Lieber Kleidungsstücke mit oder ohne Kapuze kaufen?
Die meisten Kleidungsstücke wie Pullover, Sweatshirts, Sweatjacken oder Winterjacken gibt es heutzutage entweder mit oder ohne Kapuze. Bei ganz normalen Alltagsjacken kann man die Kapuze sogar oftmals einfach "verstauen", indem man sie zusammenrollt und hinten mit Klettverschluss befestigt. Alternativ kann man bei vielen Jacken die Kapuze auch einfach abnehmen.
Wenn ihr die Wahl zwischen einem Kleidungsstück mit und ohne Kapuze hättet, welches würdet ihr wählen und warum? Würdet ihr euch für das Oberteil mit oder ohne Kapuze entscheiden? Mögt ihr Kapuzen an Kleidungsstücken oder könnt ihr damit nichts anfangen?
Ich für meinen Teil kaufe mir schon recht gerne Pullover oder auch Sweatjacken mit Kapuzen, einfach weil ich wenn es regnet häufig keinen Schirm zur Hand habe und dann einfach die Kapuze aufsetzen kann, damit ich nicht nass werde. Auch an meiner ganz normalen Alltagsjacke ist eine Kapuze.
Auch wenn es vielleicht nicht der Mode entspricht, so mag ich Pullover und Sweatshirts mit Kapuzen total gerne. Genau wie du habe ich auch nie einen Schirm dabei und benutze stattdessen die Kapuze. Außerdem schützt die Kapuze gut gegen die Kälte und man spart es sich, zusätzlich eine Mütze mitzunehmen.
Das Kleidungsstück mit Kapuze ist einfach praktisch, da man diese auch schnell auf- und absetzten kann. Nicht umsonst wurde diese Art von Kleidung bei amerikanischen Kühllager Mitarbeitern eingesetzt. Die Mitarbeiter sollten unkompliziert die Möglichkeit haben, sich schnell vor der Kälte bei einem häufigen Aufenthaltswechsel zu schützen. Um diese Anforderungen zu erfüllen, wurden damals die Kapuzenpullover erfunden.
Bei Jacken und Mänteln habe ich sehr gerne eine Kapuze, idealerweise zum Abmachen. Ich gehe bei regnerischem Wetter zwar nie ohne Schirm aus dem Haus, aber wenn es manchmal richtig stark gießt und dazu noch der Wind geht, ist eine Kapuze eine gute zusätzliche Unterstützung. Auch falls es mal ganz leicht nieselt und ich deswegen noch nicht den Schirm aufspannen will. Bei stärkerem Regen ist mir eine Kapuze aber zu wenig Schutz. Aber wenn ich sehr sicher bin, dass es trocken bleibt, kann ich die Kapuze vorher abmachen und ohne rausgehen.
Bei Pullovern bringt es mir nichts, ich trage eh am liebsten Oberteile mit Carmenausschnitt, die sind ohne Kapuze. Bei Oberteilen ist eine Kapuze für mich eher störend und ich kaufe das Teil nur, wenn es mir sonst ausnehmend gut gefällt.
Meine Sweatshirts und Sweatjacken haben überwiegend eine Kapuze, obwohl ich das, abgesehen davon, dass es mir optisch recht gut gefällt, eher als Nachteil empfinde. Meistens stört die Kapuze, wenn man sich eine Jacke anziehen möchte. Und Aufsetzen tue ich sie sowieso nie, als bräuchte ich sie eigentlich nicht. Es ist aber fast immer so, dass die Kleidungsstücke, die mir gefallen und passen, eine Kapuze haben. Sachen ohne Kapuze finde ich beim Shoppen recht wenig.
Mein Wintermantel hat dagegen keine Kapuze, obwohl ich da sehr gerne eine dran hätte. Es kann ja immer mal überraschend zu regnen oder zu schneien anfangen und da ist es ganz gut, wenn man die Kapuze aufsetzen kann. Ich habe aber mehr auf das Aussehen des Mantels insgesamt und auf den Preis geachtet und es dabei eben in Kauf genommen, dass keine Kapuze dran ist.
Ich habe ziemlich viele Kleidungsstücke mit Kapuze. So habe ich an meinen Winterjacken eine Kapuze, die ich im Regen oder Schnee auch gerne mal nutze. Dabei ist es auch so, dass ich sie abtrennen kann, was ich aber nie mache, da ich sie dann im Regen garantiert zu Hause liegen habe, wo sie mir nicht viel bringt. Also arrangiere ich mich lieber immer mit der Kapuze, auch wenn sie mich manchmal stört. Auch an vielen meiner Pullover und Sweatjacken habe ich Kapuzen.
eigentlich finde ich solche Oberteile mit Kapuzen auch sehr schön und ich kaufe sie mir gerne immer wieder. Im Regen nutze ich diese Kapuzen aber nur selten, weil ich auch nicht möchte, dass sie nass wird. Diese Kapuzen an Pullovern finde ich im Berufsalltag manchmal allerdings auch etwas nervig. Da ich bei der Arbeit einen Kittel trage, muss ich die Kapuze immer über den Kittel machen, wenn es nicht so aussehen soll, als hätte ich einen Buckel.
Ich habe auch einige Kleidungsstücke mit Kapuze, eine Zeit lang habe ich diese sogar ganz gezielt gekauft. Mittlerweile ist der Anteil meiner Kleidungsstücke mit Kapuze geringer als der ohne Kapuze, aber ich finde diese Teile auch mitunter recht praktisch, obwohl meine Winterjacke eine Kapuze hat und ich insofern nicht auf eine weitere angewiesen wäre. Dennoch bevorzuge ich teilweise sogar die Kapuze meiner Sweatjacken, weil ich sie weicher und etwas enger finde als die an meiner normalen Winterjacke, zumal diese recht großzügig geschnitten und damit schon fast etwas zu weit ist, was manchmal schon beinahe einen störenden Effekt hat.
Wenn ich eine Jacke mit Kapuze trage, stört es mich gleichzeitig allerdings teilweise, wenn ich noch eine Sweatjacke mit Kapuze trage. Die Kapuze der Sweatjacke in der Jacke zu tragen, ist meistens eher unbequem, weil sie dann auf den Rücken drückt. Zwei Kapuzen übereinander zu tragen, ist wiederum auch nicht viel besser und sieht auch teilweise richtig unglücklich aus. Komischerweise stört mich das an manchen Tagen aber einfach weniger als an anderen, und wenn ich einen solchen Tag erwischt habe, an dem mich diese zwei Kapuzen stören, dann setze ich einfach die Kapuze meiner Sweat- oder Strickjacke auf, sodass sie aus dem Weg ist.
Ich trage seit neuestem am liebsten diese ZIP-Hoodies. Also Kapuzenpullover mit Reißverschluss. Die Kapuze habe ich so gut wie nie oben, es sei denn das Wetter ist wirklich so mies dass es gerade passt. Ansonsten finde ich sehen die Kapuzenpullover aber am besten aus und die Kapuze ist meist nur als Zusatzelement (Style) da. Was ich auch gerne habe ist, dass es von den ZIPern jede Menge Merchandise (Banddrucke) gibt.
Kapuzen an Jacken sind für mich in Ordnung. Aber an Pullovern und Sweatshirts dürfen bei mir keine Kapuzen hängen. Ich mag einfach die Kragenform dann nicht. Ich stehe auf Rundhalsausschnitte. Und sie stehen mir. Da passt eine Kapuze einfach nicht. Also habe ich fast gar keine Kleidungsstücke mit Kapuze, ausgenommen ein paar besondere Lieblingsstücke.
Ich habe an den meisten meiner Jacken Kapuzen dran, was ich bei plötzlich auftretendem Regen sehr praktisch finde. Einige könnte ich sogar bei Bedarf via Reißverschluss abnehmen, doch dazu kommt es meist nicht: einmal habe ich das bei meiner Winterjacke getan, weil ich in Messehallen unterwegs war und mir auf Dauer sehr warm wurde und es war mir eine Erleichterung zumindest die lästige Kapuze in einer Tasche verstauen zu können. Wenn ich einen Mantel besitzen würde, denke ich, dass ein solcher mit Kapuze recht albern aussehen würde. Deswegen würde ich mir wahrscheinlich einen ohne Kapuze zulegen.
Bei Pullover oder Sweatshirts bzw. Zipperjacken finde ich stylisch, wenn sie mit Kapuzen angefertigt sind und habe deswegen so einige davon. Für mich haben diese Kapuzen allerdings nur Dekorationswert, wie zum Beispiel, wenn man die Kapuze über eine Jeansjacke stülpen kann, das verleiht dem ganzen Outfit noch einen ganz exklusiven Touch. Aufsetzen tue ich die Kapuzen meist schon allein aus dem Grunde nicht, weil sie meist in der Verarbeitung nicht wirklich zum Tragen gedacht sind: entweder sie ist zu kurz und rutscht wieder vom Kopf weg oder man kriegt einen steifen Hals. Auch besonders schön sieht so eine angezogene Kapuze selten aus.
Was vor allem im Winter oder an kalten Herbsttagen von Nachteil ist, dass man allein schon wegen der Zwiebelschichttaktik öfter mal einen Zipper trägt, dann aber die Kapuze einfach nur stört, sofern man eine Jacke drüber zieht. Auch ich führe da jedes Mal den Kampf: unter die Jacke oder darüber? Entweder drückt es fast schmerzhaft am Rücken und man fühlt sich verkrampft oder es sieht wieder einmal chaotisch aus, da die Jacke eine (zweite) Kapuze weder optisch noch praktisch zulässt. Aufsetzen kommt für mich da eh nicht in Frage, weil es eben nur zur Dekoration gedacht ist. Vermutlich trägt man diese Kleidung an wärmeren Tagen ohne Jacke.
Ich achte beim Kauf von Kleidung überhaupt nicht darauf, ob ein bestimmtes Kleidungsstück eine Kapuze hat oder nicht. Stattdessen schaue ich mir das Oberteil im Gesamten an und wenn es mir gefällt, dann kaufe ich es. Dabei ist es mir ziemlich egal, ob das Oberteil oder die Jacke eine Kapuze hat. Wichtig ist mir nur, dass ich das Teil insgesamt schön finde.
Bei gemütlicheren Pullovern finde ich Kapuzen eigentlich ganz schön, während es bei eleganterer Kleidung natürlich etwas ohne Kapuze sein sollte. Bei Jacken ist es mir jedoch ziemlich egal ob nun eine Kapuze dran ist oder nicht. Es kommt einfach auf das Modell selbst an und ich mache meinen Kauf nicht davon abhängig.
Ich mag sowohl Kleidung mit als auch ohne Kapuze. Ich muss ein Teil einfach im Gesamten sehen. Wenn es um Kleidungsstücke für meine Freizeit geht, dann spielt es wirklich absolut keine Rolle wie es aussieht, solange es mir gefällt. Von daher dürfen die Sachen dann ruhig auch etwas sportlicher aussehen. Wenn ich jedoch auf der Suche nach eleganterer Kleidung bin, dann sind Kapuzen natürlich völlig fehl am Platz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209627.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank