E-Mail Postfach wie oft am Tag kontrollieren?

vom 07.02.2013, 16:55 Uhr

Ich kontrolliere mein E-Mail Postfach meistens dreimal am Tag - einmal morgens, bevor ich in die Schule gehe, einmal mittags, wenn ich wieder zurück bin und einmal abends, bevor ich ins Bett gehe. Das mehrmaligen Kontrollieren lohnt sich bei mir aber auch, weil ich sowohl nachts, als auch am Morgen und am Nachmittag eigentlich immer neue E-Mails erhalte. Wenn ich noch eine E-Mail einer ganz bestimmten Person erwarte, kann es durchaus sogar vorkommen, dass ich mein E-Mail Postfach mehr als dreimal täglich aufrufe.

Wie handhabt ihr das? Wie oft kontrolliert ihr euer E-Mail Postfach am Tag? Wie oft sollte man am besten nachsehen, ob man neue E-Mails erhalten hat? Reicht einmal am Tag oder sollte man das Postfach schon mehrmals innerhalb von 24 Stunden aufrufen? Kommt es bei euch auch manchmal vor, dass ihr euer E-Mail Programm mal für eine ganze Woche lang nicht öffnet beziehungsweise euch im Internet einloggt?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schaue eigentlich mehrmals am Tag nach meinen Mails. Ganz einfach auch, weil ich darüber immer erreichbar für Freunde bin und auch einige wichtige Mails am Tag bekomme. Deswegen muss ich eben öfter hineinsehen. Das ich mal eine ganze Woche nicht nach meinen Mails schaue, kommt nicht vor und das könnte ich mir auch nicht vorstellen, weil im am Tag ja auch viele Mails bekomme.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kontrolliere mein E-Mail-Fach dauernd, wenn ich am Computer bin. Da ich täglich ein paar Stunden am Computer sitze, ist das sehr häufig. Ich schaue immer, ob Aufträge hereinkommen. Ich warte sozusagen darauf. Während ich warte, schreibe ich zum Beispiel ein bisschen in Foren wie beispielsweise hier oder mache Hausarbeiten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich werfe maximal einmal am Tag einen Blick in mein E-Mail-Postfach. Ein E-Mail-Postfach synchronisiert jedoch ständig, aber da kommt eh kaum etwas rein, weil es das Postfach ist, in welchem wichtige Dinge anlaufen. Meistens erwarte ich Rechnungen oder Bestellbestätigungen. Ab und zu kommen auch noch Anfragen rein, die ich recht zügig bearbeiten muss, aber das ist eher die Ausnahme.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12597 » Talkpoints: 13,87 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe auf der Arbeit eigentlich immer eine oder mehrere Internet-Seiten offen, mein E-Mail-Postfach eingeschlossen. So kann ich mehrmals oder eben immer nach Wunsch nach neuen E-Mails gucken und bin gleich auf dem neusten Stand.

Wenn ich aber bei meinem Schatz bin, schaue ich eigentlich nur einmal am Tag nach E-Mails. Das Problem bei mir ist, dass ich bei meinem kostenlosen Anbieter nur eine bestimmte Anzahl MB Speicher zur Verfügung habe. Und wenn ich dann mal zu viele E-Mails, eventuell auch mit großen Dateianhängen, bekommen habe, kann es passieren, dass der Speicher voll ist und ich dann keine E-Mails mehr empfangen kann. Und schon deshalb muss ich mindestens einmal am Tag nach E-Mails schauen, auch, wenn ich den Computer nicht ständig an habe.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Glücklicherweise hat der Anbieter, bei dem ich meinen E-Mail Account habe, eine Anwendung für Handys herausgebracht. So bekomme ich sofort eine Meldung auf mein Handy, sobald ich eine neue E-Mail bekommen habe. Von daher muss ich so meinen Account überhaupt nicht nach neuen E-Mails durchsuchen. Stattdessen weiß ich ja jetzt immer durch die Meldungen, wann ich eine neue E-Mail bekommen habe. Das finde ich sehr praktisch so, da ich so sofort über neue E-Mails informiert bin. Außerdem muss ich mir nicht extra die Arbeit machen und in meinem Postfach nachschauen.

Früher, als ich die Anwendung für mein Handy noch nicht hatte, habe ich etwa ein bis zweimal täglich nach meinen E-Mails geschaut. Immerhin bekomme ich ziemlich viele E-Mails, weshalb es mir auch wichtig war, den Überblick zu behalten. Da mein Postfach sonst auch schnell überquellen würde, miste ich auch regelmäßig E-Mails aus. Damit ich da auch nicht so viel Arbeit habe, mache ich das auch täglich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Als Nutzerin eines Postfaches, welches sowohl für Apple die Exchange-Funktion unterstützt als auch per eigener Android-App sofort meldet, wenn eine eMail eintrifft, bin ich jederzeit informiert und muss mein Postfach nicht selbstständig kontrollieren. Sofern iPad und Handy aus sind, habe ich im Browser ein kleines Plugin, das mich über neue Nachrichten informiert. So ein Plugin nutze ich schon seit Jahren, weil ich früher des Öfteren vergessen habe, mein Postfach zu kontrollieren und dadurch einiges Wichtiges verpasst habe.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich schaue mehrmals am Tag von meinem Handy aus in meinen Mailaccount, auch wenn ich normalerweise keine wichtigen Mails bekomme und es genauso reichen würde, einmal am Tag reinzuschauen. Da ich die App meines Mailanbieters habe, brauche ich aber nur zwei Clicks, um mein Postfach zu öffnen und so verschwende ich ja im Prinzip keine Zeit damit.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auf jeden Fall reicht ein überprüfen der E-Mail Konten einmal am Tag vollkommen aus und man muss nicht ständig am Tag seine Konten auf neue Mails kontrollieren. Zudem ist es auch völlig übertrieben dieses Stundenweise am Tag zu machen, da es einfach nur unnötig Zeit wegnimmt und auch eine Art sucht ist. Die Leute die ständig ihre Postfächer überprüfen wissen nicht was sie mit ihrer Zeit anstellen sollen und für die ist es eben wie Chatten.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mehrere Email-Postfächer und bei den meisten schaue ich eigentlich mehrmals täglich nach neuen Emails beziehungsweise bei diesen bekomme ich ebenfalls eine Push-Benachrichtigung auf mein Smartphone. Bei manchen anderen, wie beispielsweise meiner Talkteria- oder Facebook-Email schaue ich nur alle paar Wochen mal rein.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge