Karten selbst basteln - macht ihr es?

vom 08.02.2013, 11:23 Uhr

Ich bin gerade dabei meine Hochzeitskarten zu entwerfen, da ich sie gerne selbst basteln möchte. Meine Kollegin erzählte mir dann, dass sie ihre Karten, egal für welchen Anlass, immer selbst bastelt. Ich habe das bisher noch nie gemacht, da ich sonst immer die Karten kaufe. Nur für diesen Anlass möchte ich sie gerne basteln.

Bastelt ihr eure Karten selbst? Seid ihr dann sehr penibel und bastelt auch aufwendige Karten, oder bleibt es eher einfach?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bastele sehr gerne Karten zu Geburtstagen von anderen oder zu Weihnachten selbst. Oftmals ist es nämlich so, dass ich Gutscheine verschenke, da ich Gutscheine sehr praktisch finde. Dabei kommt es aber auch oft vor, dass ich den Gutschein auch selbst entwerfe, wenn man keinen Gutschein für das Ereignis kaufen kann, was ich gerne verschenken möchte.

Manchmal mache ich die Karten mit den Gutscheinen am Laptop, während ich die manchmal einfach von Hand mache. Dabei kommt es einfach an, worauf ich gerade Lust habe.

Wenn ich die Karten von Hand mache, gebe ich mir gerne Mühe und male auch ein Bild dazu. Oftmals klebe ich auch eine Feder oder eine Muschel auf die Karte. Ich achte einfach darauf, dass ich etwas finde, was zum Anlass passt. Das kann also eine Blume, eine Geldmünze oder etwas anderes sein.

Ich finde selbstgemachte Karten viel schöner, als gekaufte. Die Karten, die man kaufen kann, sind für meinen Geschmack alle furchtbar kitschig. Und die wenigen, die nicht kitschig sind, gefallen mir nicht. Von daher bastele ich lieber Karten selbst. Das macht mir auch Spaß und mit dem Ergebnis bin ich dann auch zufrieden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe auch eine große Auswahl an Motiven und Zubehör um Karten selbst zu basteln. Selbst meine Töchter wollen damit schon ihre Freunde an Geburtstagen beglücken. Gekauft wird bei uns nur eine Karte, wenn es wirklich kurzfristig ist. Ansonsten machen wir halt die Karten komplett selbst.

Das hat natürlich den Vorteil, dass man ein Unikat verschenkt. Selbst wenn das Motiv noch bei einer zweiten Karte vorhanden sein sollte, ist die gesamte Gestaltung ja nie gleich. Damit kommt man, zumindest bei uns im Umfeld, immer gut an.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich mache meine Karten schon seit Jahren selber. Angefangen habe ich mit Karten aus Tonkarton bzw.-Papier. Im Laufe der Zeit habe ich das immer weiter verfeinert. Mittlerweile bekommt man in gut sortierten Bastelläden eine Menge an Zubehör. Ganz nach Lust und Laune entstehen so die phantasievollsten Karten. Egal, ob in 3-D-Technik oder mit Strass-Steinen verziert, für jede Gelegenheit kann man eine einzigartige Karte selbst herstellen.

Im Moment stelle ich fast ausschließlich Karten aus Stoff her, diese Karten werden mit der Nähmaschine angefertigt und bekommen zur Stabilisierung einen festen Hintergrund. So eine genähte Karte kann man wunderbar mit Perlen, Knöpfen oder Bändern verzieren. Die Einladungskarten für meine Silberhochzeit habe ich alle selbst entworfen und einige meiner Gäste haben sie heute noch.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als meine Kinder klein waren, haben wir sehr viel gebastelt. Besonders beim Basteln der Weihnachtskarten hatten wir viel Spaß, weil es speziell in diesem Bereich sehr kreative Ideen gibt. Aber seit die Kinder groß sind, basteln wir keine Karten mehr. Ich muss auch zugeben, dass ich überhaupt keine Karten mehr verschicke (und leider auch keine mehr bekomme).

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bastle meine Karten immer selber. Ich bin eh ein kreativer Mensch und mache generell sehr viel selber, da liegt es natürlich nahe, dass ich auch so etwas einfaches wie Karten nicht fertig kaufe. Bei Karten kommt allerdings noch dazu, dass die meisten fertigen Karten einfach hässlich oder nicht ganz passend sind. Bei fertigen Karten bräuchte ich wahrscheinlich einige Zeit um überhaupt eine zu finden, die mir gefällt, und in der Zeit kann ich dann auch einfach eine selber machen.

Meine Karten sind schon eher schlicht. Ich mag ein elegantes und schnörkelloses Design generell lieber und wenn ich kitschige und überladene Karten haben wollte könnte ich die auch im Geschäft finden. Sehr penibel bin ich aber trotzdem, bei allem, was ich selber mache. Wenn etwas selber gemachtes nicht professionell aussieht sondern eben wie selber gebastelt, würde ich es niemals aus der Hand geben. Und ein schlichtes Design bedeutet auch nicht zwangsläufig weniger Arbeit. Ich habe zu Weihnachten ein paar Karten aus dunkelblauem Papier gemacht, auf denen je ein Stern aus ganz kleinen Strasssteinen aufgeklebt war. Ich saß an jedem Stern etwa eine Stunden, bis ich alle Steinchen mit der Pinzette in die richtige Position geschoben hatte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bastle sehr gern 3D-Karten. Dazu nutze ich die vorgefertigten Bögen, wo man die einzelnen Bilder nur ausscheiden und aufeinander kleben muss. Ich mag solche Arbeiten sehr und mir macht es großen Spaß, so die tollsten Karten entstehen zu lassen.

Ich nutze die Karten allerdings nicht selbst, da ich gar niemanden wüsste, wen ich immer Karten schicken sollte. Ich versuche meine fertigen Karten zu verkaufen und biete sie für 2,50 € an. Leider verkaufe ich nur sehr selten mal eine Karte. In der Vorweihnachtszeit konnte ich auch gerade mal vier Stück verkaufen. Noch nicht einmal die Unkosten wurden damit gedeckt. Daher werde ich wohl dieses Hobby aufgeben müssen, denn es bringt mir nichts, immer mehr Karten zu basteln, die dann doch nur bei mir in der Ecke liegen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sonst habe ich höchstens mal Karten zu Weihnachten, Ostern oder wenn jemand geheiratet hat oder eben Geburtstag hatte, versendet. Diese Karten habe ich dann fertig gekauft. Es waren nur wenige und daher fand ich es dann in Ordnung oder eben auch mal eine Beileidskarte.

Allerdings habe ich die Karten für unsere Einweihungsfeier dann selbst gebastelt und auch einen Spruch dafür gedichtet. Das hat mir wirklich Spaß gemacht und mit dem Ergebnis war ich auch sehr zufrieden. Ich denke, dass es schon eine schöne Sache ist, wenn man eben Spaß daran hat. Ich habe nun aber nicht die Utensilien, um immer mal wieder eine Karte zu basteln. Für eine Hochzeit ist es sicherlich auch schön, wenn man die Einladungen selbst kreiert. Allerdings kann das ja doch schon in Arbeit ausarten, wenn man eben viele Gäste hat, die eingeladen werden müssen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bastel sehr gerne und häufig selbst Karten. Je nach Lust, Laune und Zeit werden sie mal einfacher oder aufwändiger und auch die Techniken variieren. Ich stempel sehr gerne, nutze aber teilweise auch nur verschiedene Papiere und Embellishments. Auch Fotos oder kleine Zeichnungen habe ich schon verarbeitet. Ich habe eigentlich immer einen relativ großen Vorrat an selbst gestalteten Karten vorrätig und versorge auch manchmal Freunde oder Verwandte damit. Ich bastel selbst, weil es mir sehr viel Spaß macht. Außerdem gefallen mir die gekauften Karten meistens nicht so gut.

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »

Die Einladungen zu unserer Hochzeit haben mein Mann und ich selbst entworfen und auch gebastelt. Da wir im kleinen Kreis geheiratet haben, war das kein so großer Aufwand und wir waren mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Und auch zu meinem kurz nach der Hochzeit anstehendem 30. Geburtstag habe ich die Einladungen selbst entworfen. So konnte ich relativ persönlich bleiben und ich hatte auch beim Stöbern im Laden nichts passendes gefunden. Beim Basteln ist man eben flexibel und kann seinen Ideen freien Lauf lassen.

Auch die Dankeskarten, die wir nach der Hochzeit verteilt haben, haben wir selbst gebastelt. Das fanden wir einfach schöner und persönlicher. Und gleichzeitig hat jeder Gast auch ein Foto von uns auf diese Weise bekommen, denn wir hatten eines vorne in ein Pass-partout eingelegt.

Weihnachtskarten habe ich auch schon selbst gebastelt, das war auch einiges an Arbeit. Aber ich würde es wieder machen, wenn mir danach ist. Denn die Ergebnisse sind einfach wirklich schön und selten findet man etwas vergleichbares im Laden.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge