Asus eee kaufen oder nicht

vom 20.04.2008, 18:06 Uhr

Also ich bin seit längerem am überlegen ob es sich lohnt sich den Asus eee PC anzuschaffen (mit den Talkpoints natürlich) weil er ja "nur" 4 GB flash speicher hat. Was ich gut finde ist das er sehr günstig ist . Aber hat wer Erfahrung mit dem betriebssystem? Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

» kaa » Beiträge: 6 » Talkpoints: -1,29 »

Ich weiß immer nicht, was ich von diesen Fragen halten soll. Kaufen oder nicht? Sein oder nicht sein? Ich finde du musst schon selbst entscheiden ob du dir ein Gerät kaufen willst, oder nicht. Erfahrungsberichte findest du zu Genüge im ciao.de.

Zum Betriebssystem: Soweit ich weiß ist die Linux Distribution Xandros drauf. Im YouTube findest du Bilder, wie das auf dem EEE aussieht. Linux läuft einfach ruhiger, braucht also fast keine Rechnerleistung. Außerdem hat Microsoft es leider nicht auf die Reihe gebracht ein passendes Windows Betriebssystem herauszubringen, dass auch auf dem EEE läuft. Vist kannst du gleich ganz vergessen. Die Fenster von Windows sind einfach zu groß für den kleinen Bildschirm. Außerdem ist Xandros soweit ich weiß speziell auf den EEE abgestimmt worden, sodass es eigentlich sehr leicht ist alles zu erledigen. Ich würde mir den EEE allerdings nie kaufen. Vor allem nicht als Linuxlaie. (Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen du mit Linux gemacht hast.) Außerdem ist einfach die Speicherkapazität viel zu klein, und eine externe Festplatte schränkt die Mobilität ein. Auch das Display, die Tastatur und das nicht vorhandene CD Laufwerk schränken den EEE soweit ein, dass er wirklich nur als etwas zu groß geratenes PDA ernst zu nehmen ist und nicht mit einem herkömmlichen Notebook zu vergleichen ist.

Meine Meinung dazu. Ich habe keinen EEE und kann deswegen nicht alles einschätzen, aber für mich wäre das Gerät nichts. Asus arbeitet aber an einer Nachfolgerversion, die dann vielleicht auch mich überzeugt.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Den aktuellen EeePC 4G von Asus würde ich nicht kaufen. Der Speicher ist mir ein bisschen zu wenig, das Display zu klein - die Auflösung meines Erachtens furchtbar.

Anders sieht es mit dem Nachfolge-Gerät aus, dem EeePC 900. Der ist 100 Euro teurer bietet aber 12 GB Speicher. Auch der Bildschirm ist 3 Zoll größer als beim 4G Modell - trotzdem ist das Gerät in den Maßen unverändert.

Außerdem soll er vollkommen kompatibel zu Windows XP sein. Es ist also nicht so schwierig wie beim aktuellen Sub-Notebook dieses Betriebssystem installieren.

» Chrisu » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,70 »

Also danke für eure Meinungen. Ich habe auch mal so rumgeguckt und mia den Asus eee 900 so an geguckt und ihr habt Recht das ist wirklich besser noch ein bisschen zu warten. Mehr Speicher, größerer Bildschirm. Ihr habt mir sehr geholfen danke.

» kaa » Beiträge: 6 » Talkpoints: -1,29 »

Also ein Freund von mir hat sich auch solche einen eee PC gegönnt und ich selbst bin auch am überlegen, ob ich mir nicht einen zulegen soll.

wobei ich auch noch etwas am zweifeln bin.
1. Bin ich nicht der Linux Fan, wobei mein Freund das jetzt auch schon runter geworfen hat und sich WinXP drauf installiert hat, was auch super flüssig läuft

2. Die kleinen Tasten und der kleine Bildschirm: Laut seinen Aussagen gewöhnt man sich zwar relativ schnell daran und ich hatte ihn auch schon mal eine Stunde zum arbeiten, aber es ist halt nicht das optimale

3. Der kleine Speicher, ich meine was sind heutzutage 4GB, dass ist ja nichts. Auch wenn man das erweitern hat durch SD Karten, USB Sticks finde ich den Hauptspeicher relativ gering.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem eee PC gemacht?

» D@ny » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »

Ich würde mir niemals einen eee "PC" kaufen, da der mir einfach keinen Vorteil bringt. Der einzige für mich echte Vorteil wäre die Größe, aber ob ich so einen eee oder ein "richtiges" Notebook nehme ist da meiner Meinung nach auch nicht der riesen Unterschied.

Für 349 Euro bekommt man aber schon ein Notebook mit einem 2.0GHz Celeron (M 550), ebenfall 512 MB RAM und 80GB Platte inkl. Multinorm DVD (DL) Brenner, WLAN und Infrarot.

» SintoX » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,09 »

Wo gibt es denn solche eine Angebot? Weil ich meine der Preis war jetzt noch einer der großen Vorteile und wenn würde ich den PC ja auch nur nutzen um mobil zu sein.

» D@ny » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »

D@ny hat geschrieben:Wo gibt es denn solche eine Angebot? Weil ich meine der preis war jetzt noch einer der großen Vorteile und wenn würde ich den PC ja auch nur nutzen um mobil zu sein....

hier.

Eine Linuxversion ist vorinstalliert, aber da kann man ja auch ein eigenes XP oder sonstwas drauf packen. Für 30 Euro mehr gibt es direkt 1 GB RAM statt nur 512, die ja echt etwas mickrig sind.

» SintoX » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,09 »

Ich denke, ich werde mir den Asus EEE PC auf jeden Fall holen, obwohl ich schon ein Acer Extensa 5220 Notebook habe ( und zwar genau das, von welchem hier geredet wird ) , aber ich denke das das Acer ein bisschen groß ist mit seinen 15,4 Zoll und auf Dauer auch ziemlich schwer ist.

Die 4 GB Flashspeicher sehe ich nicht unbedingt als Nachteil an, denn man kann locker mit diversen Programmen Windows drauf installieren mit sehr wenig Platzbedarf und auch noch andere Programme, vielleicht nicht gerade eine komplette Office-Suite, da sonst kein Platz mehr ist, aber man lernt mit dem nötigsten zu Leben. Viele übersehen auch die Bezeichnung FLASHSpeicher, was bedeutet, dass dieselbe Technik wie in Flash-MP3 Player angewendet wird und dass die bekanntlich stoßfest und schnell sind.

Ich habe schon diverse Videos auf Youtube gesehen, und ich war wirklich sehr überrascht, obwohl ich wusste was Flash bedeutet, wie schnell der EEE PC mit Windows hochgefahren ist. Wenn ich da an mein Acer Notebook denke, obwohl das technisch gesehen einen besseren Prozessor hat, kann ich nur sagen, das der EEE PC sehr schnell bootet.

Über das fehlende Laufwerk würde ich mir da auch keine Gedanken machen, ich benutze mein Laufwerk kaum, sondern ich speichere eh alles auf meine externe Festplatte, wo noch reichlich Platz ist. Ich finde den EEE PC so genial, weil er einfach so klein ist und einfach perfekt für Präsentationen in der Schule , mal eben ein Video in der U-Bahn gucken oder einfach als DVB-T Fernsehr draußen während der EM und zu einem solchen Preis würde bzw. werde ich ihn mir auch sicherlich holen. Ich denke nicht, dass man ihn als "etwas zu groß geratenen PDA" bezeichnen sollte, denn auf einem PDA laufen auch keine anspruchsvollen PC-Spiele , ein PDA hat auch kein solches Display und vor allem hat ein PDA nicht die Leistung mit dem EEE PC Schritt zu halten.

Man sollte den EEE PC aber auch nicht mit normalen Laptops vergleichen, auch wenn das auf den ersten Blick logisch erscheint, denn es ist ein Sub-Notebook und da ist es auch bei wesentlich teureren Modellen so, dass z.B. ein Laufwerk fehlt und das das Display klein ist.

Meiner Meinung nach ist der EEE PC sehr gelungen und er eröffnet auch auf den Computer- und Laptopmarkt den "Billig-aber-gut"-Trend, da mittlerweile viele namhafte Hersteller auch auf den fahrenden Zug aufspringen wollen und billige Subnotebooks herstellen, auch zu vergleichbaren Preisen wie bei dem EEE PC.

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich hab den eee selbst seit Kurzem und bin hellauf begeistert. Wichtig ist nur, das man sich bewusst ist, dass er eigentlich kein Notebook ist. Der eee PC ist ein Spielzeug.

Mit dem Betriebssystem muss man sich erst (gerade als Linuxdau) anfreunden. Es ist speziell darauf ausgereichtet, den eee so wie er ist zu gebrauchen und nicht zu verändern. Bis man die erste Software selbst installieren kann dauert es schon eine Weile.

Die häufig kritisierte Speichergröße finde ich persönlich völlig ausreichend. Ich weiß ja nicht, was ihr alles so mit euren PCs macht, aber mehr als vielleicht 1 GB Musik und 1 GB Filmchen bracht man für unterwegs sicherlich nicht. Zum spielen ist der eee nicht geeignet. Zumindest nicht für richtige Spiele. Flashgames und ähnliche laufen ohne Probleme, aber der kleine schwache ist nicht der richtige für Quake und Co.

Das einzige, weshalb der eee Speicher wirklich zu klein sein könnte ist, weil au ihn nicht die offlineVersion von Wikipedia passt. Nur wer braucht die? Und wenn man sie braucht, kann man sich auch einfach einen USB-Stick mitnehmen, auf den sie aufgespielt ist. Man braucht die Bilder ja eh (fast) nie, also reicht auch die 6GB Variante.

Ich würde mir das Teil immer wieder kaufen, werde mir aber auch bald ein echtes Notebook kaufen. ;)

» DeadMansHorror » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,80 »