Wie alt kann oder darf das Foto im Lebenslauf sein?
Da ich ja jetzt gerade auf der Suche nach einem anderen/neuen Job bin, habe ich auch meinen Lebenslauf überarbeiten müssen, denn das letzte Mal, als ich mich irgendwo beworben habe, war im Jahr 2009. Allerdings habe ich kein neues Foto eingefügt, weil mir das von 2009 eigentlich ganz gut gefällt. Mittlerweile bin ich zwar im Gesicht etwas schmaler geworden und habe auch längerer Haare, aber ich denke, das ist sicher nicht so schlimm. Wichtig ist doch, dass man auf dem Foto seriös, aber nicht zu ernst aussieht. Und genau das ist bei diesem Foto der Fall, der Fotograf hatte das damals richtig gut gemacht.
Was denkt Ihr, darf ein Bewerbungsfoto ruhig zwei bis drei Jahre alt sein, wenn man sich optisch nicht so stark verändert hat? Oder sollte man immer aktuelle Fotos machen lassen?
Ich finde schon, dass man so aussehen sollte, wie man eben auch im Leben aussieht. Ich hätte daher ein aktuelles Bild gemacht, eben auch, weil du im Gesicht schmaler geworden bist und da siehst du sicherlich auf dem Bild auch ganz anders aus. Das fällt einem ja nicht immer so auf, aber ich denke, dass man eben auch neue Bilder machen sollte, wenn man sich bewirbt und nicht 4 Jahre alte Bilder nehmen sollte. Hat man sich wirklich gar nicht verändert, kann man das auch so machen, aber das dürfte selten der Fall sein.
Zunächst ist es ja so, dass du gar kein Bild anfügen musst. Du könntest also gänzlich auf ein Foto verzichten und entgegen meiner früheren Überzeugung dürfte das nicht dazu führen, dass du geringere Chancen auf den Job hättest - vorausgesetzt die Qualifikationen und Anforderungen passen zueinander!
Wenn du aber dann doch ein Bild anhängen willst, solltest du dir Bewusst darüber sein, welchen Zweck dies hat! Es soll dem Menschen helfen, sich eine Vorstellung von dir zu machen, ohne dich zu kennen. Ist das Bild jetzt wirklich älter und du hast dich im Bezug auf das Bild erkennbar verändert (Haarlänge!), dann sorgst du mindestens für Verwirrung. Das Bild darf natürlich 2-3 Jahre alt sein, wenn du dich in den 2-3 Jahren kaum verändert hast. Wenn aber schon du signifikante Änderungen siehst, ist das Bild definitiv zu alt.
Entweder du machst die ein neues Bild oder aber du lässt es weg. So einen "Mittelweg" in dem Sinne, dass eben das Bild damals lediglich deine Seriosität unterstreichen soll, gibt es meiner Ansicht nach nicht. So kann man davon ausgehen, dass du im besten Fall den Personalverantwortlichen nicht enttäuscht.
Ich würde mich da derpunkt anschließen; entweder man nimmt ein aktuelles Foto oder lässt es, wenn man sich auch nur geringfügig verändert hat. In deinem Fall finde ich schon dass es sich um deutliche Veränderungen handelt und ich hätte das auf gar keinen Fall in die Bewerbung gepackt.
Ich würde nur ein älteres Foto verwenden, wenn ich mich wirklich fast gar nicht verändert habe; also gerade Haarlänge und Farbe noch gleich aussehen. Dann denke ich, ist es auch egal ob das Bild ein Jahr, oder drei Jahre alt ist.
Ich schaue mir ab und an mal Lebensläufe an und die Leute sehen oft nicht mehr so aus wie auf dem Foto – das ist normal und das finde ich auch nicht schlimm. Es ist nicht unbedingt die Aufgabe des Bildes, die Realität vollständig zu zeigen, sondern eher irgendwie sympathisch und nett zu wirken. Es ist ein kleines Extra bei der Bewerbung. Derjenige, der sich das Bild anschaut, soll denken „Och, die sieht sympathisch aus.“. Daher nimm das Bild, wenn es Dir gefällt.
Ich würde dir auch empfehlen ein möglichst aktuelles Foto für die Bewerbung zu verwenden. Denn wenn man sich schon extrem verändert hat, soll man dies tun, und wenn man sich nicht verändert hat, kann man auch ein älteres Bild verwenden. Wichtig ist nur, dass dieses Bild neutral wirkt und nicht schlampig aussieht.
So pauschal kann man das nicht beantworten. Wichtig ist doch nur, dass man ein Bewerbungsfoto nimmt, welches der Realität entspricht. Ich könnte ein Foto nehmen, welches zehn Jahre alt ist. Ich denke nicht, dass jemand da einen großen Unterschied feststellt. Ein Jüngerer könnte das wohl nicht. Ein Arbeitnehmer kann ja nicht feststellen, wie alt das Foto genau ist, außer wenn hinten ein Datum aufgedruckt ist.
Ich denke mal, je älter man ist, umso weniger verändert man sich noch. Da kann das Bild auch ruhig mal zwei oder drei Jahre alt sein, wenn man noch genauso aussieht wie auf dem Foto. Bewirbt man sich als 16jähriger irgendwo, sollte man aber definitiv aktuelle Fotos machen lassen, wenn man nicht wie ein kleines Kind aussehen möchte. Generell sollte man auf den Fotos also so aussehen, wie man auch aktuell aussieht.
Nana_2011 hat geschrieben:Ich würde mich da derpunkt anschließen; entweder man nimmt ein aktuelles Foto oder lässt es, wenn man sich auch nur geringfügig verändert hat.
Da schließe ich mich voll und ganz an. Bei meiner letzten Bewerbung hatte ich auch kein Foto und habe mich dann ohne Foto beworben. Das war nicht das erste Mal, und bisher habe ich in allen Fällen den Job bekommen. Denn nach der Bewerbung kommt in der Regel immer noch ein Gespräch. Erhält man eine Zusage und wird dann ein Foto für interne Zwecke benötigt, kann man das immer noch nachholen.
Natürlich kann man auch ältere Fotos nutzen. Aber ich finde es schon blöd, wenn man dann einfach ungläubig vom Gesprächspartner angesehen wird, weil man sich so verändert hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209607.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2401mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?