Lasst ihr euch auch von Aufbruchstimmung anstecken?

vom 07.02.2013, 13:32 Uhr

Mein Sohn hat mir eben erzählt, dass er wahrscheinlich eine Wohnung gefunden hat und bald auszieht. Er ist momentan in einer richtigen Aufbruchstimmung, nachdem er eine Anstellung gefunden hat, gut Geld verdient und mit seiner neuen Freundin zusammen ist.

Ich lasse mich von einer solchen Stimmung immer leicht anstecken. Denn auch ich habe im Hinterkopf viele Pläne, die ich aber nicht realisieren kann, weil ich wegen meiner Kinder räumlich und zeitlich stark gebunden bin. Aber als ich hörte, dass mein Sohn wirklich ernsthaft daran denkt, endlich auszuziehen, fange ich auch wieder an zu planen und bin plötzlich voller Energien und Ideen, die sonst aufgrund meiner Verpflichtungen immer sofort im Keim erstickt werden.

Auch wenn jemand für länger verreist, werde ich immer ganz unruhig und möchte auch am liebsten mit ins Flugzeug steigen. Geht es euch auch so? Lasst ihr euch auch anstecken, wenn jemand in Aufbruchstimmung ist, und würdet am liebsten auch sofort den Job kündigen, ausziehen, euch scheiden lassen, auswandern oder sonstige vielleicht auch unvernünftige Dinge tun?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich lasse mich zwar ganz gerne von "kleinen Aufbruchstimmungen" mitreißen, aber eher in einem anderen Sinne als dem angesprochenen. Ich denke da gerade eher an Aufbruchstimmungen, wenn man mit mehrern netten Leuten zusammen sitzt und der erste Gast gehen möchte. Da geht dann plötzlich der zweite und dritte und man lässt sich davon mitreißen. Das passiert mir schon ab und an, obwohl ich doch fast immer bis zum Ende bleibe.

Bezüglich des angesprochenen Themas habe ich bisher nur mittelmäßige Erfahrungen gemacht. Ich bin noch nicht von zu Hause ausgezogen und habe mich diesbezüglich nicht von meinen Freunden, die bis auf zwei schon eine eigene Wohnung haben, nicht "beeinflussen" lassen. Doch manchmal, wenn ich höre, wie viel einige verreisen und wohin sie dann fahren, dann möchte ich auch gerne was unternehmen! Neustes Beispiel: Eine Freundin ist für ein Semester nach Schottland zum Studieren gegangen. Da so etwas in meinem Studium nicht vorgesehen ist und ich nicht so der Typ für lange Auslandsaufenthalte bin, wollte ich wenigstens einen schönen Kurzurlaub machen, um auch endlich mal raus zu kommen! Habe dann gleich einnen Kurztrip nach Paris gebucht! Ich glaube, so von allein, ohne diesen Antrieb, hätte ich das nicht gemacht. Jetzt freue ich mich auf die französische Hauptstadt. :)

Es passiert zwar nicht oft, aber wie man sieht, kann ich mich doch schonmal mitreißen lassen, wenn irgendwer aufbricht. Als meine Mutter anfing, Klarinette zu lernen, habe ich mich auch dazu hinreißen lassen, ein neues Instrument zu lernen und habe mir eine Gitarre zugelegt - war eine super Idee und klasse Motivation. Manchmal wäre ich selber gerne etwas innovativer, doch mir reicht es beinahe schon so, wie es gerade ist!

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^