Sind Kaugummis als Posterfixierer geeignet?
Kaugummis kleben ja oft dort, wo sie nicht hingehören, zum Beispiel unter Schulbänken und unter Schuhen. Neulich hatte ich mitten im Geschirr, das ich aus dem Zimmer meines Sohnes geholt hatte, an einem Messergriff ein Kaugummi kleben. Es war gar nicht so einfach, es wieder herunterzubekommen.
Neulich habe ich demselben Sohn geholfen, ein großes Poster an die Wand zu kleben, und zwar hatten wir dafür so Posterkleber, die man auf die Rückseite des Posters drückt und dann gegen die Wand presst. Die Dinger sahen fast aus wie Kaugummis. Kann man eigentlich auch mit Kaugummis Poster an die Wand kleben? Habt ihr das schon einmal probiert? Oder kleben sie genau da nicht, obwohl sie doch überall kleben?
Kaugummis sind als Posterkleber nicht gut geeignet, obwohl sie gut kleben können. Das liegt daran, dass Kaugummis eine sehr lange Zeit brauchen um so fest zu kleben, dass man Schwierigkeiten hat sie wieder abzubekommen. Wenn du ein Poster mit einem Kaugummi aufhängen würdest, müsstest du diesen nach dem Kauen eine Zeit lang trocknen lassen, um ihn als Posterkleber zu nutzen, damit er gut haftet und mit der geringeren Feuchtigkeit das Poster nicht zersetzt.
Zum einen ist es so, wie mein Vorgänger schon sagte, zum andern weiß ich auch gar nicht, ob Kaugummis wirklich immer beständig kleben. An der Seite, die angedrückt ist, wird es sicherlich kleben, aber wenn ich jetzt zum Beispiel an früher, an die Kaugummis unter der Schulbank denke, dann waren diese in der Regel nach einiger Zeit nicht mehr wirklich klebrig, sondern nur noch ekelig. Keine Ahnung, ob diese überhaupt kleben würden - Wer improvisieren muss, kann sicher darauf zurück greifen, aber auf die Dauer ist das sicher nichts.
Damit Kaugummis außerdem richtig kleben, wird man diese natürlich erst mal richtig gut durchkauen müssen - Ich weiß ja nicht, wie es mit dir aussieht, aber ich fände es dann doch recht ekelig, wenn ich ein Poster in meinem Zimmer hätte, das so befestigt wurde. Dann investiere ich doch lieber zwei Euro in Heftzwecken, Tesafilm oder Post-It's um meine Poster zu fixieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209565.html