Nächtlicher Transfer von/zum Flughafen Sharm-el-Sheikh
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes entdeckte ich eben neben einigen für mich eher verwirrenden Informationen unter anderen folgenden Textauszug:
Nächtliche Transfers zwischen dem Flughafen Sharm-El-Sheikh und den Orten auf dem Küstenstreifen bis Nuweiba sollten vermieden werden.
Nun ist es allerdings so, dass mehrere Flüge von deutschen Airlines mitten in der Nacht in Sharm-el-Sheikh landen oder von dort losfliegen. Sofern ich also nicht mit einer ägyptischen Fluglinie fliege, wird es vermutlich auf eine nächtliche Landung und/oder einen nächtlichen Abflug hinauslaufen.
Meine Motivation die halbe Nacht am Flughafen zu warten, nur um einen nächtlichen Transfer zu vermeiden ist äußerst gering. Außerdem kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand mitten in der Nacht auf der Strecke wartet, dass ein Wagen vorbeikommt, in dem möglicherweise Touristen sitzen. Zumal der Transfer mit einem kleinem Fahrzeug durch Einheimische erfolgt, wo man vermutlich nicht unbedingt Touristen vermutet.
Wäre euch das mögliche Risiko egal oder seid ihr auch der Meinung, dass die Strecke auch nachts ziemlich sicher ist? Oder wäre dieser Hinweis für euch ein Grund lieber die halbe Nacht am Flughafen zu verbringen? Oder würdet ihr auf eine ägyptische Airline mit anderen Ankunfts- und Abflugzeiten ausweichen? Eventuell käme noch ein Zwischenstopp in Kairo in Frage, aber das erscheint mir auch wenig sinnvoll.
Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der sagen kann, dass in Ägypten irgendetwas besonders sicher ist. Wenn vom Auswärtigen Amt bereits gewarnt wird vor nächtlichen Transfers auf dem Küstenstreifen, dann sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn nicht bereits mal etwas vorgekommen wäre, würde man nicht warnen. Auf der anderen Seite ist es bei der Warnung nicht zu verstehen, dass die Fluggesellschaften sich nicht danach richten und die Flüge anders legen. Das wird zwar ein ziemlicher Aufwand sein, aber wenn Menschenleben in Gefahr sind, sollte das Vorrang haben.
Wenn du meinst, Terroristen seien zu dumm um zu wissen, dass die Touristen aus den Küstengebieten mit kleinen, inländischen Fahrzeugen durch Einheimischen abgeholt werden, dann irrst du gewaltig. Um irgendetwas zu demonstrieren ist den Terroristen alles recht. In ihren Augen sind die Urlaubs-machenden Ausländer sowieso nur Ungläubige, die keinen Pfifferling wert sind.
Wenn ich die halbe Nacht auf einem sicheren Flughafen verbringen sollte und könnte damit einen Überfall auf mein Leben verhindern, würde ich es tun. Aber dafür sollte man sich erst einmal genau informieren, was bisher vorgefallen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209661.html