E-Mail Postfach wie oft am Tag kontrollieren?

vom 07.02.2013, 16:55 Uhr

Bei mir ist es unterschiedlich, wie oft ich meine E-Mails kontrolliere. Manchmal schaue ich zweimal oder öfter pro Tag nach, wenn ich z.B. eine wichtige E-Mail erwarte. Aber eigentlich reicht es mir doch aus, wenn ich einmal pro Tag meine E-Mails kontrolliere. Bei mir kommt es eigentlich nur im Urlaub vor, dass ich meine E-Mails eine Woche lang nicht kontrolliere. Ansonsten schaue ich spätestens jeden zweiten Tag nach, was es neues gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich muss täglich mehrmals meine Emails checken, da ich beruflich sehr viele Kontakte darüber habe. Aber ich habe festgestellt, dass das auch schnell eine Ausrede für mich ist. Wenn ich mal nicht länger schauen kann, werde ich schon nervös. Inzwischen kann auch auf über mein Handy die Emails einschauen. In Zeiten, in denen das noch nicht ging, war ich immer auf der Suche nach einer Möglichkeit, wo ich schnell mit dem Laptop eingeloggt sein kann. Es ist schon eine Art Abhängigkeit geworden.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich checke eigentlich auch mehrmals täglich meinen Posteingang. Ich bestelle einiges im Internet und bin mit vielen Freunden im Ausland auch über E-Mail in Kontakt. Somit ist das auch das Erste, was ich morgens mache, wenn der PC hochgefahren ist. Meistens schaue ich dann auch mittags und auch wieder gegen Abend in meinen E-Mail-Account, denn ich bin auch gerne auf dem neusten Stand und wenn der PC ja ohnehin an ist, ist das auch keine große Sache. Sonderlich zeitaufwendig ist das ja nun wirklich nicht. Wenn ich beispielsweise auf eine ganz wichtige Mail warte, kann es schon mal vorkommen, dass ich mich bis zu 5 Mal täglich einlogge, um nachzuschauen. Das ist aber dann eher die Ausnahme. Ich habe auch nur einen einzigen Email-Account. Das reicht auch absolut aus.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da ich mit dem Auto zur Schule fahre kontrolliere ich die E-Mails frühmorgens als erstes auf dem weg vom Auto ins Schulgebäude. Dann nochmal in den Pausen, wenn ich zu hause angekommen und dann Abends nochmal. Ich habe auf meinem iPhone eine App von meinem E-Mail Anbieter, wo ich mich einmal anmelden muss und mich dann nie wieder anmelden muss. Das hat den Vorteil dass ich meist nicht mal eine Minute brauche um meine E-Mails zu kontrollieren.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe ein Programm installiert, mit dem ich auf alle meine E-Mail Konten in Echtzeit Zugriff habe und wenn ich am Computer arbeite dann ist dieses Programm auch offen. Wenn ich eine neue Mail bekommen habe wird das angezeigt und dann schaue ich auch, um was es sich handelt. Auf gut Glück kontrolliere ich meine Postfächer also nie.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe alle meine E-Mails über mein Smartphone abrufbar eingestellt. Da ich mehrere Seiten einstellen konnte, habe ich auch eine für meine E-Mail Adressen ausgewählt. So erhalte ich immer einen Ton, wenn eine neue Mail eingeht und ich kann auch zwischendurch aktualisieren, schauen ob etwas gekommen ist und sogar eine schreiben.

Bevor ich mein Smartphone hatte, habe ich nur ein- bis zweimal am Tag in mein Postfach geschaut, am Wochenende oftmals gar nicht. Das hat auch nichts ausgemacht, da ich nicht so häufig wichtige Mails bekomme. Im Zeitalter der modernen Handys jedoch geht das heute ja alles viel einfacher und praktischer.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir kommt meist sowieso nur Spam an, deshalb kann es schon mal vorkommen, dass ich nur einmal am Tag - wenn überhaupt - meine eMails abrufe. Wenn ich jedoch eine eMail erwarte, gucke ich öfters mal rein.

» Sunshine91 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,36 »

Mein Email Postfach kontrolliere ich seit einem Jahr nicht mehr. Früher habe ich es immer früh am Morgen und Abends vor dem schlafen kontrolliert.

Mittlerweile verlasse ich mich ganz auf mein Smartphone und mein Notebook mit Windows 8. Beide Geräte benachrichtigen mich innerhalb kürzester Zeit nach dem Empfangen von E-Mails mithilfe von Push-Mitteilungen oder Live Kacheln und ersparen mir das tägliche abrufen & kontrollieren der E-Mail Postfächer.

» 34Serseri » Beiträge: 51 » Talkpoints: 20,18 »

Ich kann gar nicht beschreiben, wie oft ich am Tag meine E-Mails kontrolliere. Ich habe es noch nie gezählt, aber definitiv schaue ich jeden Tag nach möglichen neuen Nachrichten. Ich bekomme aber auch regelmäßig Nachrichten. Weil ich aber auch ein Smartphone habe, welches mir sofort anzeigt, ob ich eine neue Nachricht habe, macht es mir eben so schwer. Somit kann es bestimmt um die 5 bis 10 Mal in der Stunden sein, dass ich den Eingang meiner E-Mails öffne. Die neue Technologie macht dies aber möglich. So verpasse ich nie Sachen, die wirklich wichtig sind.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da mein PC sowieso den ganzen Tag über läuft schaue ich schon relativ oft in den E-Mail Account rein. Vor allem läuft bei mir ja auch ständig das Programm und von dem her brauche ich nur das Programm anklicken und sehe ob ich Mails bekommen habe. Da ich auch ganz gerne Mal übers Internet Sachen verkaufe schaue ich dann noch öfter ob Anfragen gekommen sind. Und dann schaue ich sicher einmal die Stunde mal schnell rein.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge