Fitnessstudios mit extra Bereichen Frauen & Bodybuilding

vom 07.02.2013, 19:23 Uhr

Als ich das erste Mal in einem Fitnessstudio angemeldet war, gab es einen Raum für Ausdauersport und einen Raum für Krafttraining. Ich fand es damals in jugendlichem Alter zum Teil sehr unangenehm, zwischen laut stöhnenden, schwitzenden, alten Männern beim Gewichtheben zu trainieren. Nach meinem Umzug besuchte ich dann ein neues Fitnessstudio, das zwei Etagen hatte. Auf der ersten Etage befanden sich die reinen Kraftgeräte, wo die Muskeln aufgebaut wurden und in der unteren Etage konnte man die Ausdauer trainieren sowie mit ganz normalen Maschinen mit Gewichten zum „üblichen“ Muskelaufbau arbeiten.

Das hatte schon den Vorteil, dass die meisten alten, laut stöhnenden Herren auf einer ganz anderen Etage waren. Etwa ein Jahr nach meiner Anmeldung wurde der untere Bereich dann noch einmal unterteilt. Er bekam einen reinen Frauenbereich mit eigenen Geräten, so dass die, die sich unter Männern nicht wohlfühlten, sich in „ihren“ Bereich zurückziehen und dort trainieren konnten. Das wurde auch viel genutzt, ich fand das allerdings übertrieben und nutzte lieber den gemischten Bereich.

Wie sieht es in euren Fitnessstudios aus? Gibt es da auch aufgeteilte Bereiche, extra für Bodybuilding und für Frauen? Nutzt ihr als Frauen gerne einen „eigenen“ Bereich oder trainiert ihr lieber zusammen mit den Herren? Wie finden Männer es, quasi ausgeschlossen zu werden, wenn ein extra Frauenbereich, aber kein extra Herrenbereich errichtet wird? Schließlich war der Kraftbereich, wo sich die meisten Männer aufhielten, ja auch für Frauen zugänglich. Findet ihr es überhaupt sinnvoll, getrennte Bereiche zu bauen?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hasse Fitnessstudios. Für kurze Zeit habe ich aber mal eines besucht und dieses war nur für Frauen. Sollte ich jemals wieder hingehen, was ich nicht glaube, würde ich wohl wieder ein solchen Studio wählen, da es mir ohne die Gegenwart von (fremden) Männern einfach am angenehmsten ist, wenn ich Sport mache.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In dem Fitnessstudio in dem ich im Moment trainiere, gibt es einen großen Geräteraum. In diesem sind sowohl Geräte zum Ausdauertraining, wie auch Kraftgeräte. Allerdings stehen diese nicht wild durcheinander, sondern es stehen zu Anfang die Ausdauergeräte, dann kommt ein Bereich mit "normalen Kraftgeräten", also solche, die auch durchaus von nicht Bodybuildern genutzt werden und am Ende kommen noch einige weitere Kraftgeräte, wo dann auch der Anteil an Frauen deutlich geringer wird. Dazu gibt es noch ein paar Nebenraume, wo dann zum Beispiel Matten auf dem Boden sind oder auch einige Kraftgeräte stehen.

Eine Trennung nach Männern und Frauen gibt es aber nicht, auch wenn an manchen Geräten eher die Frauen trainieren, an anderen Geräten dagegen eher die Männer, aber das liegt eher an den typischen Vorlieben und nicht daran, dass es einem als Mann bzw. Frau vorgeschrieben wird, wo man zu trainieren hat.

Ich als Frau trainiere gerne auch mit den Männern in einem Raum, auch wenn es manchmal beim Krafttraining schon etwas sonderbar ist, nur von Männern umgeben zu sein. Daran habe ich mich allerdings gewöhnt. Man muss dazu aber auch wissen, dass in diesem Studio zum Einen ein hoher Anteil an Studenten ist, sodass alte Männer dort eher die Ausnahme bilden, zum Anderen sind mir dort bis jetzt selten Männer( oder auch Frauen) aufgefallen, die ihr Training mit extremen Stöhnen begleiten.

Ich denke, es würde mich schon stören, wenn ich trainiere und neben mir würde jemand so laut stöhnen, dass man es nicht mehr ignorieren kann. Aber das ist mir wie gesagt bis jetzt kaum passiert, mag allerdings auch an der Geräteanordnung im Studio liegen, denn die Geräte an denen gerne gestöhnt wird stehen entweder gar nicht im Hauptraum oder zumindest am Ende des Raumes, wo ich nur selten bin und dann Gestöhne für kurze Zeit mal aushalte.

Einen reinen Frauenbereich würde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht nutzen, jedenfalls nicht solange es einen gemeinsamen Bereich gibt, in dem auch alle nötigen Geräte sind. Den Sinn einer solchen Trennung sehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wobei das sicher Ansichtssache ist und ich weiß, dass es sehr wohl Frauen gibt, die lieber unter sich sind.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »



Ich hab es ein einziges Mal in einem Fitnessstudio ausprobiert. Aber die Atmosphäre hat mich sofort wieder rausgetrieben. Da ich aber nicht auf Sport verzichten will, gehen ich vor allem viel Joggen. Im Winter kriege ich leider meinen Schweinehund nicht so oft überwunden, um mich in die Kälte raus zu treiben. Das hat mich lange genervt. Aber jetzt habe ich eine tolle Lösung. Ich habe mir ein kleines Laufband für zu Hause gekauft. Es ist nicht zu groß, aber dennoch stabil, lässt sich zusammen klappen und schnell aufbauen. Und nun stehe ich oft morgens auf meinem Laufband, höre Radio dabei, schaue aus dem Fenster in die Kälte und freue mich wie ein kleines Kind. Das ist definitiv die beste Alternative für mich zum Fitnessstudio.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher war ich sportlich sehr aktiv, ich habe Leistungssport betrieben. Dafür habe ich zwar zunächst eher auf herkömmlichere Trainingsmethoden zurückgegriffen, doch im Laufe der Zeit, wenn ein Athlet älter wird, kommt er auch um das Krafttraining nicht herum. So musste ich mich dann auch zusammen mit meiner Trainingsgruppe in ein Fitnessstudio wagen.

Dadurch, dass ich dort meist mit Trainern oder anderen Athleten war, kam ich mit den anderen Trainierenden wenig in Kontakt. Gesprochen habe ich mit denen nicht, und eigentlich auch wenig von ihnen mitbekommen. Mir sind da keine unangenehmen Geräusche aufgefallen. Ich weiß allerdings auch nicht, in welcher Preisklasse das Studio lag, bezahlen musste ich dafür nichts. Es war allerdings auch kein besonders großes Fitnessstudio, sondern vielmehr eines für Hobbysportler. Getrennte Bereiche für Männer und Frauen gab es dort nicht. Auch einen extra Bereich für Bodybuilder konnte man eher weniger finden. Diese hielten sich natürlich weniger im Ausdauerbereich, sondern mehr im Kraftbereich auf.

Diese Unterteilung gab es durchaus. Unten standen die Laufbänder und Fahrräder, oben die Geräte für das Krafttraining und Langhanteln mit Gewichten. Da hätte man wahrscheinlich die meisten Bodybuilder finden können. Zu unseren Trainingszeiten jedoch habe ich eigentlich wenige davon gesehen. Zusätzlich dazu gab es auch noch ein paar Kursräume. Da war ich allerdings nie drin.

Ich denke also, was du beschreibst, kommt immer auf das Zielpublikum, die Gegend, die Trainingszeiten, und mit Sicherheit auch die Preisklasse des Fitnessstudios an. Ich wäre allerdings selbst zu geizig, 50 € für eine monatliche Mitgliedschaft zu bezahlen. Dagegen würde ich eher unangenehmes Publikum in Kauf nehmen.

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^