Schuhsohlen selbst kleben und reparieren?

vom 06.02.2013, 22:37 Uhr

Ich habe mir bei meinen "Ausgehschuhen" die Sohle abgerissen. Sie lappt vom Schuh. Zwar nur vorne und nur ca 2 cm, aber ich kann damit nicht laufen ohne zu stolpern. Deswegen wollte ich sie kleben. Eine Bekannte meinte, dass man das nicht selber machen kann und man dazu einen Spezialkleber braucht. Aber ich kommt in nächster Zeit nicht in die Stadt zu einem Schuhmacher.

Kann man Schuhsohlen auch selber kleben? Mit welchem Kleber kann man das machen? Habt ihr schon mal Schuhsohlen selber geklebt und wie gut hat das gehalten?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe desöfteren mit irgendeinem starken Kleber versucht, meine Schuhsohlen zu reparieren, erfolglos. Sollten mir irgendein Schuhpaar so am Herzen liegen, lasse ich sie beim Schuster kleben. Was genau für ein Kleber dafür benutzt wird, kann ich dir nicht sagen.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte vor längerer Zeit mal zwei Komponenten Kleber übrig, mit dem ich an einem Möbelstück gearbeitet hatte. Den Klebstoff muss man ja anrühren und ich verschätze mich da mit der Menge meistens etwas und wenn der Klebstoff zusammen gerührt ist muss man ihn halt verwenden oder wegwerfen. Also habe ich mir überlegt, was ich damit sonst noch machen könnte und ich habe dann bei einem Paar Schuhen die Sohlen damit angeklebt und die halten bis heute.

Was du aber wahrscheinlich eher haben wirst ist Heißkleber. Im schlimmsten Fall verbindet sich das Plastik des Heißklebers einfach nicht mit der Sohle, dann lässt es sich relativ leicht wieder entfernen und du kannst dir dann immer noch überlegen, ob du die Schuhe professionell machen lässt oder nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge