Karten selbst basteln - macht ihr es?

vom 08.02.2013, 11:23 Uhr

Das Basteln von Karten würde ich ohne weiteres zu den wenigen Bastelaktivitäten zählen, zu denen ich so absolut keine Lust habe. Ich habe mich in einem Forum für eine Osterkartenwichtelei mit angemeldet und erst im Nachhinein erfahren, dass diese Karten alle selbst gebastelt werden sollen. Das fand ich dann gar nicht mehr so lustig, aber ich konnte leider auch nicht wieder aussteigen.

Karten basteln finde ich einfach nicht sehr ansprechend, denn ich bin nicht so der Typ, der gerne fertige Aufkleberchen wie diese goldenen Prägungen mit irgendwelchen Texten irgendwo aufklebt. Das spricht mich einfach nicht an. Nur das Problem ist, dass ich selber keine besonders schöne Handschrift habe und dass ich deswegen wirklich mehr oder weniger auf so etwas angewiesen wäre. Ich mag auch diese 3D-Bilder, die man aus mehreren einzelnen Bildern ausschneidet und dann mit Platzhaltern übereinander klebt so gar nicht leiden. Ich hätte einfach keine gute Idee, mit der ich eine Karte gestalten könnte. Weil ich mich für dieses Hobby auch einfach gar nicht interessiere und selber auch keine gesteigerte Freude an den selbst hergestellten Karten habe.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hab das Kartenbasteln vor Kurzem für mich entdeckt. Ich finde, selbst für mich als nicht allzu kreativen Menschen kann man doch mit recht einfachen Dingen schöne Effekte erzielen, ohne dass es wie eine stümperhafte Kinderbastelei aussieht. Gerade am Anfang kosten die ganzen Materialien und Werkzeuge zwar ein bisschen. Aber wenn man bedenkt, dass man für eine einfache Glückwunschkarte im Handel schon gut und gerne 2,50 Euro zahlt, dann rechnet es sich schon nach kürzer Zeit.

Ich versuche auch, meine Materialien wie das Papier und Schleifen recht günstig einzukaufen. Ich hatte schnell den Dreh raus, wo man was bekommt. Und ich finde, so eine selbst gebastelte, edle Karte doch schöner als die gekauften, die manchmal recht geschmacklose Motive haben bzw. einfach nichtssagend sind und wie von der Stange wirken. Bei den selbst gemachten kann man dagegen eine persönliche Note rein bringen.

Das mit der unschönen Handschrift betrifft mich auch. Ich helfemir einfach, indem ich den Spruch oder was ich haben möchte, einfach mit dem Computer ausdrucke, dann ausschneide und aufklebe. Die gekauften Sticker und Sprüche sind mir definitiv zu teuer.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es ganz toll, wenn jemand sich mit Karten so eine große Mühe gibt. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn ich eine mit Liebe gestaltete Karte bekommen würde. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nie eine Karte selber gemacht habe. Ich denke, dass ich so etwas einfach nicht gut kann und daher habe ich immer die günstigen Karten aus der Drogerie gekauft und diese dann verschenkt.

Meine Befürchtung ist immer, dass ich dann das ganze Material für die Karten kaufe und daraus keine schöne Karte entsteht, so dass ich einen Haufen Geld umsonst ausgegeben habe. Immerhin ist es ja so, dass die Bastelmaterialien nicht gerade günstig sind und eine Karte aus dem Geschäft auf jeden Fall billiger zu kaufen ist. Daher habe ich es noch nicht ausprobiert, eine Karte selber anzufertigen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge