Was sind eure Lieblingsrezepte für Kuchen oder Muffins?

vom 07.02.2013, 15:50 Uhr

In letzter Zeit habe ich für mich das Backen mal wieder entdeckt, obwohl ich eigentlich kein Freund der Küche bin. Je nach Lust und Laune backe ich mir dann einen kleinen Kuchen oder einfach Muffins. Die Anzahl an Rezepten ist wahrlich groß, so dass ich mich eigentlich nie entscheiden kann, was ich mal ausprobieren soll. So läuft es dann entweder auf stinknormalen Marmorkuchen mit Schokoglasur hinaus, oder auf Schoko-Nuss-Kirschkuchen-Muffins.

Dazu rührt man sich einen normalen Kuchenteig zusammen und gibt kleingehackte Schokolade sowie kleingehackte Haselnüsse dazu. Das kommt dann alles in eine Springform, Kirschen drauf, backen, nach Gusto Puderzucker oder Glasur drüber, essen. Was sind eure Lieblingskuchenrezepte? Was würdet ihr mir vorschlagen, mal auszuprobieren? Oder seid ihr eher Anhänger von Fertigmischungen?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mache sowohl für den Sommer als auch für den Winter immer einen Mandarinen - Schmand - Kuchen. Dieser schmeckt im Winter sehr kühl und im Winter weihnachtlich, da ich Zimt auf die Sahne streue. Der Kuchen gelingt im Grunde jeden, denn das Rezept ist sehr einfach, aber einfach toll und Du hast ein Blech voll, wenn Du viele Gäste hast.

Du nimmst für den Teig einen Becher Schmand, einen Becher Zucker und zwei Becher Mehl. Du verwendest dafür immer den Becker von dem Schmand, damit Du von allem die richtige Menge hast. Hinzu kommen vier Eier und ein Päckchen Backpulver. Das alles verrührst Du zu einem Teig, verteilst Du auf ein Backblech mit Backpapier und musst ihn bei 175 Grad etwa 20 Minuten backen. Danach nimmst Du ihn aus dem Ofen.

Du brauchst für den Belag sechs kleine Dosen Mandarinen/ Orangen, die Du dann auf den kalten Kuchen legst. Die Menge reicht gerade so aus, dass der ganze Kuchen belegt ist. Von dem Mandarinensaft behältst Du einen halben Liter, den Du mit Tortenguß heiß werden lässt. In die Flüssigkeit kommt noch ein Teelöffel Zucker. Wenn alles heiß ist, wird es auf die Mandarinen verteilt. Nun musst du es noch einmal abkühlen lassen.

Am Ende kannst du, wenn Du es magst, die Schmandmasse auf die Mandarinen verteilen. Dazu brauchst Du zwei Mal Schlagsahne aus dem Becker und zwei Mal Sahnesteif. Hinzu kommen zwei Becher Schmand. Diese Masse kommt auf den Kuchen, im Winter wird er noch mit Zimt bestreut. Im Sommer lässt Du den Zimt weg.

Seitdem ich diesen Kuchen das erste Mal gemacht habe, verlangt meine Familie ihn immer wieder. Du kannst den Kuchen schon zwei Tage vorher fertig machen und im Kühlschrank aufbewahren. Ohne die Schmandmasse kannst Du ihn auch einfrieren und für später einmal dann auftauen. Wenn Du die Schmandmasse auf dem Kuchen oben drauf nicht magst, kannst Du auch nur Schlagsahne dazu nehmen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron