Laptop oder feststehender Computer
Hi,
konnte mich erst gar nicht zwischen den beiden Möglichkeiten entscheiden, habe nämlich einen Laptop und einen PC^^
Den PC habe ich jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und habe ihn damals selbst zusammengebaut. Bin auch immer noch ziemlich zufreieden, hatte bis jetzt nur ein mal ein defektes Netzteil, hat aber nicht lang gedauert, bis mir ein neues geschickt wurde, heute würde ich mich aber wahrscheinlich nicht mehr dafür entscheiden, meinen PC selbst zusammenzubauen, da es mittlerweile wirklich viele gute Angebote für Fertig-PC's gibt. (Oh ich merke ich schweife ab^^)
Naja auf jeden fall spiele ich sehr viele Spiele auf meinem PC und besonders die neuen Spiele benötigen Rechenleistung die ein Laptop unter 1000 Euro nicht liefern kann. Habe mir deshalb einen für knapp 1300 Euro zusammen mit meinem Vater gekauft (Hälfte-Hälfte, obwohl ich ihn fast immer benutzen n darf^^). Der Laptop hat aber gerade so genug Leistung für eine einigermaßen angemessene Grafik, kommt aber trotzdem noch nicht an meinen sehr viel älteren PC heran. Deshalb benutze ich meinen Laptop größtenteils nur zum Chatten und falls ich mal auf eine kleine LAN gehen will (ich denke ihr wisst alle was eine LAN ist?^^). Besonders für LANs ist ein Laptop eben ziemlich praktisch, oder wie mein Vorredner bereits gesagt hat, um ihn mit in die Schule zu nehmen.
Letztens habe ich einen Bericht in der Gamestar gelesen, dass der Desktop-PC wie er heutzutage noch in sehr vielen Haushalten steht, wahrscheinlich bald "aussterben" wird. Die meisten Menschen steigen mittlerweile entweder auf Konsolen um ("Spieler"), oder kaufen sich eben einen Laptop für die Arbeit. Ich hoffe allerdings, dass dies nicht zu schnell der Fall sein wird, spiele immer noch sehr gerne mit meinem PC ^^
Hoffe ihr seid der gleichen Meinung
mfg
Lukas
Ich würde mir lieber eine Desktop höhlen, da er einfach mehr Leistung für weniger Geld bringt. Nur leider sind Desktops sehr groß und meist sehen sie auch nicht gut aus. Zum Glück gibt es einige Firmen die Design Desktops rausbringen.
Notebooks sind zwar sehr mobil und sind meis auch etwas leiser aber ein guter Desktop ist auch leise und bringt mehr Leistung. Man kann seinen Pc zudem viel besser aufrüsten als eis Notebook, da die superkompakt Bauweise nicht immer ein Vorteil ist. Wenn etwas an einem Pc kaput geht, wie zum Beispiel die Grafikkarte oder der Prozessor, kann man diese auch ohne fachmännische Hilfe tauschen. Bei einem Laptop wird das schon schwieriger.
Zurzeit sind die Firmen dabei immer schnellere und trotzdem immer leichtere Notebooks zu bauen. Mal sehen vieleicht sind Desktops bald überflüssig.
Hi,
Es kommt ganz darauf an, was die Vorlieben von einem sind:
Wenn man viel unterwegs ist, oft mit WLAN ins Internet geht, oder einfache Office-Aufgaben macht, der wird mit einem Laptop glücklich. Allerdings ist man nach circa vier Stunden wieder an die Steckdose gebunden.
Wenn man allerdings oft mehrere Programme gleichzeitig am Laufen hat, eignet sich eher ein PC. Auch Spiele ruckeln nicht auf einem PC. Die High-End Spiele könnte man sowieso nicht auf einem Laptop spielen. Außerdem hat ein Laptop keine volle Tastatur und damit auch nicht die Zahlentasten rechts. Dadurch ist es schwerer Zahlen zu tippen. Noch dazu sind Laptops sehr teuer, im Gegensatz zu dem, was sie leisten.
Wer viele Spiele spielt und nicht viel unterwegs ist, sollte sich einen PC kaufen. Wer viel unterwegs ist und im Haus auch gerne mit seinem Computer hin und her läuft, der sollte sich einen Laptop kaufen.
Hallo,
auch für mich stellte sich vor kurzem die Frage, ob ich zu einem Laptop oder zu einem festem Pc greifen sollte. Da ich nicht oft unterwegs bin, beziehungsweise unterwegs keinen Pc brauche habe ich mich für Den festen Computer entschieden, und das obwohl ich ihn auch viel für Internet und für das Chatten benutze.
Bei einem festen PC kriegt man einfach viel mehr Leistung für das Geld. So kann man sich das Geld das man mehrhat, wenn man sich ein System mit der selben Leistung eines im Budget liegendem Laptop kauft, in viele interesannte Extras wie eine TV Karte oder eine schnellere Internetverbindung investieren. Auch wenn man an seinem Pc arbeitet, ist ein "Fester" wohl besser, so schick, modern und professionell so ein Laptop auch wirken mag. Zuhause an einem festen Platz kann man sich für das Arbeiten einrichten, anstatt immer alles rumschleppen zu müssen.
Somit rate ich allen Leuten, die unterwegs auf einen Pc verzichten können, und dass sind wohl die meisten, zu einem festen Pc für Zuhause.
Ich habe beides und finde, jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Mein Desktop-PC ist allgemein leistungsstärker, hat mehr Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität. Die Grafikkarte ist auch besser als die in meinem Notebook, von daher empfiehlt sich, auf dem Desktop-PC Dinge wie Bild- und Videobearbeitung zu erledigen. Mein Notebook ist mir allerdings deswegen nicht weniger lieb, es ist einfach praktisch, da es leicht, klein und handlich ist. Wenn ich in die Uni-Bibliothek gehe, nehme ich es immer mit, um direkt vor Ort dann auch meine Hausarbeiten zu schreiben.
Sitze ich am heimischen PC, bin ich meistens viel zu abgelenkt, um mehrere zusammenhängende Paragraphen zu schreiben. Auch, wenn ich unterwegs bin, ist das Notebook praktisch, auch im Zug kann ich so zum Beispiel an meinen Arbeiten schreiben. Ein weiterer Grund, warum ich es nicht missen kann, ist, dass ich es abends gerne mit ins Bett nehme und von dort aus, eingehüllt in Decken, noch mal ein wenig surfe oder chatte. Gerade jetzt im Winter ist das toll, da ich, wenn ich am PC sitze, nach 5 Minuten kalte Finger bekomme und extrem zu frieren anfange. Zwar ist mein Notebook , was die Ausstattung angeht, nicht so gut bestückt wie mein PC, aber zum im Internet gucken und Schreiben reicht es vollkommen aus. Und mittlerweile gibt es ja auch schon Notebooks, die ordentlich RAM und Festplatte haben, kommt halt immer drauf an, wieviel man bereit ist, zu zahlen.
Ich denke mal, es liegt wirklich am Nutzer, um zu sagen, welches der beiden Geräte für ihn oder sie am geeignetsten ist, je nach Gebrauchsweise und Anforderung eben.
Hi Talkterianer,
ich bevorzuge ganz klar: beides!
Ein Notebook ist schon eine fein Sache und die Vorteile liegen klar auf der Hand. Die Handlichkeit ist unübertroffen und man kann jeder Zeit daran arbeiten (fast) egal wo und wie. Durch diese neuen UMTS- Angebote kann man sogar ins Netz wo und wann man will und das macht die Mobilität noch stärker. Außerdem verbraucht ein Laptop natürlich deutlich weniger Platz als ein Desktop, wenn man dann noch die Möglichkeit bedenkt zusätzlich Maus und Tastatur anschließen zu können ist man auch in der Bequemlichkeit beim schreiben nicht mehr benachteiligt. Heutzutage sind auch die Displays deutlich größer, was auch die Probleme damit löst.
Jedoch ist das Preisleistungsverhältnis von der Leistung her gesehen einem Desktoppc extrem unterlegen. Ich bekomme für einen Laptop für 1300 Euro einen gleichwertigen Rechner für ca 700 bis 800 Euro. Außerdem kann ich den PC nachrüsten, und habe somit auf deutliche längere Sicht ein konkurrrenzfähiges System. Vor allem wenn es um Spiele geht, dann knicken viele Laptops ein und können einfach keine anständige Performance aufbauen (zumindest die meisten).
Ich benutze für ressourcenfressende Programme und Spiele meinen Desktop PC und wenn ich mobil abeiten möchte, dann nehme ich meinen Latop. Somit habe ich die Leistung die ich brauche und auch die Mobilität, denn dadurch, dass meine Notebook grafisch überhaupt nichts können muss, konnte ich mir ein besonders günstiges Produkt kaufen, welches für meine Bedürfnisse dort locker ausreicht.
mfg Abbadon
Ich bin auch seit Jahren ein begeisterter Notebook Nutzer. Allerdings habe ich für mich auch festgelegt, was ich mit dem Notebook genau machen möchte. Das sind bei mir in erster Linie einfachere Tätigkeiten. Texte schreiben, surfen, programmieren, messaging, Filme schauen. Dazu ist ein Notebook bestens geeignet. Denn surfen macht im Sommer draußen auf der Terrasse mit einem Glas Eistee einfach mehr Spaß als drinnen. Und ich kann ein Notebook auch besser mit an die Hochschule nehmen als einen Desktop PC.
Wenn allerdings etwas umfangreichere Sachen ins Spiel kommen dann greife ich lieber auf meinen Desktop zurück. Notebooks sind immer besonders gefährdet für Datenausfälle und Diebstähle. Wenn mir mein Notebook geklaut wird und ich habe alle Fotos die ich je gemacht habe darauf liegen und nicht gesichert sind sie unwiederbringlich verloren. Außerdem sind Festplatten extrem erschütterungsempfindlich. Und Notebooks haben auch Festplatten. Daher habe ich alle Daten die mir lieb und teuer sind nur auf meinem Desktop der auch regelmäßig gebackuped wird. Auch Speicheraufwändige Vorgänge wie Fernsehfilme aufnehmen mache ich auf dem Desktop. Einmal weil ich dazu ein Kabel eingesteckt haben muss, zum anderen weil mein Desktop mehr Speicherplatzt hat, der auch noch einfacher zu erweitern ist.
Außerdem habe ich noch ein Netbook mit einem Flashspeicher. Das heißt dann letztendlich, dass das Netbook auch Erschütterungen hinnimmt ohne Schäden davon zu tragen. Mit dem kann man sich auch auf Autofahrten, im Zug oder im Cafe Filme ansehen oder surfen. Und wenn man mal schnell los muss, kann man es einfach zusammenklappen und nach dem Umsteigen wieder aufschlagen und weiterschauen. Das stört meinen kleinsten kein Bisschen. Das ist wie ich finde noch einmal eine Steigerung, die einen noch viel größeren Mehrwert für mich bringt.
Natürlich ist der Computer besser, zu mindestens bei den Anwendungen bzw Spielen die ich benutze. Denn ein Laptop hat wie hier schon oft Angesprochen deutlich weniger Leistung als ein PC, außer man bezahlt einige tausend Euro für den Laptop. Selbst dann würde er nicht an einen Pc rankommen, denn für diese paar tausend Euro bekommt man einen richtig guten Pc, bei dem ein Laptop gar nicht mehr mithalten kann! Da ich viel mit CAD Anwendungen arbeite und auch oft mit meinem Pc spiele, würde für mich ein Laptop als Hauptgerät nie in Frage kommen!
Trotzdem stempel ich den Laptop nicht einfach so ab, und sage das ich mir nie einen holen werde. Ganz im gegenteil! Ein Laptop ist schon recht nützlich. auch wenn er nicht so viel Power hat wie ein Pc. Denn einen Pc kann man nicht so gut mit sich her tragen wie einen Laptop. Ein Pc wiegt oftmals recht viel, wodurch man ihn höchstens zu Lan-Partys mitschleppt. Einen Laptop kann man aber so gut wie überall mitnehmen, und es gibt oftmals keine Probleme mit den Transport.
Ich habe selber vor mir in der Zukunft einen Laptop zu besorgen, denn so werde ich auf Reisen zu Bekannten bzw Familie keine Langeweile mehr haben. Denn man langweilt sich einfach nur kaputt dort! So hätte ich eine Beschäftigung, auch wenn der Laptop weniger Leistung hat. Ich muss ihn ja nicht zum Spielen benutzen!
Hallo,
ich bin da klarer Meinung: Jedem das sein.
Von einem Notebook kann man auf keinen Fall super Powerleitungen erwarten. Im Gegensatz dazu kann man natürlich den Desktop Computer nicht unter den Achseln mit sich rumschleppen. (Wobei, meiner ist recht klein. Könnte sogar klappen.)
Ich persönlich besitze einen Desktop Computer. Ich bin nicht der Mensch, der immer das Neuste vom Neusten haben muss und genau deswegen kaufe ich mir, wenn was anstehen sollte, immer Desktop Rechner.
Ich bin zwar kein begeisterter Spieler / Gamer, aber doch ein manches Mal greife ich dann doch zu Counter Strike oder anderen Spielen. Meistens sind diese nicht sonderlich Grafikintensiv. Aber wie es bekanntlicher Maßen ja so ist, gibt es immer wieder neue Spiele, die den Rechner und seine Leistung voll fordern. Bei einem Notebook kann man dann (fast) nichts machen. Oder hat es einer von euch schon erfolreich geschafft die Hardware, wie Grafikkarte erfolgreich zu ändern? Ich denke außer CPU und RAM nicht. Bei einem Desktop Computer sieht das schon ganz anders aus. Wenn mal wieder neue Power gebraucht wird, kaufe ich mir die Komponenten aus dem Internet und baue sie dann in meinen Rechner. Meistens ist die "Aufrüstungslinie" die Grafik. Denn ein CPU von ~ 4 - 6 GHz (Dual Core) reicht heutzutage vollkommen aus, wenn man nicht gerade professioneller ESL Spieler ist. Deswegen bevorzuge ich ganz klar einen Desktop Computer. Man kann ihn sich selber aufbauen und lernt seinen Computer so kennen.
Ich besitze ein Elitegroup Geforce 7050 mit inegrierter 512 MB Grafik, die von einer Nvidia 7050 kommt. Mein CPU ist ein Dual Core mit jeweils etwas mehr als 2 GHz. Außerdem habe ich noch eine 80 GB Festplatte und 2 GByte Arbeitsspeicher. Gesamt hat mich diese Paket keine 150 Euro gekostet. Trotzdem kann ich grafikintensivere Spiele, wie zum Beispiel Doom 3 flüssig zum Laufen bringen. Bei einem vergleichbaren Notebook wäre ich bestimmt das 6- bis 8-fache an Geld losgeworden. Des Weiteren hätte ich nicht die Möglichkeit Komponenten zu wechseln.
Ich habe mir ein kleiner Gehäuse gekauft, da ich das Glück habe, dass mein Mainbord nicht sonderlich groß ist. Dieses ist nicht einmal einen halben Meter hoch und ca. nen halben Meter tief. Deswegen kann ich meinen Computer auch problemlos auf Lanpartys, wenn denn irgendwann mal wieder eine sein sollte, mitnehmen.
Wenn man allerdings, wie hier schon beschrieben wurde, im Cafe oder oder im Zug seinen Computer haben möchte /muss, dan ist ganz klar ein Notebook zu empfehlen. Kommt glaube ich nicht so gut an, wenn man im Zug mit mehreren Hunderten Kabeln vor seinem Rechner sitzt.
Gruß kiwitamin
Ich habe bei der Umfrage nichts angekreuzt, da ich mich nicht entscheiden kann.
Früher hatte ich immer nur Desktop-PCs, da ich gelegentlich mit Freunden LAN-Spiele gemacht habe, und die Laptops meistens einfach nicht die erforderliche Leistung bieten, besonders wenn es sich um sehr Grafik-lastige Spiele handelt.
Mittlerweile habe ich einen großen Computer und ein Laptop in 17 Zoll. Da dies für unterwegs eigentlich zu groß ist, verwende ich es meistens daheim im Bett oder auf dem Balkon. Sehr selten nehme ich es mit zur Uni. Für diesen Zweck möchte ich mir aber zeitnah noch ein kleines Subnotebook (10-12 Zoll) zulegen, damit ich auch außer Haus schnell ins Internet kann und dennoch kein riesiges Laptop herumschleppen muß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20967-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17477mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?