Welche Motive haben oder hatten eure Kindergardinen?
Als ich klein war, hatten die Gardinen in unserem Kinderzimmer Bambi-Motive mit Rehen und anderen Waldtieren. Außerdem war ein Zwerg darauf zu sehen. Das weiß ich deswegen so genau, weil mein kleiner Bruder, der zehn Jahre jünger ist als ich, später diese Gardine „geerbt“ hat. Auf dem Kinderbettchen wiederholten sich dieselben Motive.
Meine Kinder hatten dunkelblaue Gardinen, auf denen auch Tiere abgebildet waren. Es waren aber eher exotische Tiere wie Löwen, Giraffen und Zebras. Wie sehen oder sahen eure Kindergardinen aus? Sind/waren die Motive auch aus dem Tierreich?
Also ich hatte als Kind Gardinen mit Entchen drauf und meine Tochter hat rosafarbene Gardinen mit Schmetterlingen drauf und auch Gardinen mit Tieren wie Elefanten, Löwen und Tiger, weil sie Tiere so gern mag. Ich denke es gibt ja unzählige Gardinen für Kinder,aber ich habe jetzt schon sehr oft gesehen, dass viele Kinder gern Gardinen mit Tiermotiven haben wollen.
Da ich mein Kinderzimmer früher mit meiner Schwester teilen musste, gab es wegen den Gardinen öfters einmal Streit. Meine Eltern hatten verschiedene Gardinen für unser Zimmer, die dann abwechselnd ans Fenster kamen. Meine Schwester hatte eine Vorliebe für die Gardinen mit Disneymotiven, die ich aber nicht ganz so toll fand, da ich ja schon etwas älter war. Ich hatte eher die Vorliebe für Tiermotive, oder unifarbene Gardinen. Ich fand auch, dass diese besser in unser Zimmer passten, und es dann auch mehr wie ein Jugendzimmer aussah, und nicht wie ein Kleinkindzimmer.
Meine beiden Kinder hatten das große Glück, jeder ein Zimmer für sich zu haben. So gab es wegen den Gardinen nie Streit. Wo sie noch kleiner waren, hatten sie auch verschiedene Gardinen mit kindlichen Motiven. Sie dürften sich dann immer aussuchen, was sie haben wollten. Mein Junge hatte oft die Autogardinen, oder Spiderman. Meine Tochter war da schon etwas wählerischer, und konnte sich oft nicht entscheiden, welche sie haben wollte. Das legte sich erst, wo sie größer war, da musste die Gardine einfach nur farblich zum Zimmer passen.
Meine Schwester und ich, wir hatten die gleichen Kindergardinen am Fenster. Das war ja auch kein Wunder, schließlich ist meine Schwester auch sieben Jahre jünger als ich. Wir hatten weiße Gardinen, welche mit Elefanten dekoriert waren, welche über einen Regenbogen auf eine Wolke gerutscht sind. Die Gardine war ja an sich schon ganz niedlich, zumindest für uns als Kinder. Ob sie noch existiert, weiß ich überhaupt nicht.
Seit ich denken kann hatten die Gardinen im Kinderzimmer keine Motive, das war auch bei den Geschwistern nicht der Fall. In meiner Familie ist das einfach nicht üblich. Es ist eher verbreitet in der Verwandtschaft, dass man neutrale Gardinen verwendet, aber alles andere kindgerecht gestaltet. Soll heißen, dass die Tapete durchaus mit Motiven versehen sein kann oder die Bettwäsche aber nicht die Gardine. Ich kann auch nicht behaupten, dass mich das irgendwie gestört hätte als Kind oder dass mir was gefehlt hätte.
Meine Gardinen im Kinderzimmer waren relativ schlicht und unspektakulär. Ich hatte nie besondere Motive oder kindgerechte Aufdrucke. Stattdessen waren meine Vorhänge klassisch weiß und hatten münzgroße bunte Punkte in gelb, rot, blau und grün darauf. So haben sie zwar schon etwas Leben und Farbe in den Raum gebracht, waren aber trotzdem dezent und "erwachsen" genug, um sie auch über das Kindesalter hinaus noch zu nutzen. Ausgetauscht habe ich sie erst, als ich schon volljährig war und mit meinen Eltern umgezogen bin. Bis dahin fand ich sie aber immer noch hübsch und auch nicht übermäßig kindisch.
Mein Sohn hat in seinem Zimmer gar keine Gardinen, die sind einfach nicht nötig und so ist es auch heller. Als Kind hatte ich zwar Gardinen in meinem Zimmer, aber schlichte normale ohne Kindermuster, ich wusste auch gar nicht, dass es so etwas gibt. Sicherlich kann es in der Gesamtheit ganz süß aussehen, aber das macht man ja doch eher für sich selber, ein Kind wird sich da wohl eher an schönem Spielzeug, einem tollen Bett oder auch süßer Bettwäsche erfreuen. Eine schöne Kindergardine wäre bei mir als Kind nicht angekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209633.html