Würdet ihr ehrenamtlich arbeiten, anstatt für Bezahlung?
Also ich sehe es auch so, dass es erstmal oberste Priorität hat, dass es einen selbst finanziell gut geht. Ich denke auch, dass sich die meisten Menschen erstmal für die finanzielle Absicherung entscheiden würden, auch wenn das andere vielleicht ihr Traumjob ist. Wer sagt denn, dass ich das nicht auch noch nebenbei machen kann? Die meisten ehrenamtlichen Tätigkeiten nehmen einen ja sowieso nicht 40h die Woche in Anspruch, sondern sind meistens ja auch darauf ausgelegt, dass jeder so viel beiträgt wie er eben kann. Auch wenn das dann vielleicht "nur" 5h in der Woche sind.
Ich selbst war auch einige Zeit ehrenamtlich tätig. In meiner Stadt gibt es eine Organisation, die sich um ausländische Studenten kümmert: bei Behördengängen hilft, Freizeitaktivitäten und Ausflüge organisiert und einfach bei allen Problemen, die man so hat, hilft. Leider fehlt mir momentan ein bisschen die Zeit dafür, aber ich finde es klasse, dass sich doch immer wieder neue Leute finden und ein bisschen Zeit dafür "opfern".
Ich könnte es mir für mich ehrlich gesagt niemals vorstellen, ehrenamtlich zu arbeiten. Immerhin würde das bedeuten, dass ich fünf Tage die Woche acht Stunden am Tag arbeiten müsste, ohne dabei nur einen einzigen Cent zu bekommen. Das würde ich jedoch niemals einsehen und ehrlich gesagt wäre mir meine Zeit dafür viel zu schade. Ich würde es nicht einsehen, so viel tun zu müssen und auch noch Geld für Benzin ausgeben zu müssen, ohne bezahlt zu werden. Immerhin kostet Arbeit ja auch sehr viel Kraft und Mühe und im Normalfall ist es ja auch etwas, das einem nicht nur ausschließlich Spaß macht, weil es auch sehr anstrengend ist. Und wieso man sich so eine Anstrengung freiwillig antun sollte, ist für mich fraglich. Auch wenn Arbeit Spaß macht, macht einem Freizeit im Normalfall doch noch viel mehr Spaß.
Wenn ich arbeiten gehe, dann möchte ich auch Geld dafür bekommen. Immerhin brauche ich das Geld ja auch, da ich sonst einfach nicht überleben könnte. Die Miete zahlt sich ja nicht von alleine und man muss ja auch noch Lebensmittel und Kleidung einkaufen. Von daher wäre es natürlich nur ratsam, eine Arbeit anzunehmen, die bezahlt wird. Schließlich ist man ja auch einfach auf das Geld angewiesen und ich kann es mir nicht vorstellen, dass es einem egal ist, ob man Geld für die Arbeit bekommt oder nicht, da man ohne dem Geld einfach nicht klar kommen würde. Von daher würde ich mich auch generell nur für Jobs bewerben, für die ich auch Geld bekommen würde. Ohne Bezahlung würde ich nicht freiwillig arbeiten und wenn ich keinen bezahlten Job finden würde, dann würde ich einfach versuchen, mir durch kleine Tätigkeiten nebenbei ein wenig Geld zu verdienen. Da das aber auch Zeit kostet, wäre so ein freiwilliger Job auch gar nicht möglich.
Ich denke, dass man es sich heutzutage auch gar nicht leisten kann, ohne Bezahlung arbeiten zu gehen. Immerhin bezahlen sich solche Sachen wie Miete einfach nicht von selbst und wenn man nicht auf jemand anderes angewiesen sein will, dann muss man sich sein Geld selbst verdienen. Dabei kann ich es mir jedoch gut vorstellen, dass gerade Rentner freiwillig arbeiten gehen, ohne dafür bezahlt zu werden. Gerad dann, wenn sie alleine wohnen und einsam sind und sich auch nicht mehr gebraucht fühlen, kann es für sie sicherlich auch sehr erfüllend sein, wenn sie eine feste Arbeit haben, bei der sie auch gebraucht werden und auch unter Menschen sein können. Immerhin ist das dann auch um einiges besser, als nur zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen, nichts zu tun und dabei zu vereinsamen. Dabei ist eine gute Rente natürlich auch Voraussetzung, da man sich so etwas sonst auch nicht als Rentner leisten könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209591-10.html