Laptop oder feststehender Computer
Hallo,
also meine Stimme hat eindeutig das Lapto, weil man damit einfach viel mobiler ist. Natürlich hat ein Laptop meist weniger Leistung als ein gewöhnlicher Desktop Rechner bzw. ist das Laptop um einiges teurer wenn man es mit der selben Konfiguration haben möchte. Aber wenn ich hier lese, das einge sowohl ein Laptop, als auch einen Desktop PC haben, dann kann der Preis ja nicht sehr relevant sein.
Ich habe seit über 5 Jahren nur noch einen Laptop. Das liegt zum einen daran, dass ich im Studium einfach die Mobilität brauchte und zum anderen, dass mir ein Desktop Rechner einfach viel zu groß ist und ich nicht wüsste, wo ich den überhaupt hinstellen soll.
Und heute kann ich mir einen Desktop Rechner gar nicht mehr vorstellen auch wenn ich die Mobilität nicht mehr so dringend brauche wie früher. Aber ich finde es abends auch ganz angenehm, wenn ich meinen Laptop nehmen und mich damit auf die Couch verziehen kann und nicht die ganze Zeit am Schreibtisch rumhängen muss.
Hi,
also ich bin da eigentlich etwas gespaltener Meinung, da ich sowohl den Laptop als auch den Standcomputer nützlich und in mancher Hinsicht auch unnützlich finde.
Der klare Vorteil eines Laptops ist natürlich, dass man ihn so ziemlich überall hin mitnehmen kann. Mittels eines Akkus ist es sogar möglich, für eine bestimmte Zeit ohne ein Netzteil und somit auch ohne jeglichen Kabelsalat auszukommen. Meistens sind Laptops sogar stromsparender als Standcomputer und natürlich auch platzsparender. Allerdings gibt es bei Laptops natürlich auch Nachteile. Diese Probleme sind unter anderem halt, dass man meistens weniger Hardware in ein Laptop "hineinstopfen" kann. Außerdem kann man schwerer Teile austauschen, als bei einem Standcomputer. Natürlich sind die Komponente auch meistens nicht so gut, wie bei einem Standcomputer.
Kommen wir nun zum Standcomputer. Dieser ist natürlich total nützlich, da man damit viel machen kann, wenn man denn die passende Hardware besitzt. Das Spielen ist auch meistens besser, da man hier bessere Komponente verbaut hat und über einen meist sehr großen Bildschirm verfügt. Somit kann man eben auch besser Filme schauen. Der Vorteil von einem Standcomputer ist auch, dass man Boxen etc. besser anschließen kann. Damit meine ich, dass man keine oder eher weniger Kabel sieht, als wenn man eine Anlage oder Boxen bei einem Laptop anschließen würde. Nachteile sind natürlich, dass Standcomputer viel Platz brauchen, obwohl dies heutzutage eigentlich nicht mehr der Fall ist. Außerdem ist man damit nicht so flexibel wie bei einem Laptop. Meistens verbrauchen die Standcomputer auch sehr viel Strom.
Da ich gespaltener Meinung bin, besitze ich sowohl zwei Computer, als auch einen Laptop. Der Laptop wird meistens miteingepackt, wenn man mal länger irgendwo im Auto herumsitzen muss oder bei Verwandten bleibt und genau weiß, dass man dort nichts anderes tun kann, außer seine Zeit mit dem Computer zu verbringen. Der Standcomputer steht logischerweise bei mir zu Hause und wird zum Spielen und bearbeiten von Bildern, Textdateien und Präsentationen verwendet.
MfG. h4wX
Ich habe seit Jahren einen feststehenden PC und bin eigentlich auch sehr zu Frieden, da er aber jetzt altersbedingt einige Schwächen aufzeigt, will ich mir so bald ich das Geld zusammen habe, einen Laptop anschaffen.
Die Leistung eines Desktop-PC´s ist zwar wesentlich besser und man kann auch kleinere Reparaturen selber machen oder auch mal Teile austauschen, aber ich finde es einfach gemütlicher, wenn ich bequem auf dem Sofa sitzen und surfen kann
Ich hatte früher sowohl einen Standpc, als auch einen Laptop. Als der Standpc allerdings eingegangen ist, hat der Laptop diesen vollständig abgelöst. Ich sehe es als Vorteil, dass ich alle meine Fotos, Dokumente, usw. auf dem Laptop gespeichtert habe und sie dennoch auch unterwegs abrufen kann.
Ich mache es nämlich häufig so, dass ich meinen Laptop mit in die Arbeit nehmen und dort einige Dinge schreibe (Vorbereitungen für den Kindergarten). Diese werden dann abgespeichert und zu Hause muss nur mehr der Drucker angeschlossen werden.
Ich denke, dass es Geldverschwendung ist zwei PCs zu besitzen, wenn eigentlich ein Laptop reicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20967-40.html