Warum sollen Katzen kein Schweinefleisch bekommen?

vom 06.02.2013, 17:55 Uhr

Ich höre und lese immer wieder, dass Katzen kein Schweinefleisch bekommen dürfen/sollten. Das würde ja auch bedeuten, dass ich ihnen kein Stück Wurst oder ähnliches geben kann, denn Schweinefleisch ist ja fast überall enthalten.

Allerdings habe ich aber auch schon Katzenfuttersorten gesehen, in denen Schweinefleisch enthalten ist. Und daher frage ich mich, was nun richtig ist, darf man es ihnen geben oder nicht? Und wenn nicht, warum?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Soweit ich weiß, geht es in erster Linie darum, kein rohes Schweinefleisch zu verfüttern, weil es den Aujetzky (?) Virus enthalten kann, der für die Katze tödlich ist. Dieser Virus wird aber meines Wissens nach beim Kochen abgetötet, so dass gekochtes Schweinefleisch keine Gefahr für die Katzen darstellt und entsprechend dann in gekochter Form möglicherweise auch in Katzenfutter enthalten sein kann. Wobei ich beim Katzenfutter auch immer nur Rind, Kaninchen, Fisch, Geflügel und Lamm gesehen habe und noch kein Schweinefleisch. Jedenfalls nicht pur, vielleicht als Nebenerzeugnis.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


CCB86 hat recht: rohes Schweinefleisch kann die sogenannte Pseudotollwut auslösen. Diese Krankheit wird auch als "Aujeszkysche Krankheit" bezeichnet. Zwar ist diese Krankheit seit einigen Jahren bei uns hier nicht mehr aufgetreten, aber trotzdem sollte man da vorsichtig sein. Die Krankheit führt zum Tod bei Hunden und Katzen und wird durch den Aujeszkyschen Virus ausgelöst, der allerdings durch Durchkochen abgetötet werden kann.

Rohes Schweinefleisch und auch rohe Schweinewurst sollte also besser nicht verfüttert werden. Das ist halt eine Vorsichtsmaßnahme.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^