Wer geht bei euch im Regelfall ans Telefon?
Bei uns ist es so, dass meistens meine Mutter ans Telefon geht, wenn es klingelt. Mein Vater arbeitet und ist daher selten zu Hause und ich bin entweder in meinem Zimmer oder draußen. Sie ist für den Haushalt zuständig und hält sich deshalb auch am Häufigsten in der Küche auf, also da, wo das Telefon steht. Natürlich heben ich und mein Vater auch gelegentlich ab, wenn meine Mutter gerade mal nicht in der Küche ist. Wenn sowohl sie als auch mein Vater arbeitet, bin natürlich ich es, der ans Telefon geht.
Wer geht bei euch eigentlich im Regelfall ans Telefon, wenn es klingelt? Ist es derjenige, der sich am meisten dort aufhält, wo sich das Telefon befindet oder derjenige, der die meisten Anrufe bekommt, sodass das Telefon nicht ständig weiter gereicht werden muss? Oder ist das Verhältnis bei euch relativ ausgeglichen?
Ich telefoniere überhaupt nicht gerne, deswegen geht bei uns immer nur mein Partner ans Telefon. Ich mag es einfach nicht mit jeden am Telefon Smalltalk machen zu müssen und am Ende will man dann vielleicht doch nur meinen Partner sprechen. Es weiß auch jeder, dass ich das nicht gerne mache und das mein Partner dran geht und das ist auch für alle in Ordnung. Bin ich natürlich alleine, gehe ich auch ran, aber das passiert eher selten.
Ich versuche immer, meine Frau zu überreden, dass sie ans Telefon geht. Die meisten Anrufe sind sowieso für sie und oft habe ich gar keine Lust zu telefonieren. Ich muss das in der Arbeit schon den ganzen Tag, da ist mir zu Hause irgendwie nicht mehr danach.
Wenn an der Nummer erkennbar ist, dass es für mich ist, gehe ich aber meistens dann auch selber ans Telefon.
Wenn uns die Nummer, die angezeigt wird, bekannt ist, dann geht derjenige dran, für den der Anruf ist, sofern er denn auch zu Hause ist. Bei unbekannten Nummern muss eigentlich immer ich ran, da mein Partner nicht so gut deutsch spricht. Eigentlich hasse ich telefonieren, aber ganz kommt man ja nicht drum herum.
Ist mir eine Nummer komplett unbekannt und ich kenne auch definitiv niemanden, der im Gebiet mit der entsprechenden Vorwahl wohnt, dann gehe lieber gar nicht dran, weil ich dann einen Werbeanruf vermute. Diese Vermutung bestätigt sich auch meistens, wenn ich nach der Nummer google.
Bei uns geht am häufigsten meine Mutter ran. Unser Telefon befindet sich immer im untersten Stockwerk, meistens im Wohnzimmer auf dem Couchtisch. Da meine Mutter sich fast den ganzen Tag über im Wohnzimmer aufhält, ist sie auch diejenige, die ans Telefon geht. Wenn sie nicht zu Hause ist, dann bin ich diejenige, die hin geht, weil sonst ja niemand zu Hause ist.
Am Wochenende ist auch noch meine Mutter ihr Freund bei uns, aber der geht so gut wie nie ans Telefon. Eigentlich geht er nur ran, wenn gerade niemand anderes in erreichbarer Nähe ist. Er überlässt es einfach lieber meiner Mutter oder, wenn sie gerade nicht da ist, mir. Meistens sind die Anrufe sowieso nicht für ihn bestimmt, weil er eben nur am Wochenende bei uns ist und unter der Wochenende mit dem LKW unterwegs ist.
Also wenn wir alle Zuhause sind, dann geht mein Mann immer ans Telefon und es ist dann aber öfter ein Telefonat für mich. Wenn mein Mann nicht da ist, dann gehe entweder ich ans Telefon oder lasse den Anrufer auf unseren Anrufbeantworter sprechen. Ich liebe es zu telefonieren, aber manchmal habe ich einfach keine Zeit dafür und dann muss der Anrufer eben eine Nachricht hinterlassen und ich melde mich sobald ich die Zeit finde.
Ich schau vorher immer, welche Nummer angezeigt wird. Kenn ich die Nummer und weiß, dass sie für mich ist, gehe ich ran. Kenne ich die Nummer und weiß, dass dies die Nummern von Kollegen meines Freundes sind, drücke ich ihm das Telefon in die Hand, auch wenn er sich in einem anderen Raum befindet. Ich gehe da nicht vorher ran. Wenn sie bis dahin aufgelegt haben ist es Pech.
Sind es jedoch Nummern, die ich nicht kenne oder werden erst gar keine angezeigt, bekommt ebenso mein Freund das Telefon. Da er überall die Nummer angibt, wo er sie angeben muss und ich da eher sehr sparsam mit umgehe, sind auch 90% der Anrufe für meinen Freund.
Ich mag telefonieren nicht wirklich und bin daher auch doch recht froh, wenn ich nicht rangehen muss. Ist mein Freund auch mal nicht zuhause und es klingelt mit unbekannter Nummer oder ist für ihn, lass ich es eben klingeln, der jenige muss dann eben zu einem anderen Zeitpunkt nochmal anrufen.
Allerdings kann es dann schon vorkommen, wie es bereits einmal der Fall war, dass eine Freundin von mir sich dumm und dusselig wählt und ich einfach nicht rangehe. Das kam bereits einmal vor und irgendwann kam eine SMS mit der Frage, ob ich eigentlich nie Zuhause sei, nachdem sie fast eine Woche vergebens versucht hatte, mich auf dem Festnetz zu erreichen. Da musste ich dann doch eingestehen, dass ich es jedes mal mitbekommen hatte, wenns klingelte, aber da mein Freund nie Zuhause war bin ich einfach nie ran, weil ich die Nummer nicht kannte und dachte, es sei für ihn.
Wer bei uns ans Telefon geht, kann eigentlich nicht von örtlichen Faktoren abhängig gemacht werden, da wir schnurlose Telefone mit mehreren Stationen besitzen. Eine dieser Stationen befindet sich im Zimmer meiner Schwester, eine weitere in meinem Zimmer, eine in der Küche und die Letzte im Arbeitszimmer meiner Mutter. Obwohl wir somit an sich alle in der Lage wären, ans Telefon zu gehen und es üblicherweise auch in ähnlicher Geschwindigkeit erreichen könnten, lassen sich gewisse Tendenzen erkennen.
Ich gehe einfach ungern ans Telefon und mache das in der Regel auch nur, wenn niemand sonst zu Hause ist. Meine Freunde rufen sehr selten über mein Festnetztelefon an und wählen meist das Handy, weil ich ohnehin so selten zu Hause bin, deswegen sind auf dem Festnetztelefon eingehende Anrufe nur äußerst selten für mich oder so ungeliebt, dass ich den entsprechenden Leuten meine Handynummer nicht gegeben habe. Ich mag es nicht besonders, mit Anrufern, die nicht für mich sind, Smalltalk zu halten und sie anschließend weiterzureichen, deswegen drücke ich mich da meistens.
Meine Schwester ist hingegen eine richtige Quasselstrippe und die Hälfte der eingehenden Anrufe sind ohnehin für sie, entsprechend häufig und gerne geht sie auch ans Telefon. Meine Mutter übernimmt dann meist die andere Hälfte der Anrufe, meist nicht unbedingt gerne, aber dann eben doch, weil sie es nicht gerne läuten lässt und ohnehin in der Nähe ist.
Bei uns ist es relativ ausgeglichen, würde ich sagen, und es geht ebenfalls meistens derjenige ans Telefon, der sich in dessen Nähe befindet. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen allerdings tatsächlich nicht ans Telefon gehen kann, weil beispielsweise beide Hände voll habe oder mit irgendetwas anderem beschäftigt bin und das nicht einfach schnell beiseite legen kann, rufe ich auch nach meinem Partner und bitte ihn, das Telefongespräch anzunehmen, oder ich lasse auch mal den Anrufbeantworter das Gespräch annehmen und rufe dann bei nächster Gelegenheit meinen Anrufer zurück.
Allerdings mag ich es auch nicht unbedingt, ans Telefon gehen zu müssen, das hängt tatsächlich vom Anrufer ab. Die meisten Bekannten und sonstigen Kontakte meines Partners kenne ich kaum oder gar nicht und ich habe insofern kein gesteigertes Interesse daran, mit ihnen zu reden. Wenn jemand von meinen Freunden oder Verwandten anruft, gehe ich außerdem gern selbst ans Telefon, da finde ich es meistens einfach unnötig, meinen Partner zu bitten. Man kann, weil hier mittlerweile ohnehin nur noch selten jemand anruft, tatsächlich mittlerweile sagen, dass wir vermutlich gleich häufig ans Telefon gehen.
Ich wohne alleine und habe keinen Festnetzanschluss, sondern nur mein Handy und eine Festnetznummer, die an mein Mobiltelefon weitergeleitet wird. Aus diesem Grunde gehe nur ich an mein Telefon. Auch wenn meine Freundin bei mir ist und mein Telefon klingelt, gehe ich nur ich dran, weil ich sowohl private als auch geschäftliche Anrufe auf einem Telefon bekomme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209628.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?