Wechselgeld nicht auf die Hand bekommen
Man kennt das ja. Man geht einkaufen, bezahlt mit einem Schein und kriegt relativ viel Kleingeld als Wechselgeld zurück. Doch einige Kassierer geben einem das Geld nicht in die Hand, wenn man sie offen hält, sondern legen sie in diese kleine Schale.
Wie empfindet ihr das? Als unhöflich? Oder würdet ihr es genauso handhaben? Haben einige von euch auch schon als Kassierer/in gearbeitet? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?
Ich persönlich habe auch mal kassiert und musste feststellen, dass ich anfangs das Geld immer in die Hand der Kunden gab, aber danach, als ich länger dort arbeitete nur noch in die Schale. Der Grund war einfach: man hat gesehen, dass einige Leute da waren, die sehr unhygienisch waren. Ich war sehr froh, dass wir dort auch noch Desinfektionsmittel hatten.
Ich finde beides akzeptabel und kann mir vorstellen, dass man das manchmal einfach nicht machen möchte. Ich finde es aber ehrlich gesagt auch nicht so toll, wenn man es immer in die Hand gibt, manche Verkäuferinnen erwarten dies aber auch und sie nehmen dann quasi auch das Geld direkt aus der Hand. In der Bäckerei fällt mir das immer sehr negativ auf, da eben dort auch die Lebensmittel mit der Hand angefasst werden und deswegen gefällt mir das nicht.
Wenn ich als Verkäuferin arbeiten würde, dann würde ich es wohl auch immer in die Schale legen. Dafür ist sie ja schließlich auch da und eigentlich sehe ich auch keinen Grund, warum man das als unhöflich empfinden sollte.
Vielleicht empfindet man diese Situation zuerst als unhöflich, aber ich verstehe die Kassierer natürlich auch sehr gut. Ich glaube auch, dass es auf Dauer auch einfach schneller und praktischer ist. Geld kann einem aus der Hand fallen und so legt man das Geld einfach hin, während der Kunde es selbst einsammeln kann. Das ist für mich auch völlig okay. An Tankstellen habe ich sogar Rückgeld-Automaten an der Kasse gesehen. Ich habe dem Kassierer das Geld gegeben und das Rückgeld habe ich dann aus dieser Maschine bekommen. Vielleicht hat so ein Automat auch nicht unbedingt einen hygienischen Hintergrund, vielleicht geht es eher darum, dass das Rückgeld stimmt? Ich habe wegen diesem Gerät aber auch nicht an meiner Körperhygiene gezweifelt.
Ich habe nie als Kassiererin gearbeitet und ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir ständig die Hände desinfizieren würde. Der Beruf würde mir gar nicht so gut gefallen, weil ich in dieser Hinsicht schon etwas pingelig bin und ich auch nicht irgendwelche Türen öffnen kann, ohne meine Hand mit meinem Jackenärmel zu bedecken.
Allgemein finde ich es besser, wenn man das Wechselgeld direkt in die Hand bekommt. So ist man nicht gezwungen, die einzelnen Münzen aufzusammeln und der Kassiervorgang geht insgesamt schneller vonstatten. Sollte ein Kassierer mir das Geld dennoch nicht direkt geben, so lege ich das aber nicht als Unhöflichkeit aus.
Ich habe vor einigen Jahren auch mal als Aushilfe an der Kasse eines Warenhauses gearbeitet. Dort habe ich es auch so gehandhabt, dass ich den Kunden das Wechselgeld meist in die Hand gegeben habe. Im Arbeitsalltag als Kassierer kommt man sowieso ständig mit Kleingeld in Kontakt, das auch nicht immer sehr sauber ist. Bevor man Pause macht oder in den Feierabend geht, wäscht man sich die Hände sowieso sehr gründlich. Daher finde ich die angeführten hygienischen Gründe eher vernachlässigbar.
Ich finde es nicht unhöflich, wenn ich mein Wechselgeld nicht in die Hand bekomme, sondern es auf den Zahlteller gelegt wird. Ich halte zwar auch meistens die Hand hin, wenn ich Geld zurück bekomme, aber ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn es mir nicht direkt gegeben wird. Ich arbeite ja auch im Kundendienst und muss sagen, dass es auf verschiedene Faktoren ankommt, wie ich das Wechselgeld herausgebe. Es kommt dabei auch auf die Menge an. Wenn ich Scheine und Münzen heraus gebe, mache ich es meistens so, dass ich die Scheine auf den Teller lege und dem Kunden die Münzen in die Hand gebe.
Das hat dann einfach den praktischen Hintergrund, dass der Kunde erst die Münzen verstauen kann und dann in Ruhe die Scheine. Aber ich mache es auch schon mal so, dass ich die Münzen in den Zahlteller gebe, wenn mir ein Kunde die Hand hinhält. Wenn ich gerade im Stress bin, achte ich nicht so darauf und lege das Geld direkt auf den Teller, von dem ich weiß, wo er steht. Manchmal sind es aber auch durchaus hygienische Gründe, weshalb ich das Geld dem Kunden nicht in die Hand geben möchte.
Ich finde, dass es eigentlich kaum einen Unterschied für den Verkäufer macht, ob man das Wechselgeld nun in die erwähnte Schale oder dem Kunden direkt in die Hand gibt. Viel Zeitaufwand oder eine größere Infektionsgefahr sehe ich dabei nicht.
Allerdings finde ich es sehr unhöflich, wenn ich meine Hand hinstrecke und somit andeute, dass ich das Geld gern in meiner Hand hätte, und der oder die Verkäuferin das Geld dann dennoch in die Schale legt. Das passiert mir sehr häufig.
Mir ist es eigentlich egal, ob ich mein Kleingeld in die Hand oder in diese Schale bekomme. Immerhin haben beide Varianten ihre Vorteile und auch ihre Nachteile. So kann es sehr leicht passieren, dass einem das Wechselgeld runterfällt, wenn man es einem Kunden in die Hand geben möchte. Gerade wenn es sich um viele Münzen handelt und der Kunde eine kleine Hand hat, kann so etwas schnell passieren. Von daher ist so eine Schale natürlich praktischer. Allerdings hat die Schale auch den Nachteil, dass der Kunde das Geld erst aus der Schale sammeln muss, was bei vielen Münzen durchaus auch umständlich sein und lange dauern kann.
Als unhöflich empfinde ich es absolut nicht, wenn man das Kleingeld nicht in die Hand, sondern in die Schale bekommt. Mir ist es eigentlich egal, solange ich mein Geld eben zurückbekomme.
Mir ist das eigentlich völlig egal. Wobei ich eigentlich immer ein bisschen länger brauche, um das Geld aus dieser Schale herauszubekommen, weil die irgendwie so rutschig und tief sind. Es dauert also ein paar Sekunden länger, aber das ist ja eigentlich egal.
Ansonsten finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn man einem Kunden das Geld direkt in die Hand gibt, man muss das ja nicht so machen, dass man die andere Hand berührt und braucht deswegen auch kein Desinfektionsmittel, wenn man es von oben leicht fallen lässt, reicht das ja auch aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209587.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1556mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?