Laptop oder feststehender Computer
Ich besitze sowohl einen Desktop-PC, als auch ein Notebook. Beide sind etwas älter, aber ich glaube, das spielt hier keine Rolle.
Für mich persönlich lässt sich schlecht sagen, was davon besser sei. Ich denke, dabei kommt es auch immer darauf an, was man persönlich damit anfangen möchte. Die Vorteile für einen Laptop liegen wohl auf der Hand: Er ist transportabel und man kann nötige Arbeiten somit auch unterwegs erledigen oder, wenn man anderswo als zuhause ist.
Dafür muss ich sagen, sind Desktop-PCs zumindest eine lange Zeit leistungsfähiger gewesen, als Laptops für etwa denselben Preis. Wenn man also eine gute Leistung zum geringeren Preis möchte, und das Gerät nur zuhause benötigt bzw. benutzen möchte, dann ist ein Desktop-PC vollkommen ausreichend.
Huhu,
also ich hatte bestimmt 10 Jahre lang einen "normalen" PC aber vor paar Monaten hab ich mir dann doch schließlich einen Laptop angeschafft. Habe den PC zwar immernoch, aber benutze ihn nur wenn ich mal was von den alten Festplatten brauche. Laptop ist für mich einfach viel praktischer, da ich eh keine Spiele spiele außer vielleicht mal Counter-Strike. Ich benutze meinen Laptop hauptsächlich zum Arbeiten und Filme anschauen.
Ich habe bei mir zuhause einen normalen PC und ein Notebook. Das Notebook verwende ich hauptsächlich fürs Surfen, Arbeiten mit Word etc. , Musikhören und als PC den ich mit in den Urlaub nehme. Auch für die Schule leistet er mir sehr gute Dienste beim Vorbereiten von Powerpoint-Refferaten. Meinen standart PC verwende ich hauptsächlich als Datenarchivierer. Da kommen meine ganzen Bilder, Dokumente usw. drauf. Auch spiele ich mit ihm Computerspiele. Da ein Notebook leise sehr flexibel und mobil ist, benututze ich meinen normalen PC nurnoch sehr selten.
Ich habe inzwischen schon mein viertes Notebook und es wird sicherlich nicht mein letzte sein. Ich glaube wenn man nicht primär darauf aus ist, mit einem Computer zu spielen kann man problemlos mit den Notebooks von heute klar kommen - sowohl was die Grösse, Rechenleistung, Speicherkapazität usw. angeht. Auch ist die Hardware deutlich unempfindlicher geworden, was weiss Gott nicht immer so war (ich denke nur an meinen alten Toshiba Laptop mit AMD K6-2 Prozessor der regelmässig vor Hitze ausging!). Sicherlich muss man mit solch einem Gerät mehr Vorsicht walten lassen, als mit einem Fest-PC, ganz einfach auch weil die Reparaturen oder Ersatzteile horrende teuer sind. Mit etwas pfleglichem Umgang und Umsicht spricht von meiner Sicht aber nichts gegen ein Notebook als einzigen Rechner!
Hallo!
Ich denke viele Aspekte wurden hier schon hinreichend angesprochen. Hier mal meine persönliche Sicht der Dinge:
Ich bin Informatikstudent und besitze nur ein Macbook Pro. Ich hatte bis vor einiger Zeit auch einen Rechner. Aber da ich hauptsächlich mit meinem Computer arbeite und weniger Spiele (eigentlich überhaupt nicht), habe ich bald gemerkt, dass ich meinen PC überhaupt nicht mehr benutze. Er war also ziemlich verstaubt. Problem hierbei war, dass der Aufwand der Synchronisation der Daten usw. für mich nicht mehr im Verhältnis zum Komfort und zusätzlichen Nutzens eines Tower-Rechners standen. Dieser zusätzliche Nutzen tendierte sowieso gegen Null.
Den externen Monitor und die restliche Perepherie konnte ich schnell per USB -Hub und Co. an das Notebook anschliessen und war damit schneller, als den Rechner erst hochzufahren. Die Rechenleistung von heutigen Notebooks reicht für den Alltag und für normale bis anspruchsvolleren Arbeiten völlig aus.
Ein weiterer Grund für mich ist, dass ich häufiger mein Notebook für unterwegs benötige. So beispielsweise unter der Woche, wenn ich arbeiten gehe und nicht auf die Rechner am Arbeitsplatz angewiesen sein will. (So kann man sich auch gut Arbeit mal mit nach Hause nehmen). Ausserdem ist es von Vorteil wenn man seinen Laptop für Präsentationen einfach mitnehmen kann und nicht auf die Technik vor Ort angewiesen ist. (Die natürlich nie wirklich funktioniert).
Natürlich bietet ein Notebook auch eine Nachteile im Vergleich zu einem Tower-PC. Diese Fallen, je nach Bedürfnissen aber mehr oder weniger ins Gewicht. Viele haben heute nur die Anforderung, dass sie Web und Office nutzen wollen. Das spiegelt sich in den Verkaufszahlen von Notebooks im Verhältnis zu PCs wider. Erstmals wurden PCs nämlich von Notebooks überholt. Die Tendenz ist hierbei steigend.
Ein weiterer Aspekt für mich persönlich ist der Stromverbrauch. Wenn man viel Zeit am Rechner verbringt spielt es schon eine Rolle, ob der Rechner einige 100 Watt verbraucht oder unter 100 Watt bleibt.
Viele Grüsse
Ich finde notebooks besser, weil ich immer flexibel sein muss. Früher hatte ich immer nur einen PC benutzt, womit ich gearbeitet und gespielt hatte. Heute benutze ich nur noch einen Notebook mit dem ich arbeite. Spielen kann ich mit meinem momentanan Notebook nicht, denn die Leistung reicht für die meisten Spiele nicht aus. Also vom Preis her sind PC's günstiger und von der Leistung her besser.
Jemand der fast den ganzen Tag nur im Haus ist und spielen möchte, braucht natürlich einen guten PC. Jemand der sehr oft unterwegs ist, könnte mit einem kleinen Notebook mehr anfangen.
Später will mir einen neuen PC zulegen, damit ich auch mal die Chance habe aktuelle Spiele zu spielen.
Ich habe nur einen Laptop und keinen normalen Computer bei mir zu Hause. Erstens, weil ich auf dem Laptop nicht großartig arbeitsspeicherraubende Programme ausführe (dafür habe ich ja meine Ps3) und zweitens weil man mit seinem Laptop überall hin kann. Ich habe noch keinen gesehen, der mit seinem PC unterm arm durch die Gegend rennt, da kommt ein Laptop gerade recht. Wenn man einmal seine Verwandten besucht oder auch nur mal draußen arbeiten möchte ist der Laptop perfekt. Aus dem Grund werde ich mir auch erst einmal in nächster Zeit keinen „großen“ Computer kaufen!
Hallo,
ich bin im Grunde weder für den Desktop PC noch für den Laptop, allerdings muss ich sagen, dass ich Laptops vom Preis/Leistungsverhältnis nicht gut finde. Desktop PCs bekommt man schon für den halben oder 2/3 des Preises mit doppelter Leistung. Vor allem wenn man Spiele spielen will, lohnt sich ein Laptop kaum, denn der Bildschirm ist meist klein, die Tastatur nicht dafür geeignet und man braucht eine externe Maus. Bei einem Gaming PC kann kann man sich für das ersparte Geld gegenüber dem Laptop einen großen Bildschirm inklusive Maus und Tastatur holen (bei selber Rechenleistung).
Wofür ich allerdings Laptops bevorzuge, ist bei Officearbeiten, d.h. ich sitze im Sommer auch mal gerne draußen oder im Park und schreibe dort Berichte. Praktisch ist das vor allem, wenn man überall Internet hat, was leider nicht ganz so billig ist.
Mein Fazit ist, dass man einen guten PC zu Hause stehen haben sollte und einen schlechteren (z.B. ein Netbook) haben sollte, was ich allerdings für nicht unbedingt nötig halte, aber wer es braucht
Hallo!
Also ich habe beides schon miterlebt und habe mich bei der Umfrage für den Laptop entschieden. Das liegt zum einen daran, dass ich die Größe des Laptops sehr praktisch finde. Wenn er zusammengeklappt ist, dann nimmt er nicht mehr viel Platz ein und man kann ihn einfach verschwinden lassen. Bei einem Desktop-PC hat man einen Rechner, der nicht gerade klein ist, dann noch einen Bildschirm, man braucht Maus und Tastatur als Peripheriegeräte. Zum anderen finde ich es klasse, dass ich mit dem Laptop so flexibel bin und mich frei bewegen kann. Gerade jetzt im Sommer hatte ich Prüfungen und musste da wahnsinnig viel für die Vorbereitung von der Rechner sitzen. Dank meines Laptops konnte ich das draußen machen und dabei noch Sonne tanken. Mit einem Desktop-PC wäre das nicht gegangen.
Es ist aber natürlich auch immer eine Frage dessen, was man mit dem Gerät alles anstellen will. Ich nutze meinen Laptop hauptsächlich für Internet, Arbeiten und E-Mail, dann noch halt Fotos und so. Aber nichts, was eine extreme Leistung erfordert. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir hier in der Wohnung auch noch einen Desktop-PC haben, den wir zum Beispiel für Spiele nutzen. Dazu wäre mein Laptop wohl eher nicht geeignet. Auch bei der Videobearbeitung nutze ich den großen Rechner, da würde mein Notebook ganz schön zu ackern haben
Wenn wir den Desktop-PC nicht hätten, dann wäre das nicht so schön, also für viele Dinge ist er einfach unabkömmlich. Aber ich möchte meinen Laptop auf jeden Fall niemals missen.
Also zum Arbeiten und Spielen finde ich, dass auf jeden Fall ein fester PC besser ist. Einfach aus dem simplen Grund, dass er einfach mehr Leistung hat. Klar könnte man sich einen Laptop kaufen, der das gleiche schafft, aber solche sind meist so teuer, dass sie nicht zu bezahlen sind. Außerdem kann man einen Desktop-PC viel leichter und unkomplizierter nachrüsten. Soviel ich weis, kann man sogar nur den Arbeitsspeicher nachrüsten bei einem Laptop, das heißt man kann ihn also nie auf dem aktuellsten Stand halten.
Der einzige Vorteil eines Laptop ist, dass er wirklich mobil ist. Ich würde mir nur dann einen kaufen, wenn ich viel unterwegs wäre. Dann aber nicht zum Arbeiten, sondern nur um kurz online zu gehen und E-Mails zu checken. Im Moment brauch ich meinen PC nur zu Hause und deswegen kommt ein Laptopkauf nicht in Frage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20967-30.html