Welche Mittel zur Pflege von gefärbten Schreibtischen?

vom 07.02.2013, 18:40 Uhr

Wie ich im anderen Thread berichtete, habe ich einen großen, schwarzen Holzschreibtisch. Weil er sehr spärlich eingerichtet ist, habe ich viel freie Fläche. Dadurch sieht man jeden Staubkorn und jeden Fingerabdruck, den ich so auf dem Schreibtisch hinterlasse – zum Teil sind sogar Pfotenabdrücke meiner Katze erkennbar. Ich muss ihn also ziemlich oft säubern und wischen.

Bisher habe ich dafür immer mein Brillenputzmittel benutzt, weil es keine angreifenden Stoffe enthält, nicht riecht und keine Streifen hinterlässt. Nachdem die Flasche nun leer ist, bin ich auf der Suche, nach einem möglichst schonenden Mittel für die Pflege meines Schreibtisches. Mit normalem Wasser verschmiere ich immer nur alles und mit Putzmittel traue ich mich nicht daran, aus Sorge, der Oberfläche oder der Farbe irgendwie zu schaden.

Kennt ihr euch vielleicht aus mit geeigneten, möglichst chemiefreien Putzmitteln, die für Holz geeignet sind und die Farbe nicht angreifen? Gibt es vielleicht sogar irgendwelche Hausmittel, die dem Material Gutes tun und ihm nicht schaden, auch wenn man es täglich damit putzt?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte auch eine Zeitlang einen schwarzen Schreibtisch. Gegen den Staub habe ich einfach ein Mikrofasertuch genommen und das ganze abgewischt. Die Fettspuren von den Fingern und Armen habe ich mit Glasreiniger und einem Mikrofasertuch abgewischt, denn diese verkratzen die Oberfläche deutlich weniger als wenn man ein normales Küchenpapier oder ein Handtuch nimmt.

Mit Scheuermilch und ähnlichen Dingen darfst du natürlich nicht ran gehen. Durch die Körnchen in der Scheuermilch verkratzt du die Beschichtung und die Farbe schleift sich ab. Zudem hinterlässt das Schlieren auf der Oberfläche und reinigt entsprechend nicht wirklich gut.

Täglich geputzt habe ich meinen Schreibtisch übrigens nicht, denn auch wenn es schwarz ist und den Staub förmlich anzieht, ist es für mich ein Platz zum Arbeiten und dort sind nun einmal dann auch ein paar Flecken, Streifen oder Staubkörner. Mir hat das abwischen einmal bis zweimal die Woche gereicht, ansonsten war dieser meistens auch mit Papierkram und Ordnern voll gestellt und ich hätte jeden Tag erst alles abräumen müssen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^