Macht ihr die Teezubereitung zum Ritual?

vom 07.02.2013, 14:13 Uhr

Ich bin eigentlich ein Kaffeetrinker, aber falls Besuch kommt, habe ich auch verschiedene Teesorten im Sortiment – sowohl offene, als auch welche im Beutel. Die im Beutel sind mir eigentlich lieber, weil sie länger halten.

Ich habe einen mehr oder weniger regelmäßigen Besucher, der ein leidenschaftlicher, fast schon fanatischer Teetrinker ist. Eigentlich habe ich den offenen Tee nur für ihn. Ich lasse ihn seinen Tee auch immer selber machen, nachdem er mir einmal kritisch bei der Teezubereitung über die Schulter geschaut hat. Bei ihm muss das Wasser erst einmal ziemlich lange kochen, bevor er den Tee damit aufschüttet. Die Geschwindigkeit, mit der er den Tee in die Kanne lässt, ist relativ langsam und wie lange der Tee zu ziehen hat, bemisst sich nach Sekunden.

Habt ihr auch gewisse Angewohnheiten, die fast schon an Rituale grenzen, euren Tee zuzubereiten? Oder nehmt ihr, so wie ich es tue, einfach die Teebeutel, schüttet kochendes Wasser drauf und lasst sie ungefähr fünf Minuten ziehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin kein großer Teetrinker und trinke höchstens mal einen mit, wenn ich irgendwo bin und einen angeboten bekomme. Zu Hause habe ich gerade offenen Früchtetee, wobei ich sagen muss, der schmeckt schon besser als das Beutelzeug. Der kommt in mein kugeliges Teesieb und dann wird eine große Tasse aufgegossen. Da mich das aber schon wieder leicht annervt mit dem Sieb und dem Abfall, habe ich da schon selten Lust drauf. Und da noch auf Sekunden und Temperaturen zu achten? Geh weg! :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch eher der Kaffeetrinkertyp. Eine Zeit lang habe ich zwar morgens nur schwarzen Tee getrunken, aber das ist auch schon etwas her. Auch damals habe ich es mit der Zubereitung nicht so genau genommen. Außerdem habe ich nur einfache Teebeutel benutzt, die wahrscheinlich für Teekenner nicht akzeptabel sind. Mir hat der Tee trotzdem geschmeckt.

Heute mache ich zwischendurch eher mal Kräuter- oder Früchtetee. Leider vergesse ich dann manchmal sogar, die Beutel aus dem heißen Wasser zu nehmen. Dies hat eher negative Auswirkungen auf das Aroma. Also so genau halte ich mich nicht an bestimmte Zubereitungsarten. Ich kann aber nachvollziehen, dass dein Besucher sehr viel wert darauf legt.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron