Das Arbeits-Telefon überall hin mitnehmen?

vom 08.02.2013, 10:24 Uhr

Wir haben in unserem Büro zwei Telefone, ein normales Gerät mit Hörer und ein Mobilteil. Das Mobilteil ist dazu da, dass wir es mitnehmen, beispielsweise, wenn wir nach oben gehen, falls einer mal ein Frühstück ausgibt oder ähnliches. Ich nehme es auch mit, wenn ich in der Mittagspause rauchen gehe. Allerdings gibt es einen Ort, an den ich das Telefon nun nicht mitnehme und das ist die Toilette. Ich meine, man muss es ja nicht übertreiben!

Vor ein paar Wochen ist es mir aber tatsächlich mal passiert, dass jemand hier angerufen hat und ich eben gerade mal "für kleine Mädchen" war. Der rief dann kurz danach noch einmal an und beschwerte sich, dass hier niemand ans Telefon geht. Ich erklärte ihm dann, dass ich kurz mal nicht am Platz war und alleine im Büro bin. Aber mal ganz ehrlich, würdet Ihr das Telefon auch noch mit auf die Toilette nehmen? Irgendwo sind ja auch Grenzen!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nein, auf die Toilette würde ich es nun wirklich nicht mitnehmen. Und wenn sich jemand diesbezüglich beschwert, würde ich ihm die entsprechende Antwort geben. Man bemüht sich ja, wirklich fast immer jemanden am Telefon zu haben, aber es gibt doch auch mal Momente, in denen man für sich sein muss. Und wenn man dann noch alleine im Zimmer ist, muss man eben auch mal auf die Toilette und da nimmt es eben niemand ab. Der Anrufer kann ja nochmal anrufen, ich verstehe die Beschwerde da gar nicht.

Dass man natürlich dafür sorgen muss, dass das Telefon besetzt ist, das verstehe ich. Bei uns hier wäre dies kein Problem, da wir Telefone umstellen können auf Kollegen bzw. wir sitzen zu viert im Zimmer und da nimmt immer jemand das Telefon ab. Und wenn es mal niemand ab nimmt, dann beschwert sich auch niemand, denn so etwas kommt eben mal vor.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auf die Toilette würde ich das Telefon natürlich auch nicht mitnehmen, ansonsten wäre es aber schon überall dabei. Ich habe aber auch kein Mobilteil, das ich immer mitnehmen müsste. Wenn ich mal länger nicht an meinem Platz bin, mache ich eine Rufumleitung rein und ein Kollege nimmt dann das Gespräch an. Wenn ich aber nur mal schnell auf die Toilette gehe, betätige ich aber auch nicht extra die Rufumleitung. Ich kann ja dann innerhalb weniger Minuten wieder zurückrufen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass es Grenzen gibt und man das Telefon sicher nicht mit auf die Toilette nehmen muss. Das würde ich auch nie tun. Wir haben bei der Arbeit auch extra schnurlose Telefone, die man z.B. in den Keller mitnehmen kann, was auch sinnvoll ist. Aber auf der Toilette sollte man doch kurz mal seine Ruhe haben dürfen. Es sollte doch für einen Kunden nicht so ein großes Problem sein, nochmals anzurufen, wenn ausnahmsweise beim ersten Anruf niemand ans Telefon gegangen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde auf jeden Fall, dass man das Telefon nicht überall mit hinnehmen muss. Gerade auch, wenn man auf der Toilette sitzt, kann man ja nun eh nicht an das Telefon gehen und deswegen macht es die Mitnahme für mich sinnlos. Das würde ich dann aber auch so erklären. Mein Gesprächspartner würde das sicherlich auch nicht machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe das Problem auch, weil ich ab und an alleine bei uns im Büro bin und kein Mobilteil habe. Allerdings muss ich auch mal Faxen, wobei das Faxgerät im Verkauf unten steht oder ich muss auf die Toilette oder etwas kopieren. Wenn der Kopierer arbeitet, höre ich es dann nicht bimmeln. Außerdem habe ich dann drei Apparate an denen es klingeln kann und irgendwo reicht es mir dann auch. Wenn sich einer beschwert, muss derjenige halt da durch.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es kommt wohl darauf an, wo man arbeitet und wir sind dazu schon angehalten, das Telefon überall mit hinzunehmen. Wenn man zu Zweit im Dienst ist, ist es dann mal etwas anderes, aber selbst, wenn wir dienstliche Fahrten machen und wir sind allein im Dienst, müssen wir eine Rufumleitung einrichten, um wirklich verfügbar zu sein. Insofern kann es durchaus auch passieren, dass wir das Telefon mal mit auf die Toilette nehmen, wobei ich es jetzt noch nicht erlebt habe, dass wir das Telefonmobilteil mit auf die Toilette genommen haben und es dann geklingelt hat oder so. Aber vorstellbar wäre es schon.

Sicherlich ist es etwas anderes, wenn man im Büro arbeitet oder so, aber dort, wo ich derzeit tätig bin, geht es gar nicht anders, ich kann auch, wenn ich allein bin, schlecht jemanden das Telefon in die Hand drücken oder so. Allerdings ist es bislang auch bei uns so, dass wir kaum auf die Toilette gehen können, da manchmal so viel los ist und man so etwas einfach mal vergisst. Bislang aber habe ich mir noch nie darum Gedanken machen müssen, einfach, weil es noch nicht vorgekommen ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin ja auch dafür, dass man erreichbar ist. Und wenn es Technik gibt, die das unterstützt, ist das sehr gut. Aber wenigstens in meinen Pausen und beim Gang zur Toilette will ich ungestört sein.

Das war schon immer so und das wird sich auch nicht ändern. Bei meinem alten Arbeitgebern war das auch kein Problem, da dort die Arbeitseinteilung so war, dass die meisten Positionen mehrfach besetzt waren und die Pausen dann versetzt wahrgenommen wurden. Bei einigen Kollegen und auch bei mir war das zwar nicht der Fall, allerdings hatte ich feste Pausenzeiten und da war ich dann einfach nicht erreichbar.

In meinem aktuellen Job ist das zwar nicht so geregelt, aber da mich auch immer um gleiche Arbeits- und Pausenzeiten bemühe, weiß auch jeder, wann er mich am besten erreicht und wann es gar keinen Sinn macht. Das funktioniert, weil auch von meinen beruflichen Kontakten niemand erwartet, dass jeder immer und überall erreichbar ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde das Arbeits-Telefon nie mit auf die Toilette oder in die Pause nehmen. Ich finde das einfach total nervig, wenn man gerade ungestört sein will und dann die ganze Zeit genervt wird und nicht eine Minute seine Ruhe hat. Ich habe es auch schon erlebt, dass ich mitten in der Vorlesung oder mitten im Seminar saß und dann von meinem Chef angerufen wurde, obwohl er weiß, wann genau meine Arbeitszeiten sind und wann ich eben da bin oder nicht.

Manche Chefs meinen eben, dass man nur für die Arbeit lebt und man eben jederzeit erreichbar ist. Ich finde, da sollte es dann auch Grenzen geben, dass man eben in der Pause und auf der Toilette definitiv nicht erreichbar ist. Alles andere würde in meinen Augen auch zu weit gehen. Wenn ich von der Toilette oder von der Pause zurückkomme und sehe, dass mein Chef angerufen hat, rufe ich eben zurück. So ein großer Aufwand ist das ja dann auch nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es einfach furchtbar wenn manche Leute ihre Wichtigkeit damit demonstrieren in dem sie das mobile Telefon überall mit hinnehmen und sogar auch noch auf der Toilette Anrufe entgegen nehmen. Gut, wenn es entsprechende Anweisungen des Chefs gibt dann kann man nichts machen, aber trotzdem würde ich solche Anweisungen ignorieren weil das einfach unwürdig ist.

Wir haben hier in unserem relativ ruhigen Amt sogar solche anscheinend unersetzlichen Experten die zwei mobile Telefone am Gürtel tragen und das ständig. Da kann ich mir nie ein Grinsen verkneifen wenn ich das sehe, es erinnert mich immer an den Showdown in den Westernfilmen. Unsere Telefone sind auf dem neuesten Stand. Wenn mich jemand nicht erreicht dann sehe ich die Anrufe in Abwesenheit und natürlich auch die Nummer im Display. Ich kann somit sofort und ohne Zeitverzug reagieren wenn ich das möchte.

Unser Ex-Chef hat sein Telefon als so eine Art Statussymbol verstanden und dass er immer sofort erreichbar sein muss. So war es dann auch gar nicht selten dass ich seine Telefongespräche auf der Toilette mit anhören musste. Erst einmal ist das für jeden peinlich der das mitbekommt, wir haben ja auch Besucher. Zum anderen wird da auch über Betriebsinterna geplaudert die nicht jedem etwas angehen. Auch ist es so dass man die üblichen Toilettengeräusche nicht unterdrücken kann und unser Ex-Chef schon gar nicht. Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn ich so etwas machen würde.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge