Wie öffnet ihr bevorzugt Briefe?

vom 07.02.2013, 15:42 Uhr

Briefe kann man ja bekanntlich auf die unterschiedlichsten Arten öffnen - mit dem Messer, mit der Schere und natürlich auch mit dem traditionellen Brieföffner. Ich bin allerdings jemand, der Briefe einfach mit dem Finger öffnet, denn einen Brieföffner haben wir nicht zu Hause und ein Messer will ich oftmals nicht extra aus der Schublade holen. Einige Briefe lassen sich auch problemlos mit einem Finger öffnen, bei anderen fällt es etwas schwerer und die Briefumschläge werden beim Aufmachen zerrupft, was aber ja nicht schlimm ist, weil sie anschließend sowieso weg geschmissen werden.

Wie öffnet ihr eigentlich bevorzugt eure Post? Habt ihr einen Brieföffner zu Hause, benutzt ihr ein Messer oder eine Schere oder rupft ihr den Brief einfach mit euren Fingern auf?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben keinen Brieföffner zu Hause, würden aber beide auch keinen benutzen. Mein Partner benutzt immer ein Messer zum Öffnen der Briefe und ich benutzte schlichtweg meine Finger zum Öffnen und hatte damit auch noch nie Probleme. Ich kenne es auch nur so und kenne auch gar keinen, der einen Brieföffner benutzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir kommt das immer darauf an. Im Normalfall nutze ich auch die Finger, dabei gehen mir aber meistens die Briefumschläge kaputt. Das ist zwar nicht weiter schlimm, da sie meistens sowieso entsorgt werden, aber stören tut es mich trotzdem.

Wenn ich absehen kann, dass es Post ist, die ich im Briefumschlag aufbewahren möchte, z.B. Rechnungen oder Briefe, die ich am PC bearbeiten möchte, dann nehme ich einen Brieföffner. Stehe ich zufällig in der Küche und die Besteckschublade ist in der Nähe, dann greife ich auch schonmal zu einem Messer, um die Briefe zu öffnen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich besitze keinen Brieföffner und habe lange Zeit meine Briefe ebenfalls mit einem Finger geöffnet. Allerdings finde ich das mitunter relativ schwierig, weil manche Briefumschläge so feste und großflächig zugeklebt sind, dass man manchmal schon gar keine Ecke findet, in die man mit der Fingerspitze hineinkommt, sodass das gern mal in einen kleinen Kampf ausartet. Außerdem mag ich diese ausgefransten Kanten nicht sonderlich, die ich damit immer produziert habe.

Aus diesem Grund bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, einen verschlossenen Briefumschlag immer erst an einer kurzen Seite anzufassen, sodass der innen liegende Brief nach unten rutscht. Dann nehme ich diese kurze Seite und reiße einen Streifen ab, sodass ich den Briefumschlag quasi seitlich öffne. Den Brief kann ich dann ganz einfach entnehmen und es passiert ihm auf diese Weise auch nichts.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe keinen Brieföffner. Ich habe zwar auch einige Zeit lang meine Briefe mit einem Messer geöffnet, aber das habe ich mir mittlerweile abgewöhnt. Ich reiße die Briefe immer an der Seite auf. Da der Briefumschlag sowieso immer recht zügig auf den Müll fliegt, ist es auch vollkommen egal, ob nun ausgefranste Kanten vorhanden sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich besitze zwar einen Brieföffner, nutze den aber nur bei Briefen, deren Umschläge ich -aus welchem Grund auch immer- weitestgehend erhalten möchte. In den allermeisten Fällen rupfe ich den Brief einfach auseinander, entweder indem ich die Seite einfach aufreiße und den Brief herausziehe, oder indem ich den Klebeverschluss einfach öffne und aufziehe.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst mag es gar nicht, Briefe nur mit den Fingern zu öffnen. Meistens ist der Kleber einfach so stark, dass man den Briefumschlag komplett kaputt macht, wenn man den Brief einfach per Hand öffnet. Das mag ich selbst gar nicht, vor allem deshalb, weil ich dabei auch immer Angst habe, den Brief selbst dabei kaputt zu machen.

Wenn ich einen Brief aufmache, mache ich das normalerweise immer mit der Schere. Die habe ich auch immer auf meinem Schreibtisch parat, so dass es mich nicht viel Mühe macht, schnell nach danach zu greifen. So erspare ich mir auch viel Zeit, da es einfach schneller geht, den Brief mit der Schere, als mit der Hand zu öffnen.

Brieföffner finde ich persönlich absolut unnötig. Immerhin kann man doch mit einer Schere oder mit einem Messer den gleichen Effekt erzielen. Von daher finde ich, dass Brieföffner einfach nur Platzverschwendung sind. Schließlich kann man Scheren und Messer ja auch einfach für andere Sachen gebrauchen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Einen Brieföffner besitze ich ebenfalls nicht. Ich öffne meine Briefe nur mit den Fingern, da es mir völlig egal ist, was mit den Umschlägen passiert. Die landen zu 99% sowieso sofort im Müll. Manche Umschläge sind ja auch so leicht geklebt, dass man die Lasche problemlos öffnen kann, ohne das dabei ein einziger Riss entsteht. Andere Umschläge zerreißen dagegen komplett, wenn man sie mit den Fingern öffnet. Ist mir aber, wie gesagt, egal, da ich die Umschläge sowieso nicht aufbewahre.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe irgendwo einen Brieföffner herum fliegen, aber mir ist es eigentlich zu umständlich den immer zu suchen, wenn ich einen Brief erhalte und selbigen öffnen möchte. Ich reiße Briefe mit dem Finger auf oder mit einem Kugelschreiber. Wenn ich gerade am Schreibtisch stehe, kann es auch schon mal die Schere sein.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist stark vom Brief abhängig, wenn der Brief von einer wichtigen Person stammt wie z.B. vom Arbeitgeber oder von der Bank, dann öffne ich den Brief in der Regel vorsichtig mit dem Brieföffner, um den Inhalt nicht versehentlich zu beschädigen. Falls der Brief nur Werbung beinhaltet, dann reiße ich ihn genüsslich mit den Fingern auf, wodurch aber der Inhalt ab und zu einen kleinen Riss abbekommt.

» 34Serseri » Beiträge: 51 » Talkpoints: 20,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^