Noch vor der Arbeit / Schule Schnee schippen?

vom 07.02.2013, 07:38 Uhr

Bei uns hat es in letzter Zeit wieder ein bisschen mehr geschneit. Damit sich niemand verletzt und der Schnee auf den Gehwegen nicht immer noch mehr wird, räume ich ihn noch vor der Schule weg. Das wäre so um 6:50 Uhr. Von meinen Freunden habe ich erfahren, dass sie es ebenfalls so machen. Auch wenn ich zur Bushaltestelle gehe, sehe ich immer wieder Leute die in aller Frühe Schnee räumen und anschließend zur Arbeit fahren. Dann kenne ich aber noch ein paar Leute, die erst nach der Arbeit Schnee räumen und es auf den Nachmittag, beziehungsweise frühen Abend verschieben. Wie macht ihr es? Schiebt ihr noch vor der Arbeit / Schule Schnee?

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meines Wissens ist es sogar so, dass man beispielsweise als Hausbesitzer gesetzlich dazu verpflichtet ist, sich um die Beräumung von Schnee und Glatteis zu kümmern. Ich weiß das von meinen Eltern, denn wenn es mal geschneit hat, sind sie auch ganz früh auf den Beinen, um Schnee zu schieben. Laut Gesetzgeber muss jeder den Schnee vor seinem Grundstück, bis an die Grenze des Nachbargrundstücks, beräumen. Falls man das selber nicht mehr kann, muss man dafür sorgen, dass es ein Winterdienst, etc., übernimmt.

Das Problem hatte ich auch, als unser Haus verkauft wurde, aber die neuen Besitzer noch nicht eingezogen waren. Das Haus stand leer und mein Ex oder ich, wir konnten ja nun schlecht noch vor der Arbeit einen Umweg zum Haus fahren, um den Schnee zu schieben. Daher hatte ich dann einen Winterdienst beauftragt und das hat sehr gut funktioniert. Wäre auch nicht auszudenken, wenn was passiert wäre, denn falls sich jemand verletzt, weil ein Hausbesitzer keinen Schnee geschoben hat, haftet er dafür. Und das kann richtig teuer werden!

Jetzt wohne ich allerdings in einer Mietwohnung und brauche mich um solche Sachen gar nicht zu kümmern, dafür zahle ich ja Miete und wir haben einen Hausmeister. Und das ist auch gut so, denn ehrlich gesagt, hätte ich keine Lust, vor der Arbeit noch Schnee zu schieben.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mittlerweile haben wir für unser Haus einen Räumdienst beauftragt, der den Schnee zuverlässig morgens schon geräumt hat, wenn ich zur Arbeit fahre. Früher musste ich den Schnee aber auch schon vor der Schule oder der Arbeit weg fegen oder schaufeln. Ich würde das Schneeschippen nie erst nach der Arbeit machen. Wenn dann an dem Tag jemandem vor dem Haus etwas passiert, kann man ziemliche Probleme bekommen, weil man nicht geräumt hat. Auch für mich selber finde ich es besser, wenn der Weg und auch die Garagenzufahrt schon morgens geräumt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Normalerweise ist man verpflichtet, den Schnee bis 7 Uhr geräumt zu haben. Dies kann sich zwar von Gemeinde zu Gemeinde unterscheiden, aber meistens ist es 7 Uhr. Hier hat man dann als Vermieter, oder wenn es im Mietvertrag verankert ist, als Mieter die Pflicht, den Schnee bis zu dieser Uhrzeit geräumt zu haben. Dies gilt übrigens den gesamten Tag, in den meisten Gemeinden bis 20 Uhr.

Wir schippen den Schnee in unserem Haus der Reihe nach. Immer wenn Schnee liegt fängt einer an, und die anderen 3 Parteien ziehen dann an den nächsten Schneetagen nach. Natürlich fängt dann hier jeder auch so an, das der Schnee bis 7 Uhr geräumt ist. Einzig wenn es um diese Uhrzeit noch schneit, dann ist man nicht verpflichtet. Dann darf man kehren wenn es aufgehört hat zu schneien.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir schippen so früh wie es geht denn wenn Leute den Schnee bereits fest getreten haben ist das wenig hilfreich .
Es ist eine Schande das viele Leute erst nach sieben Uhr räumen was man besonders bei Tiefschnee kalt zu spüren bekommt. Ich glaube nicht das es sinnvoll ist erst nach er Arbeit zu schippen es insgesamt schneller geht mehrmals mit dem Besen kurz drüber fegen als einmal festgetrampelten Tiefschnee schaufeln.

» KoellerGeo » Beiträge: 16 » Talkpoints: 5,07 »


Ich finde es selbstverständlich, dass man sich bereits morgens um die Beseitigung des Schnees auf dem Gehweg kümmert. Sollte einem das selbst nicht möglich sein oder hat man keine Lust dazu, muss man eben einen Winterdienst beauftragen. Schnee an sich empfinde ich eigentlich nicht als Problem auf den Gehwegen, aber es ist richtig ätzend, wenn man morgens mit dem Hund rausgeht und dann auf glatten Wegen unterwegs ist, weil sich Eis gebildet hat. Man sollte einfach dafür sorgen, dass der Weg vor dem Haus nicht glatt ist.

Ich habe auch Nachbarn, die zu faul zum Schneeschippen sind. Er arbeitet von zu Hause aus und seine Frau arbeitet gar nicht. Dennoch schaffen die beiden es praktisch nie, den Schnee vor ihrem Haus zu räumen, oft auch am Nachmittag nicht. Sie haben auch keinen Winterdienst beauftragt, sondern lassen ihn einfach liegen. Eigentlich sollte dort mal jemand absichtlich ausrutschen und die beiden anschließend auf Schmerzensgeld verklagen. Ich habe es in den vergangenen Jahren vielleicht zweimal erlebt, dass dort ein bisschen Schnee geräumt wurde.

Man sollte vor allem im eigenen Interesse schon morgens Schnee schippen. Man muss nämlich damit rechnen, dass teure Forderungen auf einen zukommen, wenn mal jemand stürzt. Ich sehe es daher auch nicht als etwas Besonderes an, wenn Leute morgens Schnee schippen. Es ist einfach eine Selbstverständlichkeit.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich fand es im Winter als Schnee lag auch selbstverständlich schon in der Früh vor der Schule schnell de Schnee vor unserem Haus wegzuräumen. Leider kam der Schneepflug immer erst etwas später und hat, da wir keinen Bürgersteig haben, uns den Schnee dann direkt vors Haus geräumt. Unsere Nachbarn von neben an haben nie den Schnee weggeräumt und wenn, haben sie ihn direkt auf die Straße geräumt. Irgendwann bekamen sie dann von der Stadt eine Anzeige, da man seinen Schnee nicht auf die Straßen räumen darf.

Was mich aber im Winter immer total aufgeregt hat, war das bei unseren Nachbarn von schräg gegenüber, da sie beide auf der Stadt arbeiteten immer in der Früh schon so ein kleiner Schneepflug kam und ihnen den Platz vorm Haus und sogar noch einen Parkplatz freigeräumt hat. Aber stattdessen, das dieser dann auch gleich noch den Rest er Straße räumte kippte er den Schnee direkt auf unseren Parkplatz und vor unser Haus. Das tat er übrigens auch bei anderen Anwohnern, die schon vorher aufgestanden waren und alles geräumt hatten. Eben dahin wo schon wieder frei war. Den Rest der Straße räumte er nicht, sodass immer nur die Hälfte geräumt war und der Rest immer noch voll Schnee. Als ich dann die beiden Nachbarn darauf angesprochen habe, das sie doch dann wenigstens nicht den Schnee direkt vor unsere Haustür kippen sollten, da das auch schon vorgekommen ist, sagten sie nur, da könnten sie nichts machen.

Am Samstag darauf, habe ich dann zusammen mit meiner Freundin nebenan nachdem bei ihnen der Schneepflug war, ihnen unseren Schnee direkt vors Gartentor geschoben. Ich finde es einfach selbstverständlich, das man den Schnee bereits in der Früh wegräumt, da sich ja dort jemand wirklich schwer verletzten könnte, aber ich finde es genauso wichtig, das man dabei Rücksicht auf seine Nachbarn nimmt.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Wir müssen den Schnee auch vor der Arbeit beseitigen bzw. auch Salz streuen. Denn wenn etwas passiert, jemand ausrutscht, hinfällt und sich verletzt könnte man uns verklagen, wenn wir nicht den Schnee weg geschippt haben. Soweit ich weiß muss man ab 22.00 Uhr abends bis 6.00 Uhr morgens nicht den Schnee wegräumen. Sonst ist man dazu verpflichtet.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt da für jede Stadt oder jede Gemeinde Vorschriften, bis wann der Gehweg vor dem Grundstück geräumt werden muss. Das ist normalerweise etwa bis 07:00 Uhr morgens bzw. zwischen 22:00 Uhr und 07:00 Uhr muss es nicht gemacht werden, sonst aber in regelmäßigen Abständen. Wird der Weg nicht geräumt und es passiert etwas, kann man dafür zur Verantwortung gezogen werden. Will man das nicht selber machen, kann man natürlich auch eine Firma dafür beauftragen.

Wenn man also morgens zur Schule oder zur Arbeit geht, sollte man den Weg bis dahin freigeschaufelt haben. Ich musste das bisher jedoch nie machen. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, haben das meine Eltern auch gemacht. Vor der Schule hätte ich dafür auch keine Zeit gehabt. Ich hab dann in den Ferien oder am Wochenende mal Schnee geschippt, aber noch nicht früh morgens, wenn ich es eilig hatte. Und jetzt wohne ich in einer Mietwohnung, bei der wir einen Hausmeisterservice haben. Diese ist auch für das Schneeschieben im Winter verantwortlich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Früher, als ich noch in der Schule war, musste ich auch immer Schnee schippen vor der Schule und das hat manchmal sehr lange gedauert, weil wir das Nachbarhaus auch noch gekauft haben. Das bedeutet, das ich doppelt so viel Arbeit habe und das dann noch alles am frühen Morgen. Morgens möchte ich es eigentlich langsamer angehen und nicht gleich so hektisch.

Wir haben es immer gleich Morgens gemacht, damit kein Passant auf unserem Grundstück hinfällt. Das wäre erstens schlecht und schlimm für den Passanten und zweitens könnte der Passant mich verklagen, weil ich nicht rechtzeitig meinen Gehweg geräumt habe. Jetzt, wo ich groß bin und schon arbeite, räume ich jetzt auch den Gehweg früh am Morgen, damit keiner Verletzt wird. Ich finde das auch selbstverständlich.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^