Leute, die einem beim telefonieren nicht richtig zuhören

vom 07.02.2013, 08:58 Uhr

Da mein Freund und ich uns nur an den Wochenenden sehen, telefonieren wir jeden Tag, manchmal sogar zweimal am Tag. Aber seit ein paar Tagen schon ist er immer irgendwie abwesend, wenn ich mich mit ihm unterhalte. Er versucht nämlich schon seit Montag, irgend so ein Update auf seinem Smartphone zu installieren und es klappt aber nicht.

Und jetzt beliest er sich schon die ganze Zeit im Internet und sucht nach Informationen, ob das bei anderen auch der Fall ist. Ich meine, ich habe ja auch nichts dagegen, aber muss er das nun machen, während er mit mir telefoniert?! Ich merke und höre es ganz genau, wenn er nebenbei mit etwas anderem beschäftigt ist. Er ist dann abwesend und hört mir gar nicht richtig zu. Und ich hasse es, wie die Pest, wenn ich mit jemandem spreche und das Gefühl habe, dass derjenige nur halbherzig dabei ist und gar nicht weiter auf das eingeht, was ich erzähle.

Zumal wir in dieser Woche immer erst gegen 22:00 Uhr telefonieren, weil er Spätschicht hat. Ich muss aber früh aufstehen, so dass diese Uhrzeit für mich eigentlich schon fast zu spät ist. Da könnte er doch erst mit mir telefonieren und sich dann in Ruhe belesen, ich verstehe nicht, wie man so verbohrt sein kann?!

Kennt Ihr auch solche Situationen? Und wie geht Ihr damit um, würde Euch das auch ärgern?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir geht es nicht anders. Ich weiß leider auch nicht, wie man dagegen tun könnte. Man möchte sein Gegenüber ja nicht kränken. Ich habe so ein ähnliches Problem und das ausgerechnet mit meinem allerbesten Freund, den ich auch sehr mag. Er äfft mich ständig am Telefon mit Wein-Krämpfen nach, wie ich sie früher einmal hatte, als ich sehr unter Depressionen litt. Er hat mir sehr geholfen und meine Depressionen sind weg, aber ständig macht er mich nun nach und das in jedem Telefonat alle paar Minuten. Das macht mich echt fertig.

Ich sage es ihm auch jedes Mal, dass er doch bitte damit aufhören soll. Ich kann so echt nicht mit ihm telefonieren und dabei bedeutet er mir schon viel. Klar, habe ich auch sehr viel Mist gebaut, was mir ja auch Leid tut, aber ich kann überhaupt nicht wie unter Erwachsenen mit ihm reden. Ich kann zwar meine verzapften Fehler nicht rückgängig machen, aber ich habe mich dafür entschuldigt. Ich würde so gern wieder mit meinem besten Freund normal telefonieren, aber es funktioniert einfach nicht.

Ich könnte dir auch nur raten, mit deinem Freund darüber zu sprechen. Alternativen wird es wohl kaum geben. Sag ihm auf schonende Weise, wie sehr dich das ärgert. Vielleicht versteht er dich ja und ändert sich.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne es auch noch aus der Zeit, als mein Partner und ich noch in einer Fernbeziehung gelebt haben. Irgendwie ist es auch verständlich, wenn man direkt nach der Arbeit telefoniert, hat man eben noch eigene Probleme und da kommen solche Gespräche eben schnell mal zustande.

Mich hat das auch immer sehr genervt, aber irgendwie war es auch so, als wäre ich bei ihm und das hat mir dann ein gutes Gefühl gegeben. Man muss sich einfach vorstellen, dass man danebensitzen würde und da würde es einen auch nicht wirklich stören. Natürlich ist es nicht angenehm, wenn einer nicht komplett zuhört, aber so ist es eben manchmal. Ich versuche das mit Humor zu sehen. Es sind eben auch nur Männer und die hören nicht immer zu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bemerke bei einer meiner Schwestern auch immer wieder mal, dass sie mir nicht mehr zuhört, wenn ich mit ihr spreche. Allerdings muss ich ehrlicherweise zugeben, dass mir das auch hin und wieder mal passiert. Scheinbar tritt diese Unfähigkeit, zuzuhören, bei mir vor allem immer dann auf, wenn ich mit irgendetwas wirklich enorm geistig oder emotional beschäftigt bin und sich die Gedanken eben daran immer wieder vor alles andere schieben. Das stört mich selbst und es ist auch tatsächlich nicht so, dass mir das nicht auffallen würde. Aber ich kann mich dennoch nicht dagegen erwehren, dass mir das immer mal wieder selbst passiert, obgleich mir das sicherlich leid tut, weil ich es im umgekehrten Fall ja nun auch nicht leiden kann.

Dass ich während eines Telefongesprächs auch mal etwas anderes mache als nur zuzuhören und nebenher auch mal etwas lese oder im Internet suche, kommt ebenfalls vor, allerdings mache ich solche Dinge vor allem dann, wenn sie ins jeweilige Gespräch passen und ich beispielsweise nach irgendwelchen Sachverhalten gefragt werde, die ich nicht beantworten kann. Ich schaue dann schnell online nach, ob ich Antworten zur jeweiligen Thematik finden kann und bringe diese ins Gespräch ein.

Wenn ich aber nun mit jemandem telefoniere, mit dem ich täglich telefoniere, dann kommt es mitunter auch dazu, dass ich mich von einem Anruf regelrecht gestört fühle, auch, wenn ich den Anrufer eigentlich sehr gern mag und zu meinen engsten Freunden zähle. Dennoch werde ich durch regelmäßige Telefonate ziemlich festgelegt und mir fehlt dann hin und wieder mein Freiraum oder dieser wird eben durch den Anruf unterbrochen. Eine Zeit lang habe ich jeden Vormittag mit einer guten Freundin telefoniert, und während dieser Zeit kam es tatsächlich nicht selten vor, dass ich, wenn sie dann anrief, schon mit irgendetwas beschäftigt war, das ich nun nicht extra wegen dieses Anrufs aufgeben wollte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann es ebenfalls nicht ausstehen wenn jemand nicht bei der Sache ist allerdings muss ich zugeben das ich ab und an selber nicht wirklich bei der Sache bin wenn ich telefoniere oder rede. ':oops:' Ich vermute das es vollständig normal ist wenn man einen anstrengenden Tag hinter sich hat und vollständig fertig ist das man dann nicht mehr ganz perfekt folgen kann. Mir stellt sich allerdings die Frage ob man in einem solchen Zustand überhaupt telefonieren sollte.

» KoellerGeo » Beiträge: 16 » Talkpoints: 5,07 »


Ich kenne dieses Gefühl und bei Fortbildungen wird auch häufiger gesagt, dass man neben dem Telefonieren nichts machen soll, weil der andere Gesprächsteilnehmer das merkt und sich nicht genug beachtet fühlt. Ich kann dich gut verstehen, weil ich es auch nicht mag, wenn mir jemand nicht zuhört, weil er nebenbei noch mit anderen Dingen beschäftigt ist. Lesen und telefonieren klappt in der Regel nicht gleichzeitig, wenn man sich bei beidem konzentriert.

Ich würde an deiner Stelle auch mal mit deinem Freund darüber reden, dass du es schon merkst, wenn er noch andere Dinge nebenher macht und sich nicht voll auf euer Gespräch konzentriert. Wenn dieser Hinweis unbeachtet bleibt, könnte ich mir für mich schon vorstellen, dass ich ein Gespräch einfach einstelle, wenn ich das Gefühl habe, dass das Gespräch der anderen Person nicht wichtig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mache mir daraus nicht so viel, da ich nicht so der große "Telefon-Freak" bin. Das heißt, ich telefoniere nicht wirklich gerne, es langweilt mich recht schnell. Wenn ich merke, daß mein Gesprächspartner nebenher beschäftigt ist, dann mache ich auch etwas nebenher oder ich sage einfach, daß wir jetzt erst mal Schluss machen weil mir sowieso nichts mehr einfällt.

Bis vor einigen Tagen hatte mich ein Bekannter jeden Tag angerufen. Er wollte das einfach, um meine Stimme zu hören. Diesen Grund fand ich schon sehr dämlich. Für mich war das schon eine Art Verpflichtung und es nervte mich. Wie auch immer... jedenfalls habe ich dann während des Gespräches auch im Internet gelesen, geschrieben oder Fernsehen geschaut. Einfach aus dem Grund, weil ER ja unbedingt anrufen wollte nur um mich zu hören. Ich selber hatte nicht wirklich was zu erzählen und es fällt mir auch schwer, bei täglichen Telefonaten ein interessantes Gespräch zu führen. Oft genug habe ich ihm auch gesagt, daß es doch nicht sein muss, sich täglich zu unterhalten. Aber das scheint ihm auch egal gewesen zu sein. Ich dachte, er würde es vielleicht auch mal merken daß es mir schwer fällt, denn ich sagte die meiste Zeit des Gespräches auch nur "Joa, mhm, stimmt, hehe". :lol:

Ist das Telefonat wichtig, dann konzentriere ich mich natürlich auch ausschließlich auf das Gespräch. Aber bei solchen alltäglichen "Verpflichtungen" kann ich es einfach nicht.

» Irmgard Detsch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 21,94 »



Ich habe das Problem eigentlich nur wenn mich meine kleine Schwester anruft. Diese erzählt immer so schnell und immer irgendwelche Sachen, die mich nun überhaupt nicht interessieren. Da kann es gut vorkommen, dass ich von dem einen Stunde Gespräch gut und gerne mal eine halbe Stunde gar nicht zuhöre. Ich kann mich aber auch nicht wirklich bei ihr auf das Gespräch konzentrieren, da es mich irgendwie langweilt und ich es uninteressant finde. Eine Möglichkeit dies zu ändern, habe ich aber auch noch nicht gefunden und es ist wie gesagt nur bei ihr so schlimm.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es dich verärgert, wenn dein Partner nicht bei der Sache ist, wenn ihr telefoniert. Es nervt schon, wenn man merkt, dass der Gesprächspartner nicht so recht bei der Sache ist. Man stellt das ganze in Frage und kann es eigentlich dann auch sein lassen. Wenn ich so etwas bemerke, dann versuch ich nicht permanent das Gespräch anzuheizen, sondern spreche denjenigen direkt darauf an. Wenn er etwas Ruhe braucht, dann bekommt er diese auch. Da ihr ja täglich telefoniert wird sich dein Freund vielleicht denken, dass du eh wieder nur das gleiche erzählst und er nebenbei etwas machen kann, aber das ist nur eine Vermutung. Zumindest kenne ich das von einigen Leuten so.

Bist du sicher, dass seine Unaufmerksamkeit nur an diesem Update liegt? Vielleicht bedrückt ihm etwas anderes und er muss ersteinmal wieder seine Gedanken sammeln. Da kann es schon vorkommen, dass man mal nicht so aufmerksam ist, wie das sonst der Fall ist. Oder er hat einfach mal ein paar Schweigsame Tage erwischt.

Ich bin aber auch so ein Typ, der ewig an einem Problem oder irgendetwas herum macht, bis es endlich funktioniert oder wieder geht. Da lässt man sich ungern von anderen Sachen "stören", wenn man so eifrig bei der Sache ist. Irgendwann wird er dieses Update schon hinbekommen und dann könnt ihr wieder ganz normale Gespräche am Telefon führen, wenn es denn wirklich daran liegt. Nimm es auf jeden Fall nicht zu ernst, denn eigentlich ist es ja bis zu einem gewissen Maße eine positive Eigenschaft, dass er an den Sachen so dranbleibt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Kenne ich sehr gut. Das mit dem täglichen telefonieren ist schön und gut aber ich merke es selbst bzw bekomme es unter Freunden mit - wenn es nichts Neues gibt was man sich erzählen könnte dann macht das telefonieren wenig Sinn und man lässt sich durch einfach Dinge ablenken und ist nicht bei der Sache. Vielleicht ist das bei euch auch so? Versucht mal aller 2 Tage zu telefonieren und sonst eben eine SMS zum Gute Nacht sagen zu schicken.

Vielleicht ist dein Freund auch einfach nicht der Typ um am Telefon lange zu quatschen. Soll ja bei Männern vorkommen.

» Bengali » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,70 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^