Fremde Person greift Paket ab - Was nun?
A hat sich bei dem Online Shop B etwas gekauft. Bei der Kaufabwicklung hat A eingestellt, dass er die Bezahlung per Rechnung machen möchte. Er würde also bezahlen, wenn der Artikel bei ihm angekommen ist. Nach wenigen Tagen bekam A eine Versandbestätigung von B mit einer Verfolgungsnummer von DHL. So kann A immer sehen, wo sich das Paket nun befindet.
Laut dieser Seite der DHL ist das Paket irgendwann bei A eingetroffen. Doch A hat das Paket nicht angenommen. Auch niemand von der Familie oder der Nachbarn nahm das Paket an. Er wendete sich also an den Versender B und fragte nach, was es mit seinem Paket auf sich hat. Dort bekam er dann per Email die Empfangsbestätigung von DHL, wo er auch die Unterschrift und den Vornamen des Empfängers sehen konnte.
Dabei handelte es sich jedoch um keinen für A bekannten Namen. Dieser Empfänger C wohnt überhaupt nicht in dem Haus von A., obwohl er es scheinbar angegeben hat. Was kann denn A nun machen, damit er sein Paket bekommt? Eigentlich ist es ja nicht seine Schuld, wenn der Briefträger das Paket irgendwelchen Personen gibt, ohne diese nach einem Ausweis zu fragen oder? Würdet ihr denn die Rechnung bezahlen, auch wenn ihr das Paket nicht bekommen habt?
Also A muss natürlich das Paket nicht bezahlen, da er die Ware nicht erhalten hat. Der Online Shop B muss dafür sorgen, dass das Paket in den Machtbereich von A kommt, denn das ist eine der Voraussetzungen, dass der Kaufvertrag rechtskräftig wird. Normalerweise haftet das Versandhaus für den Transport der Ware und kann sich bei einem Paketverlust wiederum an seinen Logistikpartner wenden. Dies ist aber nicht die Aufgabe des Endkunden.
Ich würde an der Stelle von A noch mal den Versender kontaktieren, damit dieser einen Nachforschungsantrag bei DHL stellen kann. Am besten schildert man die Umstände und sagt, dass es nicht möglich ist, den Ersatzempfänger ausfindig zu machen. Normalerweise kümmert sich dann das Versandhaus um alles Weitere. So kann es sein, dass das Paket wieder auftaucht und noch zugestellt wird. Es ist aber auch möglich, dass das Paket verschollen bleibt oder an den Versender zurück geht. In jedem Fall würde ich die Rechnung nicht bezahlen, solange man die Ware nicht erhalten hat.
A ist nicht zur Zahlung der Rechnung verpflichtet. Da der Shop ja ein gewerbetreibendes Unternehmen ist, liegt die Haftung bei B für den Versand. Es muss also auch B klären wo das Paket nun angekommen ist. Und dazu muss B das Logistikunternehmen in die Pflicht nehmen.
Wobei es mir noch nie passiert ist, dass ein Paketbote nach dem Ausweis gefragt hat, wenn ich für Nachbarn etwas angenommen habe. Da wurde nur mein Name noch mal abgefragt, damit dieser halt richtig registriert ist.
Ob da nun jemand Pakete abgegriffen hat, kann so doch nicht sagen. Manchmal kommt es auch vor, dass ein Paketbote Pakete in der Nachbarschaft zustellt. Allerdings sollte auch immer ein Zettel eingeworfen oder ans Haus angebracht werden. Und eine Zustellung irgendwo in der weiteren Nachbarschaft findet eigentlich nicht statt. Selbst bei mir auf der Arbeit bringen die Boten nur Pakete für Leute im Haus und umliegende Geschäfte und Firmen. Wobei umliegend wirklich nur nebenan und gegenüber ist, wenn dort morgens noch zu ist. Alles andere würde ich auch nicht annehmen. Aber das wurde auch noch nie verlangt und stattdessen habe ich schon einige Male mitbekommen, dass die Boten Sendungen aus der Straßen wieder mitnahmen.
Ich würde auch dem Versender mitteilen, dass das Paket nicht angekommen ist. Da du ja schon den Name der Empfängers gesehen hast, würde ich dazu auch mitteilen, dass du diesen nicht kennst. Der Versender stellt dann einen Nachforschungsantrag. Im Zuge dessen wird das Versandunternehmen ermitteln, wo die Sendung zugestellt wurde oder ob sie verloren gegangen ist. Kann durchaus sein, dass du dann irgendwann auch eidesstattlich versichern musst, dass du das Paket nicht bekommen hast. Mit allem anderen hast du nichts zu tun und musst natürlich auch nicht zahlen, so lange dir keine Ersatzlieferung zugestellt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209594.html