Deutscher Rap - Woran führt kein Weg vorbei?

vom 06.02.2013, 20:36 Uhr

Da ich großer Fan von deutschem Rap bin habe ich mir die Frage gestellt an welchen Alben kein Weg vorbei führt, sprich was man einfach gehört haben muss, vor allem auf die Anfänge bezogen. Ich kenne mich eher mit Alben der letzten fünf Jahre aus und möchte deshalb mal eure Einschätzung hören, auch wenn sich hier ja leider nicht so viele Fans dieser Musik tummeln.

Ich finde, dass auf jeden Fall an Bambule von den Beginnern kein Weg vorbei führt, für mich ist das Album schlechthin, wenn es um die Anfänge des Rap in Deutschland geht. Ebenfalls mag ich Curse und seine damalige Platte Feuerwasser sehr gerne, aber da hört es bei mir in der Geschichte schon auf. Was könnt ihr empfehlen?

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Deutschrap kann man ja nochmal in zwei Richtungen aufteilen: Weichgespühlter "Rap", der eher Musik ist und den richtigen, echten Straßenrap. Es kommt darauf an, welchem Lager du angehörst, um sagen zu können, welche Alben man gehört haben muss. Ich höre lieber den originalen Straßenrap und dort muss man die ersten Alben von Kollegah gehört haben. Kollegah ist der derzeit technisch beste deutsche Rapper.

Ansonsten sind "Alter Ego" und "Invictus" von Fard sehr gut gelungen. Das sind Alben, die einen Inhalt haben. Das wohl beste Album der letzten Jahre ist "Jung, brutal, gutaussehend" von Kollegah und Farid Bang. Das muss man wirklich gehört haben! Heute kommt Teil 2 raus, welchen ich ebenfalls nur empfehlen kann. Die Alben mischen die Szene sehr auf, weshalb sie doch schon sehr bedeutend sind.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mit den Anfängen des deutschen Raps kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber ein deutscher Rapper den man definitiv mal gehört haben muss ist Maeckes. Er ist meiner Meinung nach der eigentlich beste Rapper Deutschlands zurzeit, er macht auch bei der Rap-Gruppe "Die Orsons" mit, die durch ein Lied mit Cro zusammen doch ein Stück weit bekannt geworden sind. Den Rapper Maeckes höre ich aber schon länger, schon vor dem "Hype" um die Orsons, durch den er bekannter geworden ist, denn noch vor einem halben Jahr kannten nicht viele Leute Maeckes. Er hat jedenfalls wirklich unglaublich tiefe, super gute Texte, oft auch mit gesellschaftskritischem Inhalt und einfach total wahr. Deshalb mein Tipp: Hör dir mal etwas von Maeckes an, du wirst bestimmt begeistert sein! ;)

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^