Wie vertreibt ihr euch die Zeit in wachen Nächten?

vom 07.02.2013, 04:30 Uhr

Ich bin öfter mal nachts wach. Oft nervt mich das extrem, weil ich nicht wieder einschlafen kann und dann nichts mit meiner Zeit anzufangen weiß. Wer hat schon Lust, mitten in der Nacht die Wohnung zu putzen oder irgendwie produktiv tätig zu sein, wenn man eigentlich schlafen könnte? Meistens bin ich noch zu müde, um ein Buch zu lesen, im Fernsehen kommt nachts auch selten etwas Interessantes und im Internet ist nachts auch eher wenig los. So sitze oder liege ich dann rum und langweile mich oder surfe sinnlos in der Gegend rum, was mich nicht wirklich zufrieden stellt.

Wie vertreibt ihr euch die Zeit, wenn ihr nachts wach und alleine seid, nichts Sinnvolles zu tun habt und nicht wieder einschlafen könnt?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Glücklicherweise passiert mir das nicht allzu oft, dass ich nachts wach werde und nicht mehr einschlafen kann. Wenn ich mal wach werde, schlafe ich auch relativ schnell wieder ein, weil ich dann meistens so müde bin, dass ich es gerade so schaffe, kurz auf mein Telefon zu gucken und mich dann gleich wieder umdrehe.

Wenn es aber mal vorkommt, dass ich mich hin- und her wälze, schalte ich einfach den Fernseher an. Vorm Fernseher konnte ich schon immer gut einschlafen, das hat etwas Beruhigendes. Und so ist man auch gleich abgelenkt von irgendwelchen Gedanken, die einem den Schlaf rauben, denn ich gehöre zu der Sorte Mensch, die ihre Sorgen oder Probleme mit ins Bett nehmen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir passiert es nicht sehr oft, dass ich Nachts mal nicht schlafen kann. Aber wenn dies mal der Fall sein sollte, dann trinke ich meistens warme Milch mit Honig und gehe dann zurück ins Bett. Wenn ich dann nach einer Stunde nicht einschlafen kann, dann stehe ich wieder auf und gehe in unser Wohnzimmer. Dort lege ich mich auf das Sofa und mache eine DVD an. Irgendwann schlafe ich dann ein, aber danach habe ich morgens oft nicht ausgeschlafen.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich nachts nicht schlafen kann bin ich meistens auch nicht besonders produktiv, sondern ich gehe dann einfach an den Computer. Ich surfe dann einfach im Internet, meistens schaue ich mir die neuen Beiträge hier im Forum an und dann schaue ich mich durch verschiedene Online-Zeitungen, zum Beispiel lese ich auch eine englische Online-Zeitung. Ansonsten spiele ich "World of Warcraft" und früher hätte ich nachts bestimmt auch gerne etwas gezeichnet.

Gelegentlich bleibe ich auch einfach im Bett liegen und kuschel mich einfach ein, während der Fernseher läuft. Ich habe dann aber auch keine Langeweile.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das passiert mir auch, dass ich so um 3 Uhr wach werde und nicht mehr einschlafen kann. Sollte ich noch sehr müde sein, drehe ich mich auf die andere Seite und versuche, wieder einzuschlafen. Wenn das nicht geht, versuche ich mit „Autogenem Training“ mich zu entspannen und einzuschlafen.

Sollte auch das nicht gehen, stehe ich auf und lese. Dabei lege ich mich auf die Couch. Nach einer Weile mache ich mir dann eine Tasse Kaffee, nach der ich dann auf der Couch einschlafe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es kommt schon darauf an, ob ich alleine bin oder nicht. Wenn ich alleine mit meinem Hund zu Hause bin, schaue ich dann eine DVD oder mache noch ein bisschen leise etwas. Ansonsten lese ich dann auch ein Buch oder wenn ich sehe, dass der Versuch sinnlos ist, wieder schlafen zu wollen, dann lerne ich auch mal. Beim Fernsehen kann ich nicht wieder einschlafen, aber ich stelle mir dann meistens eine Zeit am Fernseher ein und dann versuche ich es mit dem Schlafen noch mal.

Mir bringt es aber auch schon viel, wenn ich mir eine heiße Milch mache. Das mache ich dann, wenn mein Partner da ist. Er würde sonst mitbekommen, wenn ich das Licht anmache und wenn ich mir nur eine Milch mache geht das, weil er da das Licht nicht einsehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das passiert mir relativ selten. Wenn dann ist es so, dass ich schon von Anfang an nicht einschlafen kann und dann stundenlang wach liege, bevor ich endlich mal mitten in der Nacht einschlafe. Aber auch das kommt nicht mehr so oft vor, denn ich habe eigentlich ganz gute Mittel, um mich müde zu machen.

Das beste ist für mich immer noch ein gutes Buch zu lesen. Wenn ich richtig müde bin, dann kann ich auch nicht lesen, weil mir dann die Augen zufallen und ich jeden Satz doppelt oder dreifach lesen muss, um zu verstehen, was nun darin stand. Aber wenn ich schon so müde bin, dann kann ich meistens auch problemlos einschlafen.

Wenn ich noch etwas wacher bin und dazu fähig bin, zu lesen, ohne jeden Satz mehrmals lesen zu müssen, dann macht mich das lesen meist müde. Manchmal muss ich nur fünf Seiten lesen, um müde zu werden, manchmal auch mehrere Kapitel. Das ist immer unterschiedlich, aber in so gut wie jedem Fall funktioniert es. Lesen strengt vor allem meine Augen an und wenn mir dann die Augen anfangen von alleine zuzufallen, dann kann ich meistens auch problemlos einschlafen.

Wenn ich gerade kein gutes Buch zur Hand habe, dann spiele ich meistens an meinem Smartphone herum. Im Fernsehen kommt wirklich um diese Uhrzeit nichts sinnvolles, von daher lasse ich den meistens aus und den Laptop will ich mitten in der Nacht nicht extra hochfahren. Über das Smartphone kann ich ja trotzdem kurz schauen, was es im Internet so neues gibt und dann spiele ich meistens irgendein Spiel. Wenn es ein Spiel ist, bei dem man viel denken muss, dann werde ich auch meist sehr schnell müde und kann dann schlafen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zum Glück ist es bei mir fast nie der Fall, dass ich Nachts aufwache und dann nicht mehr einschlafen kann. Da brauche ich doch zu viel Schlaf nach einem harten Tag. Wäre ich komplett ausgeruht sieht das ganze bestimmt schon ein wenig anders aus. Leider war es aber in den letzten Tagen bei mir so, dass ich krank war und wirklich fast nur im Bett gehockt habe.

So richtig Lust irgendetwas zu machen hat man in so einer Lage natürlich nicht, aber zu einer späteren Phase ging es mir dann wieder besser und man wollte sich schon irgendwie beschäftigen. Meine Schlafenszeit trat für zwei Tage erst so gegen 6 Uhr Morgens ein. Vorher war nichts mit einschlafen. Die Zeit habe ich dann einfach genutzt und habe etwas gelesen, oder mit dem Handy gespielt und gehofft, dass man davon müde wird. Andere Sachen habe ich so nie gemacht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich nachts aufwache und nicht schlafen kann, habe ich zwei Mittel. Oft liegen solche wachen Stunden an den Dingen, die mir durch den Kopf gehen und mich wach halten. Ich habe öfters die Erfahrung gemacht, dass ich sie dann aus den Kopf raus haben muss. Das war manchmal nur eine Email, die ich am nächsten Morgen schreiben wollte. Die habe ich dann die halbe Nacht im Kopf formuliert und mir somit den Schlaf selbst geraubt. In so einem Fall setze ich mich an den Computer, schreibe es erstmal in ein Textdokument. Dann ist mein Kopf ruhig und ich kann wieder schlafen. Und am nächsten Morgen lese ich es noch mal durch und bearbeite es weiter.

Ich hab nachts schon einmal ein ganzes Konzept geschrieben, weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat. Liegt die Schlaflosigkeit nicht an irgendwelchen Gedanken im Kopf, mache ich mir immer einen heißen Kakao, stell mich an das Fenster im Wohnzimmer und trinke ihn dabei ganz genüsslich aus. Dabei kann ich auf eine Straßenkreuzung schauen. Nachts ist da nicht wirklich viel los und der Anblick der leeren, ruhigen Straße beruhigt mich auch immer irgendwie. Danach kann ich eigentlich immer wieder gut einschlafen.

Geht es mal überhaupt nicht, dann greife ich, wie viele hier auch zum Buch. Dabei bleibe ich dann aber meistens bis zum Morgen wach. Also versuche ich das zu vermeiden und wirklich nur zu tun, wenn ich mir sicher bin, dass ich eh nicht wieder einschlafe.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ab und an passiert mir das auch mal. Ich ziehe mich dann leise wieder an, da ja mein Freund neben mir schläft. Dann verschwinde ich in mein Büro und mache den Computer an. Nebenbei sortiere ich dann oftmals noch Unterlagen und hefte sie ab. Nach so zwei Stunden bin ich dann soweit, dass ich richtig müde bin.

Wenn ich solche schlaflosen Nächte habe, dann bin ich aber eben auch hellwach und kann konzentriert arbeiten. Meist habe ich solche Nächte, wenn ich über etwas wichtiges nachdenke, was mit meiner Arbeit zu tun hat. Da habe ich dann echt mehr davon, wenn ich diese Arbeit erledige, als wenn ich im Bett liege und nicht schlafen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^