Laptop oder feststehender Computer

vom 20.04.2008, 18:20 Uhr

Laptop oder PC?

Laptop
26
38%
PC
43
62%

Abstimmungen insgesamt : 69

Hallo,

welche Art findet ihr besser, einen Laptop oder einen feststehenden PC und warum?

Ich habe mir im Dezember einen PC gekauft und das hat folgenden Grund:
Ich bräuchte nicht wirklich einen Laptop, außer dür 2 Urlaube im Jahr und das fande ich war zu wenig. Außerdem bekommt man für einen bestimmten Preis einfach einen besseren Computer als einen Laptop. Natürlich ist es schön, den Laptop überall mit hinzunehmen, aber wenn man es nicht braucht, ist es unnötig. Außerdem spiele ich ab und zu auch mit dem PC und da bietet es sich einfach an einen PC anstatt einen Laptop zu kaufen. Will man mit einem Laptop "zocken", muss man schon viel Geld ausgeben und das war es mir letztendlich nicht wert und so habe ich mich für einen PC entschieden.

Trotzdem finde ich es klasse zusätzlich einen Laptop zu besitzen, um mobil zu sein, was ich aber eigentlich halt nicht sein muss. :D

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt ganz auf den Nutzen an. Ich habe hier nur einen PC stehen, da ich diesen für gewissen Anwendungen wie Surfen, EDV, Games etc. vorteilhafter gegenüber einem Notebook finde, da PC´s generell mehr Leistung aufbringen können. Ein Notebook hingegen ist eigentlich für den flexiblen Einsatz gedacht und für zu Hause eher ungeeignet, ausser, man möchte an Platz und Leistung sparen. Das Notebook hat einfach den entscheidenen Vorteil, dass man es überall mit hinnehmen kann und seine Geschäfte abwickeln kann etc. Aus diesem Grund werde ich mir dieses Jahr noch ein Notebook zulegen, da ich auch öfters unterwegs bin und gerne dabei ein paar Dinge erledigen möchte. Und, da die Preise für solche Geräte doch eher in den Keller fallen, ist die Anschaffung auch nicht so teuer. Ich finde einfach, wenn man beides besitzt, ist man generell viel flexibler und ist nicht so auf den Home-PC fixiert.

edit: Füge doch bitte noch "beides" zur Umfrage hinzu.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuletzt geändert von Anders am 20.04.2008, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Ich finde Desktop-Computer als Erstrechner besser. In meinem Falle ein iMac - der sieht halt einfach hammer aus :). Als Zweitrechner werde ich mir aber, sobald das Geld zusammen ist, ein Laptop zulegen, ist einfach praktisch wenn man unterwegs ist - dadurch dass es dann nur ein Zweitrechner ist muss der dann auch nicht so leistungsstark sein, was dann um einiges billiger ist.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu - deine Gedankengänge muss ich ja jetzt nicht extra nochmal alle wiederholen :D

Grüße,
T0mm1

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »

Hallo zusammen,

mein Vater hat auch einen Desktop-PC. Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand. Die Teile sind billiger, man kann sich also mehr Leistung für weniger Geld holen und so weiter. (Wie eben oben beschrieben.)

Trotzdem habe ich mich für einen Laptop entschieden und habe schon den zweiten. Ich muss sagen, es kommt immer auf das Einsatzgebiet eines Computers an. Ich bin Schüler, brauche den Computer also so gut wie nie irgendwohin mitzunehmen. Trotzdem finde ich es super praktisch, mich abends auf die Couch zu setzen und mit meinem Internet à la WLan zu entspannen. Auch in die Schule nehme ich das Gerät öfters mit. Aber auch abends mal im Bett mit der Fernsehkarte fernsehschauen mache ich super gerne. Ich habe mir Linux draufinstalliert und seitdem hat der Lüfter so gut wie keinen Einsatz mehr. Die Linuxdistribution Ubuntu funktioniert einfach super bei mir. Aber auch sonst bin ich zufrieden. Ich spiele so gut wie nie, und brauche deswegen auch keine höherwertige Hardware, die natürlich nicht billig ist. Sollte mal was kaputt werden, so geht dies meist auf Garantie. Somit bin ich rundum zufrieden mit dem Gerät und könnte mir keinen herkömmlichen DesktopPC vorstellen. Linux braucht zwar immer ein bisschen bis die entsprechende Treiberauswahl für Notebooks verfügbar ist aber damit kann ich leben.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo calcio,

die Frage, was nun besser sei, ein Desktop-PC oder ein Notebook, ist wirklich schwer zu beantworten. Es kommt halt genau darauf an, für welchen Zweck du dir ein Elektronikgerät anschaffen möchtest.

Ich selber besitze nur einen Desktop-PC und habe auch für diesen gestimmt, weil ich denke, dass er viel leistungsstärker und komfortabler hinsichtlich der Bedienung ist, als ein Notebook. Habe bisher nur ein paar Stunden mit dem Notebook meines Vaters gearbeitet und die Touchoberfläche, die stellvertretend für eine Maus gedacht ist, finde ich einfach zu umständlich.

In meinem Freundeskreis haben fast alle einen Desktop-PC. Es ist meistens so, dass sich Leute ein Notebook noch zusäzlich zum eigentlichen PC holen, damit sie auch unterwegs immer auf ihr Gerät zurückgreifen können. Ich selber würde mich jetzt nicht als so felxibel bezeichnen, dass es sich lohnen würde, ein Notebook anzuschaffen, weil ich persönlich keine Verwendungszwecke für das Gerät hätte. Wenn ich rausgehe und unterwegs bin, muss ich nicht auch noch ein Notebook mit mir rumschleppen. Für arbeitsintesive Jobs und gerade für Journalisten ist ein Notebook hingegen Gold wert.

Werde mir in Zukunft kein Notebook anschaffen, weil ich meine Arbeiten am PC noch von zu Hause erledigen kann.

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
ich privat habe beides zu Hause und muss sagen, dass beides seine Vor- und Nachteile hat.

Fangen wir mal beim Desktop an:

Pro: Sehr günstig im Vergleich zu Notebooks, sehr leistungsstark und gute Aufrüstungsmöglichkeiten, sowie günstige Reparaturen.

Contra: sehr stromfressend, nicht mobil, groß und klobig.

Nun zu den Notebooks:
Pro: Fast so leistungsstark wie Desktops, klein, mobil, praktisch und meistens stromsparend.

Contra: Sehr teuer im Gegensatz zu Desktops, schlechte Aufrüstungsmöglichkeiten und teure Reparaturen.

Insgesamt hat beides seine Vor- und Nachteile. Im Endeeffekt kommt es eben auf den Anwender und das Geschlecht an. Während Spieler, die ihre Spiele immer in höchster Auflösung geniessen wollen, kaufen sich sicherlich einen Desktop. Ein mobiler Mensch, der viel Text schreibt, wird eher ein Notebook bevorzugen.

Grüße
Valentin

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt darauf an, ob du viel Unterwegs bist, also felxibel sein musst. Ich meine wenn du etwas zum Computerspiele spielen suchst, dann würde ich niemals einen Laptop kaufen, weil diese einfach nicht für Spiele geeignet sind. Wenn man viel abtippen muss und deshalb nicht den ganzen Tag auf einem Schreibtischstuhl sitzen möchte, würde ich auch einen Laptop empfehlen, mit dem man sich gemütlich, irgentwo hinsetzten kann. Also wenn man zum Beispiel Student ist.

Ich persönlich habe einen festsitzenden Pc und bin auch völlig zufrieden damit. Den nich muss zu keinen Lesungen, wo ich mir was aufschreiben muss oder auch sonst geschäftlich irgentwo hin, wo ich einen Laptop bräuchte. Ich spiele sehr gerne gute und neue Computerspiele und finde, dass man sich viel billiger gute Pc's dafür kaufen kann, als Laptops. Außerdem hat man da auch nicht das Problem mit den Akkus und den Überhitzen des Laptops.

Alles in Allem ist es, meiner Meinung nach, nur Logisch und SInnvoll sich einen Laptop zu kaufen, wenn man ihn auch wirlich für Dinge auswärst benötigt. Ansonsten rate ich einen Pc zu kaufen, der in diesem Fall auf billiger ist.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

Ich kann die Umfrage nicht beantworten, da ich beides besitze. Sowohl einen Stand-PC als auch ein Notebook.

Das Notebook habe ich mir vor 4 Jahren zugelegt weil ich da ein Jahr lang sogut wie nie zuhause war und viele Stunden im Zug verbracht habe. Es ist schon wirklich nett dass man mit einem Notebook so wunderschön mobil ist und es sogut wie immer und überall einsetzten kann.

Jetzte gerade bin ich jedoch am Stand-PC. Zuhause verwende ich das Notebook generell sehr sehr wenig. Ich spiele auch Computerspiele am PC und dafür reicht das Notebook einfach nicht aus. Außerdem habe ich hier am Stand-PC einen wunderbar großen Bildschirm. Zur Zeit ists "nur" ein 19" LCD Monitor, aber ich habe vor mir zwei 24" LCD Monitore anzuschaffen.

Ich empfinde es einfach als viel angenehmer an einem Großen Bildschirm zu sitzen als auf einem vergleichsweise kleinen Notebook-Display. Außerdem mag ich die Tastaturen von Notebooks nicht sonderlich. Speziell wenn man viel und lange schreibt ist eine externe PC-Tastatur viel angenehmer. Aber gut, die Tastatur könnte ich auch ans Notebook anschließen.

Dennoch werde ich vorerst beim Stand-PC bleiben und mein altes Notebook weiterbetreiben. Sollten jedoch irgendwann mein Notebook und mein Stand-PC den Geist aufgeben, so werde ich höchstwahrscheinlich auf ein Notebook mit externem Monitor und externer Tastatur umsteigen. So dass ich das Notebook zuhause nur in die Docking-Station einhängen muss und ich kann mit meiner Vertrauten Tastatur und dem großen Bildschirm arbeiten.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich hatte beides einmal. Für mich ist es mittlerweile klar, dass ich mich jederzeit für einen festen PC entscheiden würde, und nicht für einen Notebook. Vor ein paar Jahren war mein PC sehr veraltet, und ich wollte mir einen neuen kaufen, ich überlegte mir ob ich mir nicht ein Notebook, kaufen sollte, da ich es überall mithinnehmen könnte, und unabhängiger wäre. Das tat ich dann auch. Das ging dann auch sehr lange gut, doch dann ging ca. 3 Monate nach den 2 Jahren Garantie, die Soundkarte kaputt, und irgendwann verabschiedete sich dass ganze Motherboard. Ich machte mich auf die Suche nach einem Ersatzteil, jedoch sind diese so teuer, dass ich fast nicht meinen Augen traute als ich den Preis sah.

Darauf war für mich klar, dass ich mir einen Desktop PC kaufen werde, jetzt wo mein Notebook kaputt war. Diesen habe ich mir im Internet selber zusammengestellt und dann liefern lassen. Seither hab ich keine Probleme mit ihm. Und falls etwas defekt sein sollte, ist der Ersatzteilpreis wesentlich niedriger als der von einem Notebook.

Mein Fazit lautet: Für Leute die absolut ein Notebook brauchen, zum Arbeiten, Surfen etc. ist es sinnvoll eines zu besitzen. Ansonsten würde ich zu einem Standard Desktop PC greifen, da er wesentlich billiger in der Anschaffung und bei Defekten ist. Der große Nachteil ist der Stromverbrauch von einem Desktop-PC.

mfg kugii

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »

Hallo zusammen,

Also mittlerweile finde ich einen Laptop besser, da man sehr viel moblier damit ist. Ich habe selber keinen Laptop, sondern einen normalen Destkop Pc, aber muss sagen, dass ich schon seit längerem überlege mir einen Laptop zu kaufen. Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig was für einen. Ich finde z.B. Das Asus EEE Notebook gut, da es sehr klein und mobil ist. Es hat zwar nicht viel Speicher, aber man kann ja zusätzlichen Speicher anschließen.

MfG
Prototyp

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge