Trotz hohem Cola-Konsum viel schlafen?
Das Hauptgetränk meines Freundes ist Cola, er trinkt eigentlich kaum etwas anderes. Und ich schätze mal, dass er davon locker eine Flasche pro Tag trinkt. Kaffee trinkt er dafür seltener, meistens nur auf der Arbeit und zu Hause dann eher solche Sachen, wie Latte Macchiato oder Cappuccino.
Komischerweise kann er dafür aber so gut wie immer schlafen, er schläft sehr viel, nach der Frühschicht legt er sich hin und schläft bis abends und wenn er Spätschicht hat, kann er auch mal locker bis 11:00 Uhr mittags durchschlafen. Mal abgesehen davon, dass ich ohnehin nicht so viel schlafen könnte, frage ich mich aber, wie man bei einem doch relativ hohen Cola-Konsum noch so viel schlafen kann?
Wie ist das bei Euch, könntet Ihr auch viel Cola trinken und dann trotzdem problemlos einschlafen?
Ich glaube, dass das die Gewohnheit ist. Mein Mann hat am Anfang unserer Beziehung auch nur Cola getrunken. Ich mag Cola auch sehr gerne, und habe mich da ein wenig verleiten lassen, und selber 2 Jahre nur von Cola gelebt. Irgendwann wurde mir die Sache dann aber auch zu teuer, und Cola die ganze Zeit trinken, ist irgendwie auch nicht so lecker. Ich bin dann wieder auf mein Mineralwasser umgestiegen.
Ich persönlich trinke keinen Kaffee, aber als ich die Cola getrunken habe, habe ich dies sogar nachts gemacht. Ich konnte anfänglich auch nicht so gut einschlafen, aber mit der Zeit hat sich das gelegt, weil mein Körper sich einfach damit arrangiert hat. Jetzt merke ich wieder, dass ich wesentlich schlechter einschlafen kann, wenn ich mir abends mal ein Glas genehmige. Ganz furchtbar ist es übrigens, wenn ich ab16 Uhr ein Red Bull getrunken habe, dann kann ich gar nicht mehr schlafen.
Ich habe früher auch Unmengen von Cola getrunken und muss sagen, dass sich der Körper eigentlich auch sehr schnell daran gewöhnt. So war es zumindest bei mir. Mir hat Cola anfangs auch sehr gut geschmeckt und ich hatte niemals Probleme mit dem Einschlafen. Wenn ich länger wach geblieben bin, habe ich auch schon gegen Mitternacht eine halbe Flasche Cola getrunken und konnte danach problemlos einschlafen. Wie das ganz zu Beginn gewesen ist, weiß ich schon gar nicht mehr, aber mir machen solche Dinge wirklich gar nichts mehr aus.
Mittlerweile trinke ich kaum noch Cola, aber wenn ich mir mal am späteren Abend noch einen Energydrink genehmige, dann kann ich auch ganz normal schlafen. Ich glaube, ich habe mitterweile echt eine Koffein-Resistenz entwickelt. Mein Mann wundert sich da auch immer total, denn wenn er in Ausnahmeffällen mal ein Glas Cola trinkt, kann er auf die ganze Nacht nicht schlafen und wälzt sich wirklich hin und her. Mein Mann trinkt aber auch höchstens alle 6 Monate mal ein Glas davon und er mag auch überhaupt keinen Kaffee. Sein Körper kann mit dem enthaltenen Koffein anscheinend nicht wirklich gut umgehen. Wenn er es allerdings regelmäßig trinken würde, würde das bestimmt auch ganz anders aussehen!
Ich denke, dass das absolut normal ist, weil der Körper irgendwann nicht mehr so stark auf das Koffein reagiert, sondern eben einen Pegel hält. Man kann also auch eine Flasche Cola trinken, was ich persönlich nicht mal viel Koffein finde und kann trotzdem gut schlafen. Das ist alles Gewohnheit und es kommt natürlich auch darauf an, wie anstrengend die Arbeit ist und wie man sich am Tag verausgabt.
Wenn man eine Zeit lang keine Cola getrunken hat, wird man dass dann aber merken und wieder wach sein. Ich selber trinke immer mal Eistee vor dem Schlafen gehen. Mein Körper kennt das so und ich halte sicherlich auch nur einen Kofeienpegel damit.
Der Körper gewöhnt sich ja nach einiger Zeit an die Menge von Koffein, die man ihm zuführt. So kann man wahrscheinlich nicht einschlafen, wenn man zum ersten Mal eine Flasche Cola am Tag trinkt. Macht man das aber regelmäßig, merkt man von der Menge des Koffein nichts und man müsste die Menge wieder steigern, um etwas zu merken. So kann man dann erst wieder nicht einschlafen, wenn man eben eine Steigerung der Menge an Koffein vornimmt.
Soweit man weiß, hat gewöhnliche Cola aber ohnehin so wenig Koffein, dass ein Erwachsener davon ohnehin keine erheblichen Probleme beim Einschlafen haben sollte. Immerhin hat eine Flasche Cola von anderthalb Litern doch gerade nur einen Gehalt von etwa einhundertfünfzig Milligramm Koffein. Das ist nur so viel, wie zwei Tassen Kaffee auch haben. Und davon, dass ein Erwachsener von nur zwei Tassen Kaffee nicht schlafen kann, habe ich noch nie gehört. Immerhin ist das doch wirklich nicht sonderlich viel.
Ich selbst trinke immer sehr viel Cola und auch andere Getränke mit Koffein, wobei ich meistens auch noch spät am Abend so ein Getränk trinke. Ich brauche einfach Koffein, da ich mich sonst ständig schlapp und müde fühlen würde. Das kann ich aber wirklich nicht gebrauchen, da ich viel lernen muss und beim Lernen eben nicht müde sein kann. Von daher versorge ich mich immer mit viel Koffein. Probleme mit dem Einschlafen habe ich dabei aber trotzdem nicht. Auch wenn ich unmittelbar vor dem Schlafengehen Koffein getrunken habe, kann ich problemlos einschlafen. Von daher sehe ich es momentan auch nicht ein, meinen Konsum ein wenig einzuschränken, so lange ich noch keine Ferien habe.
Wenn man ein echter Koffein-Junkie ist, dann tritt ein Gewöhnungseffekt ein. Mir passierte es schon so oft, dass ich abends einen Kaffee getrunken habe, weil ich müde war und mich irgendwo pushen wollte, eine halbe Stunde später bin ich dann wieder wach geworden. Außerdem ist es wohl auch so, dass Leute mit schwachem Kreislauf sogar besser in den Schlaf finden, wenn selbiger ein wenig angekurbelt wird.
Bei mir ist es auch kein Problem, wenn ich viel Cola oder Kaffee getrunken habe. Danach kann ich problemlos einschlafen. Ich denke schon, dass sich der Körper irgendwann einfach an die Mengen gewöhnt und dann das Koffein nicht mehr so viel ausmacht, wie bei einem Menschen, der nur hin und wieder ein Getränk mit Koffein zu sich nimmt. Aber sicher ist es auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich erinnere mich, dass ich noch nie große Probleme damit hatte, nach Cola einzuschlafen, während andere Menschen bei der gleichen Menge schon Schlafstörungen hatten.
Das ist ein reiner Gewöhnungseffekt. Je öfter man Koffein zuführt umso größer wird die Toleranzentwicklung im Körper. Wer also regelmäßig Koffein konsumiert, egal ob durch Cola, Energy-Drinks oder Kaffee, der wird dadurch dann irgendwann nicht mehr munterer. Er wird höchstens noch müder, wenn er das Koffein weg lässt.
Ich trinke auch immer mal wieder regelmäßig Cola. Gerade wenn ich eine Weile keine getrunken habe, dann merke ich schon, dass ich etwas aufgedrehter bin und dann Schlafprobleme habe, aber nach einer Weile gewöhne ich mich dann wieder so da dran, dass ich auch noch kurz vor dem Schlafen Cola trinken kann und trotzdem schlafe ich dann durch.
Wie schon mehrfach gesagt wurde, ist es schon so, dass sich der Körper irgendwann auch einmal daran gewöhnt, dass er Koffein bekommt und somit es auch nichts mehr ungewöhnliches ist. Sicherlich kommt es dazu auch darauf an, wie der Körper das Koffein verarbeitet und auch, in welcher Situation der Körper das Koffein erhalten hat. Aber an sich ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass Dein Freund Cola und Co trinkt und nachts dennoch schlafen kann, vor allem, wenn er immer wieder Cola zu sich nimmt.
Bei mir ist es ähnlich, ich trinke viel einer bestimmten Limonade, in der auch Koffein enthalten ist. Ich habe keinerlei Probleme, diese koffeinhaltige Limonade zu mir zu nehmen und dann des Nachts zu schlafen. Sie putscht mich nicht noch einmal auf, dies ist erst dann der Fall, wenn ich wirklich mehrere Tage nichts mehr davon getrunken habe und somit kann ich anhand meines eigenen Beispiels bestätigen, es ist eine Gewohnheitssache.
Ich hatte mal eine Phase, in der ich auch fast ausschließlich Cola getrunken habe. Ich konnte deswegen abends aber trotzdem problemlos einschlafen und ich hatte auch keine Probleme damit, dass ich zu früh aufgewacht bin oder nachts öfters aufgewacht bin. Ich glaube, dass die Cola einfach ihre Wirkung durch den vielen Konsum bei mir verloren hat und das meinen Körper gar nicht mehr beeinflusst hat.
Mittlerweile trinke ich weniger Cola und mittlerweile muss ich auch wieder darauf achten, dass ich abends vor dem Schlafengehen keine Cola mehr trinke, weil ich andernfalls nicht einschlafen kann beziehungsweise mich noch lange im Bett hin und her wälzen muss. Das finde ich immer ziemlich ätzend und daher trinke ich mittlerweile Cola nur noch nachmittags beziehungsweise am frühen Abend.
Das bestätigt auch meine Theorie, dass sich der Körper an den Cola-Konsum wirklich gewöhnen kann und die Wirkung dann nachlässt. Ich denke mal, so ist es bei deinem Freund auch. Aber das kann sich auch wieder verändern, wenn er wieder weniger trinkt. So war es zumindest bei mir. Es kann aber auch gut sein, dass jeder Körper anders darauf reagiert. Manche vertrauen Koffein sicherlich besser als andere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209671.html