Sehnsucht nach dem Haustier, wenn man länger weg ist?

vom 08.02.2013, 07:23 Uhr

Da mein Freund und ich derzeit noch eine Wochenendbeziehung führen, fahre ich meistens am Freitagabend schon oder dann am Samstag zu ihm, je nachdem, wie er arbeiten muss. Und dann sind meine Katzen bis Montag Nachmittag alleine, weil ich dann auch von ihm aus zur Arbeit fahre. Meine Katzen sind zwar sehr gut versorgt und meine Eltern fahren auch zwischendurch in meine Wohnung, um nach dem rechten zu sehen, aber trotzdem tut es mir jedes Mal in der Seele weh, wenn ich sie alleine lasse.

Es sind ja meistens nur zwei oder drei Tage, wenn man es genau nimmt, aber trotzdem. Und oft muss ich dann an meine beiden Katzen denken und ich vermisse sie auch. Wenn wir es einrichten können, machen wir es auch so, dass wir mal ein Wochenende bei mir verbringen, denn das ist ja nur gerecht, man kann sich ja abwechseln. Allerdings ist das aufgrund der Schichtarbeit meines Freundes nicht immer durchführbar.

Kennt Ihr das auch, dass Ihr Eure Haustiere vermisst, wenn Ihr mal weg fahrt?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne das Gefühl. Ich war letztes Jahr zwei Wochen in Urlaub und bereits nach der ersten Nacht habe ich bemerkt, dass etwas gefehlt hat. Unsere Katzen wecken uns nämlich am Morgen mit einer Knuddelattacke und schnurren uns erst einmal süß an. Man vermisst die Tiere schon wenn man länger weg ist, alleine weil man seine Gewohnheiten den Tieren angepasst hat und man die Tiere im Normalfall jeden Tag um sich hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mein Partner und ich hatten früher auch eine Fernbeziehung und ich habe mir dann immer Sorgen gemacht, dass meine Meerschweinchen auch versorgt sind. Meine Mutter hat sich dann um sie gekümmert. Als ich aber einmal länger weg war und sie dann den Käfig nicht sauber gemacht hatte und es doch ziemlich wüst aussah, habe ich meine Meerschweinchen das nächste Mal einpackt und mitgenommen. Das war aber nicht mehr oft so, weil ich dann kurze Zeit später ganz zu meinem Partner gezogen bin.

Nun ist es auch so, dass ich mir Gedanken um die Katzen und meinen Hund mache, wenn wir mal nur einen Tag weg sind. Die Katzen kommen dann bis abends auch ohne uns aus. Mein Hund bleibt dann meistens bei den Schwiegereltern und ist dort auch gut versorgt, aber dennoch macht man sich Gedanken. Über Nacht war ich bisher nur von den Katzen getrennt, was auch ok war, da sie eh nicht mit ins Schlafzimmer kommen. Aber mein Hund war bisher immer nachts bei mir. Es wäre da schon sehr komisch ohne ihn und ich würde ihn wirklich sehr vermissen. Aber bin sicher, dass es für ihn auch komisch wäre.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, dass es komisch wäre, wenn man sein Haustier nicht vermissen würde, wenn man nicht da ist. Da hätte man es sich ja nicht kaufen müssen und deswegen vermisse ich meine Hündin natürlich auch, wenn ich nicht bei ihr sein kann. Oft kommt das nicht vor, weil man einen Hund ja überall mit hinnehmen kann, aber wenn ich sie mal bei meinen Eltern lasse, dann vermisse ich sie auch, weil sie eben auch ein Teil meiner Familie ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Erst letzte Woche war ich zusammen mit meinem Schatz im Skiurlaub und musste natürlich meine drei Katzen zu Hause lassen. Da meine Eltern, die im selben Haus wohnen, nach ihnen geschaut hatten konnten sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und ich musste mir keine Sorgen um sie machen.

Jedoch hab ich sie und das kuscheln und spielen mit ihnen total vermisst, außerdem war selbst morgens in der Ferienwohnung mein erster Gang nicht ins Bad, sondern Richtung Küche wo zu Hause die Katzennäpfe stehen. Obwohl diese Woche in den Bergen wunderbar war, war ich doch sehr froh meine Süßen wieder um mich zu haben.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge