Habt ihr spezielle Wünsche was euren Grabstein betrifft?
Ich weiß, dass es sich hierbei eigentlich um ein Thema handelt, über das man sich im Laufe seines Lebens gar keine Gedanken macht, allerdings kenne ich wirklich jemanden, der seinen Angehörigen kurz vor seinem Tod persönliche Wünsche hinterließ, was seinen Grabstein angeht. Weil er während seines Lebens Tauben gezüchtet hat und von den Tieren fasziniert war, wollte er, dass auch seinen Grabstein eine Taube aus Stein zierte. Dieser letzte Wunsch wurde ihm auch erfüllt und so ist sein Grab heute das einzige mit einer Taube darauf auf dem Friedhof.
Habt ihr eigentlich spezielle Wünsche, was euren Grabstein betrifft oder macht ihr euch darüber keine Gedanken? Mir wäre es eigentlich egal, wie mein Grabstein aussieht. Mich würde es auch nicht stören, wenn sich meine Angehörigen nach meinem Tod entscheiden, mich nicht beerdigen, sondern verbrennen zu lassen.
Ich muss gestehen, dass mich die Vorstellung, verbuddelt und dann von Würmern als Nahrung genutzt zu werden, so sehr abschreckt, dass mir eine Verbrennung am liebsten wäre. Dennoch, sollte ich begraben werden, dann wünsche ich mir einen schlichten, schwarzen Stein mit weißer, einfacher Schrift. Wenn möglich ohne große Daten und ohne den ganzen Namen. Möglichst schlicht und anonym.
Ich möchte gerne anonym in einem Friedwald bestattet werden. Da stellt sich die Frage nach einem Grabstein nicht. Ich finde Friedhöfe furchtbar, vielleicht, weil ich als Kind direkt neben einem wohnte und der kürzeste Schulweg mitten durch den Friedhof führte.
Gräber sind eh nur auf Zeit ausgerichtet, außer vielleicht, wenn es sich um berühmte Personen der Stadt handelt. Daher ist ein Friedwald etwas, was das Andenken an eine Person viel länger anhalten lässt. Die Auflösung von Gräbern empfinde ich als grausam, damit stirbt die Person sozusagen noch einmal.
Ich werde wohl keinen Grabstein bekommen und lege auch keinen Wert darauf. Wie ich bestimmt habe, soll mein Körper der Universität zur Verfügung stehen zum Üben für Studenten beziehungsweise angehende Ärzte. So kann ich der Menschheit am besten dienen. Wenn ich tot bin, merke ich nicht mehr, wenn jemand an meinem Körper herum schneidet. Irgendwann verwittern die Grabsteine, wenn sie nicht gepflegt werden und sehen hässlich aus. Wen soll man mit einer solchen Aufgabe belasten?
Ich möchte später verbrannt werden und deswegen habe ich auch nicht vor ein großes Grab mit riesen Grabstein zu haben. Mir ist es ehrlich gesagt total egal, wie der Grabstein dann aussieht. Ich hätte da irgendwie gerne einen zu mir passenden Spruch drauf mit ein bisschen Humor, aber ich denke nicht, dass man das machen wird. Immerhin sucht man solche Stätten j auf um zu trauern und da sind solche Sprüche ja auch unangebracht. Wobei es mir wie gesagt eigentlich egal ist, da ich selber auch keinen Wert auf Gräber oder Grabsteine lege.
Am liebsten würde ich ja draufschreiben: "Guck nicht so blöd, ich läge jetzt auch lieber am Strand". Aber so was wird wohl allgemein als wenig passend angesehen. Eigentlich habe ich diesbezüglich keine Wünsche. Warum sollte ich auch? Ich gehe gerade mal auf die 30 zu. Wenn es mich nicht allzu früh erwischt, habe ich noch um die 60 Jahre vor mir. Meine Familie kann man Grab so gestalten, wie es ihnen passend erscheint. Das wird dann schon in meinem Sinne sein.
Pointer hat geschrieben:Habt ihr eigentlich spezielle Wünsche, was euren Grabstein betrifft oder macht ihr euch darüber keine Gedanken? Mir wäre es eigentlich egal, wie mein Grabstein aussieht. Mich würde es auch nicht stören, wenn sich meine Angehörigen nach meinem Tod entscheiden, mich nicht beerdigen, sondern verbrennen zu lassen.
Ich habe da schon meine genauen Vorstellungen, wie ich später beerdigt werden möchte und da ich verbrannt werden möchte, möchte ich auch kein Standardgrab haben. Das braucht man ja bei einer Verbrennung ja auch gar nicht, denn die Urne ist ja um einiges kleiner als ein Sarg. Auf einen Grabstein kann ich auch gut und gerne verzichten, denn die Dinger sind ja auch nicht grade billig.
Ich habe bei meiner Schwiegermutter im Ort auf dem Friedhof so "Wände" , als Urnengräber, gesehen und die fand ich schon sehr interessant. Jeder Verstorbene hat sozusagen ein Fach für die Urne und darauf ist eine Metallplatte mit den Daten geschraubt. Da gibt es natürlich auch die unterschiedlichsten Varianten und es gibt sogar einen kleinen Vorsprung, wie so eine Art Regal, wo man dann Blumen oder Kerzen ablegen kann. Das wäre auch was für mich, wenn es mal bei mir so weit sein sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209629.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?