Wie viel für Honig von Hobbyimker bezahlen?

vom 07.02.2013, 15:18 Uhr

Mein Sohn hat einen Studienkollegen, dessen Eltern wohl einige Bienenstöcke haben und den Honig unter Freunden und Bekannten verkaufen. Mein Sohn hatte einmal ein Glas mitgebracht und bezahlte dafür nur drei Euro. Das finde ich extrem billig und eigentlich nicht angemessen. Ich habe natürlich gleich noch ein paar Gläser nachgeordert, denn der Honig schmeckt sehr gut. Ich hätte wahrscheinlich auch fünf Euro dafür bezahlt.

Bei uns kam früher ab und zu ein Hausierer vorbei, der unter anderem auch Honig aus Eigenproduktion verkaufte, aber er wollte fast sieben Euro für ein Glas haben. Ich finde das zwar nicht zu teuer, wenn man die Arbeit bedenkt, aber ich konnte mich dann aus Geldmangel überwinden, so ein Luxusprodukt zu kaufen.

Welchen Preis haltet ihr für den Honig eines Hobbyimkers angemessen? Kauft ihr Honig von Privatpersonen oder von Hausierern? Wie viel bezahlt ihr dafür?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich mag Honig nicht so sehr, aber ich kaufe immer mal für meine Mutter Honig eines Imkers aus unserer Region. Er ist auch eine Privatperson und verkauft seinen Honig für 4 €, was ich auch eigentlich ganz gut finde. Man bekommt dafür nicht gerade wenig Honig und der Honig scheint, laut meiner Mutter auch sehr lecker zu sein. 3 € finde ich als Preis sehr gut und würde dann einfach ab und zu ein Trinkgeld zahlen. Angemessen finde ich 4-6 €, je nach Größe und Qualität.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne auch einige Imker aus meinem Verwandtenkreis. Da die Imkerei auch viel Zeit und Geld beansprucht, finde ich, dass dies auch angemessen entlohnt werden sollte. Jedenfalls wird der Honig meistens zum Preis von 5,00 Euro verkauft, was auch qualitätsmäßig in Ordnung ist. Wir haben das Glück, dass wir den Honig bei jedem Besuch dort geschenkt bekommen. Daher hat es sich bei uns eingebürgert, dass wir die Honiggläser auch gerne mal als kleines Dankeschön für Freunde mitbringen, wenn uns jemand einen Gefallen getan hat. Bisher sind diese Geschenke immer sehr gut angekommen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge