Braucht man einen Concealer, wenn man Make-up trägt?

vom 07.02.2013, 17:53 Uhr

Bisher habe ich noch nie einen Concealer benutzt, weil ich immer dachte, es genügt, wenn ich Make-up trage. Zumal Make-up ja auch Rötungen oder Augenringe kaschiert. Nun habe ich aber gelesen, dass man auch beides gleichzeitig benutzen kann. Daher bin ich ein wenig verwirrt. Wenn ich jetzt einen Concealer auftrage, und darüber dann das Make-up, kann ich mir den Concealer doch eigentlich sparen, oder nicht?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja, mit Concealer und nochmal Make-Up drüber ist bei mir die Augenpartie schon noch besser abgedeckt als nur mit Make-Up. Manche Frauen benutzen ja auch eher ein leichtes Make-Up, weil sie generell es sehr natürlich haben wollen und nur unter den Augen haben sie dann den Bedarf, den Teint stärker abzudecken, dafür eignet sich dann ein Concealer auch gut. Ich denke aber, dass ein Concealer mehr so zu den "Luxusprodukten" beim Schminken gehört und sicher von vielen weggelassen wird, weil die Deckkraft von Make-Up und Puder meist ausreicht.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich Make-Up benutze, dann verwende ich auch gleichzeitig einen Concealer. Das mache ich schon immer so und komme damit auch am besten zurecht. Ich bin nicht so der Fan von Make-Up, weil man damit auch immer so angemalt aussieht. Ich habe sehr helle Haut und entscheide mich daher immer für ein leichtes Make-Up mit mittelmäßiger Deckkraft. Probleme mit Hautunreinheiten habe ich glücklicherweise gar nicht. Meine Problemzone sind auf jeden Fall die Augen, denn ich habe ziemliche Augenringe, die ich dann noch zusätzlich abdecken muss. Das mache ich dann eben mit dem Concealer. Das sieht bedeutend besser aus. So hat es mir auch meine Schwägerin beim Schminken erklärt. Sie ist Visagistin und benutzt auch immer Concealer und Make-Up gleichzeitig.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ob man einen Concealer benötigt, ist sicher Ansichtssache. Ich denke, die meisten Frauen sind mit der Deckkraft ihres Make-Up und des Puders zufrieden, bzw. haben keine Probleme mit übermäßigen Hautrötungen oder Augenringen. Da reicht es dann meistens aus, wenn man nur Make-Up benutzt und den Concealer weg lässt. Zudem kann man sehr gut Augenringe Abdecken, auch wenn man nur ein helles Make-Up oder gar ein transparentes Puder benutzt.

Ich selbst benutze nur am Wochenende mal Make-Up, allerdings greife ich lieber zur getönten Tagescreme. Darunter verwende ich seit kurzem allerdings auch Concealer, denn ich merke, dass dann die Creme besser hält und es im Allgemeinen gleichmäßiger ausschaut, als ohne Concealer. Ich habe mir einen günstigen von Catrice gekauft, um das mal auszuprobieren. Dort gibt es eine kleine Palette mit 5 Farben, die für bestimmte "Probleme" sind. Damit kann man nicht viel falsch machen, und es ist ein guter Preis, um es mal auszuprobieren.

Ab und zu habe ich mit kleinen Pickeln zu kämpfen, die auch nicht richtig durch das Make-UP oder die Tagescreme abgedeckt werden, da nehme ich dann den Concealer zu Hilfe. Damit schaut das Gesicht gleichmäßiger aus, finde ich, und es fühlt sich auch nicht seltsam an auf der Haut. Manche Make-Up Sorten hinterlassen in meinen Augen ein unangenehmes Gefühl, wie eine Maske, das ist mit dem Concealer nicht so.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Concealer zusätzlich zum Make-Up ist eigentlich nur notwendig, wenn die Deckkraft des Make-Ups allein nicht ganz ausreicht. Das haben ja schon vor mir einige hier erwähnt. Manche haben auch so starke Augenringe, dass praktisch kein Make-Up genug deckend ist, diese komplett unsichtbar zu machen. Wenn du aber sagst, du findest Concealer eher sinnlos, besteht bei dir anscheinend nicht der Bedarf da du kaum Augenringe hast oder aber ein Make-Up, das schon alleine extrem deckend ist. ;)

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Concealer ist darauf abgestimmt, Augenringe und Falten im Augenbereich zu kaschieren. Ich würde sagen, dass das Make-Up es alleine nicht schafft, dafür ist er nicht deckend genug. Ich benutze beides. Ich mach erst den Concealer drauf, aber wirklich nur im Augenbereich. Danach trage ich das Make-Up auf. Das verreibe ich dann auch im Augenbereich, damit man den Rand nicht sieht.

» TanjaB » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,99 »


Das kommt ganz darauf an, was du für ein Make-Up benutzt. Ich benutze nur ganz selten Make-Up, aber häufiger eben Concealer. Leider habe ich mir letztens einen guten Concealer gekauft, aber eben in der falschen Farbe, so dass es ziemlich komisch aussieht, weil er mit Make-Up stark nach dunkelt.

Es gibt aber auch genügend Make-Ups, die eben nicht super deckend sind und wenn man dann an manchen Stellen besonders viel Abdeckung braucht (beispielsweise bei Pickeln oder starken Augenringen), dann kann man auch unter dem Make-Up Concealer verwenden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe einen ganzen Haufen Makeup bei mir daheim und habe mich auch schon zweimal professionell schminken lassen, wobei ich natürlich auch mitbekommen habe, wie die Kosmetikerinnen gearbeitet haben. Normalerweise wird zuerst das Makeup (bzw. die Foundation) aufgetragen, danach das Puder und erst am Ende der Concealer.

Wenn man zuerst den Concealer aufträgt und darüber das Makeup, geht die Wirkung des Concealers teilweise verloren, weil er durch seinen Glanz reflektiert und dadurch die Augenschatten weniger auffallen. Ich selber gehe immer in dieser Reihenfolge vor und meine Haut (einschließlich der Augenschatten) sieht nach dem Schminken ziemlich gut aus.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.05.2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^