Embossing - Föhnt ihr oder toastet ihr?

vom 08.02.2013, 11:27 Uhr

Ich bin gerade dabei verschiedene Varianten zu probieren beim Basteln von Karten. Dabei bin ich auch auf das sogenannte Embossing gestoßen. Dabei streut man Pulver auf vorher aufgebrachte Stempel und das wird dann mit Wärme festgemacht. So kann man Schriften wie "Einladung" stempeln oder auch andere Sachen wie Figuren, Blumen und vieles mehr.

Zum Trocknen kann man das dann Föhnen oder auch auf den Brötchenaufsatz auf den Toaster legen, damit es trocknet. Ich habe empfohlen bekommen zu Toasten, da es einfacher wäre als mit einem Föhn. Wie macht ihr es bei dieser Bastelweise? Föhnt ihr die Sachen oder legt ihr es auch auf den Toaster? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auf die Idee mit dem Toaster bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Wird das denn heiß genug? Ich könnte mir vorstellen, dass es länger dauert, als mit dem Föhn. Ich benutze einen Embossingföhn und komme damit gut zurecht. Er wird sehr schnell heiß und ich kann ich auch gezielt anwenden und muss nicht die ganze Karte auf den Toaster legen. Außerdem spare ich mir den Weg in die Küche.

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »