Schnürsenkel nur binden oder auch knoten?
Wenn ich meine Schuhe binde, mache ich grundsätzlich immer einen Knoten, weil eine ganz normale Schleife bei mir einfach nicht ausreicht. Häufig geht der Schuh dann nämlich schon kurz nach dem Binden beim Laufen auf und es nervt mich, mich ständig bücken und die Schuhe neu zubinden zu müssen, damit ich nicht auf den offenen Schnürsenkeln herumtreten muss. Zwar hat man beim Ausziehen meistens etwas Probleme, den Knoten wieder auf zu bekommen, gerade wenn man ihn ziemlich fest gezogen hat, aber die Schleife löst sich wenigstens nicht ständig.
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr eure Schuhe anzieht? Bindet ihr eure Schnürsenkel ganz normal oder knotet ihr sie auch? Oder müsst ihr euch darüber keine Gedanken machen, weil ihr ohnehin Schuhe mit Reißverschluss oder Klettverschluss habt?
Ich binde meine Schnürsenkel eigentlich immer ganz normale, ohne Knoten dabei zu verwenden. Normalerweise habe ich auch keine Probleme damit, dass mein Schuh dann wieder aufgeht. Bei mir hält eine ganz normale Schleife ohne Knoten auch ganz gut, weshalb ich auch keine Knoten zu machen brauche. Knoten mache ich ohnehin nicht gerne, da ich diese in der Regel auch nicht so leicht wieder auf bekomme.
Ich besitze ein Paar Schuhe, die einen ziemlich glatten Schnürsenkel haben, welcher wohl aus einem ledernen Imitat ist. Da mache ich oftmals allerdings einen Knoten, da ich diesen auch ganz leicht wieder auf bekomme. Ansonsten müsste ich wirklich alle drei Minuten stehen bleiben, um mir die Schuhe zu binden.
Ich mache immer zuerst eine Schleife und anschließend nochmal einen Knoten, weil ich irgendwie zu doof bin, die Schleifen so zu binden, dass sie länger als 5 Minuten halten.
Allerdings hasse ich dieses ewige Schuhbinden, so dass ich sie so binde, dass ich sie nicht wieder öffnen muss, sondern einfach rein schlüpfen kann. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich es raus hatte, sie genau so zu binden und zu verknoten, dass sie weit genug sind, um ohne Probleme rein und raus schlüpfen zu können, aber gleichzeitig auch fest genug, dass sie beim Laufen nicht rutschen.
An Schuhe mit Reiß- oder Klettverschluss kann ich mich nicht gewöhnen. Irgendwie passt das auch nicht zu meinem Stil, da ich keine schönen Schuhe mit Reißverschluss kenne und Klettverschlüsse mich irgendwie immer an meine Kinderschuhe erinnern, so dass ich mich darin nicht wohlfühle.
Ich mache nur einen Knoten, wenn die Schuhe mit normaler Schleife immer wieder aufgehen. Das ist aus unerfindlichen Gründen bei manchen Schuhen so, und bei anderen nicht. Meistens war es noch nicht mal so, dass sie Schnürsenkel dabei aus verschiedenen Materialen bestanden hätten. Manchmal ist es so, dass ich zwei Paar Sneakers mit Schnürsenkeln aus scheinbar identischem Material haben und bei den einen gehen die Schleifen auf und bei den anderen nicht.
Ich versuche eigentlich Schnürschuhe zu meiden, aber so ganz funktioniert das leider nicht. Ich habe aber immer schon Schuhe gehabt, wo die Schnürung ständig aufging, wenn man nur eine Schleife machte. Da musste dann ein zusätzlicher Knoten her. Andere Schuhe wie beispielsweise meine Chucks halten auch zusammen, wenn ich nicht noch extra knote.
Ich mache es aus Gewohnheit so, dass ich meine Schuhe erst normal zubinde und dann den Doppelnoten mache, damit die Schnürsenkel nicht immer wieder aufgehen. Ich finde es nervig, wenn man dauernd stehen bleiben und sich bücken muss, um den Schuh wieder zu binden. Das umgehe ich eben, indem ich den Doppelknoten mache.
Gerade bei meinen Wanderschuhen gehen die Schnürsenkel auch immer wieder nach 5 Schritten auf, wenn ich keinen Doppelknoten mache. Da bietet sich das also an, selbst, wenn ich es nicht aus Gewohnheit eh schon machen würde. Und bei meinen Arbeitsschuhen mach ich es auch direkt beim Anziehen. Ansonsten habe ich nicht so viele andere Schuhe, die man schnüren müsste, viele sind einfache Sneaker ohne Schnürsenkel oder Pumps und Ballerinas.
Ich habe fast nur Schuhe mit Schnürsenkeln, die ich binden muss. Bei den meisten dieser Schuhe mache ich eine ganz normale Schleife, die auch gut hält. Sicher wird es im Laufe des Tages etwas lockerer, aber in der Regel reicht es, wenn ich die Schuhe ein Mal zubinde und dann hält es schon den ganzen Tag. Nur bei sehr langen Schnürsenkeln mache ich es so, dass ich aus den Schleifen noch eine Schleife binde, damit ich nicht stolpere. Einen Knoten mache ich ganz selten, weil es mich später einfach nervt, diesen wieder auf zu bekommen.
Wenn ich Schuhe mit Schnürsenkeln trage, dann binde ich diese erst normal zusammen und mache dann einen Knoten hinein. Ich finde diesen Doppelknoten, den ich da mache, einfach besser, weil er länger hält und ich nicht ständig meine Schuhe neu binden muss. Was mich aber ein bisschen nervt, ist das Ausziehen der Schuhe mit Knoten, weil das länger dauert.
Ich mach immer einen Doppelknoten rein zumindest dann, wenn ich weiß, dass ich an diesem Tag längere Strecken zurücklege. Bei meinen Schuhen merke ich nämlich bisweilen sonst, dass im Laufe des Laufens wirklich lockerer werden und diese ständig neu zu binden empfinde ich als anstrengend, daher lieber einmal richtig. Daher habe ich mir angewöhnt, immer gleich einen Doppelknoten zu binden, um dieses Dilemma vorzubeugen
Ich knote eigentlich nie. Für gewöhnlich halten die Schnürsenkel bei mir auch mit einer ganz normalen Schleife und wenn nicht, weil ich sie lange trage, dann wird halt nochmal geschnürt. Ich wäre einfach viel zu faul noch extra zu knoten und vor allem beim Ausziehen den Knoten wider auf zumachen.
Meistens brauche ich aber gar nichts machen, da ich in die meisten Schuhe auch einfach so rein schlüpfen kann ohne sie jedes mal auf- und wieder zu zu knoten. Nur meine Winterschuhe muss ich immer zumachen, aber auch da reicht eine normale Schleife aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209634.html