Fleisch in der Folie aufbewahren oder heraus nehmen?
Mein Mann und ich waren gerade im heimischen Rewe einkaufen und habe frische Stielkoteletts mitgenommen. Diese wollen wir morgen Abend gerne essen. Nun stehen wir wie jedes Mal vor der Diskussion, wie wir das Fleisch am besten über Nacht lagern. Das wir es in den Kühlschrank legen, ist dabei der einzige Aspekt in dem wir uns wirklich einig sind.
Ich bin der Meinung, dass man das Fleisch am besten aus der Verpackung (Folie vom Metzger) nehmen sollte, damit das Fleisch nicht schwitzt und damit auch nicht im Eigenblut liegt. Ich würde es in ein Sieb geben, unter das ich einen tiefen Teller stelle. So kann das Blut ablaufen, und das Fleisch schwitzt nicht. Mein Mann ist allerdings der Ansicht, dass das Fleisch dann austrocknet und möchte es immer lieber in der Folie belassen. Was wir in diesem Moment auch machen.
Wie lagert ihr das Fleisch über Nacht? In der Folie oder lieber ausgepackt, und warum? Oder friert ihr das Fleisch sogar noch eine Nacht ein?
Ich lasse Fleisch, welches ich beim Metzger gekauft habe, in der Verpackung, wenn ich es am nächsten Tag zubereiten möchte. In der Regel sind die Sachen ja sicher verpackt. Und in den meisten Metzgereien wird ja auch spezielles Papier verwendet.
Wenn du das Fleisch offen in den Kühlschrank legst, vertrocknet es ganz klar. Denn es kommt ja Luft an die Oberfläche deines Fleischs. Schwitzen kann Fleisch im Kühlschrank nicht, deshalb erzeugt die Folie, die dein Metzger von Rewe für die Verpackung verwendet hat, auch kein Schwitzen des Fleischstücks.
Das deine Stielkoteletts eventuell im eigenen Saft liegen ist natürlich möglich. Wobei eher bei minderwertigem Fleisch mit einem hohen Austritt an Fleischsaft gerechnet werden kann. Und das vermute ich bei frisch gekauften Stielkoteletts mal nicht. Wenn du deine Stielkoteletts trotzdem in ein Sieb legen möchtest, damit der Fleischsaft abtropfen kann, denn solltest du Sieb mit dem Teller und den Stielkoteletts in Folie wickeln, damit möglichst wenig Luft an dein Fleisch kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209572.html