Ebay Bewertung ohne Artikelgegenstand

vom 20.04.2008, 17:43 Uhr

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar sieht man ja bei den Auktionen bei ebay, die älter als 90 Tage sind, nicht mehr um welchen Artikel es sich gehandelt hat, sondern nur noch die Artikelnummer und den Preis, einen Link zur Auktion gibt es auch nicht mehr. Nun habe ich gesehen das es das man das auch schon bei aktuell abgeschlossenen Aktionen machen kann, das man nicht direkt sieht um welchen Artikel es geht. Weiß jemand wo man das einstellen kann?

» suesserkobold » Beiträge: 47 » Talkpoints: 2,28 »

Also das einzige, was geht ist, dass man sich auf Privat stellen kann. Also keiner kann mehr sehen, was du gekauft hast. Und auch die Bewertungen kann man nicht mehr im einzelnen sehen. Meinst du das?

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Leider musst du, wenn du auch Artikel verkaufen willst, dein Profil auf öffentlich stellen, sonst ist es dir nicht möglich, Artikel einzustellen. Finde ich schade, denn ich muss das nicht haben, dass neugierige Leute mir hinterher spionieren, was ich alles kaufe und verkaufe. ;) Es nervt mich nämlich gewaltig, wenn jemand ankommt mit: „Ich hab da bei Ebay gesehen“ und es überhaupt nicht verstehen kann, wenn ich das blöd finde.

Deswegen mache ich es meist so, dass ich das Bewertungsprofil nur für die Zeit, in der ich Artikel verkaufe, öffentlich mache, danach stelle ich es wieder um

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese Regelung war dann aber nicht schon immer so, denn ich weiß, das ich mal mein Profil auf privat stehen hatte und das obwohl ich verschiedene Dinge verkauft habe. Ging mir damals nämlich auch auf den Nerv, dass jeder meinte er müsse schauen was ich so verkaufe und schon verkauft habe.

Ansonsten wenn das wirklich mittlerweile so ist, dann bleibt dir wohl wirklich nichts anderes übrig als den anderen Menschen einen Einblick in deine eingestellten Artikel zu gewähren.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Problem ist nur, dass wenn man das Profil auf privat hat, die meisten Leute erst einmal gucken, was für Bewertungen der Verkäufer hat. Das ist natürlich nicht möglich wenn alles auf "privat" ist. Ich finde diese Regelung gut, denn so kann man wenigstens früh genug Betrügern entkommen.

Außerdem werden die Links zu den Artikeln sowieso nach 90 Tagen gelöscht, damit niemand mehr gucken kann.

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei gewerblichen Verkäufern scheint man das einstellen zu können, das der Artikel nicht in der Bewertung auftaucht, da ich das schon bei einigen Verkäufern hatte, die mich bewertet haben, da stand dann nur die Bewertung aber nicht wofür. Auch bei dem einen oder anderen privaten Verkäufer habe ich das schon gehabt, muss doch dann also noch irgendwo eine Möglichkeit geben.

Immer wenn ich sowas mal in meinen Bewertungen hatte, habe ich die Käufer auch direkt gefragt wie die das machen, aber nie eine Antwort bekommen. Vielleicht gibt es hier ja doch noch jemanden der mir da weiter helfen kann, denn auch ich möchte eigentlich nicht, das gerade mein Bekanntenkreis ständig weiß was ich so bei Ebay versteigere.

» suesserkobold » Beiträge: 47 » Talkpoints: 2,28 »

Wenn man bei einem einzelnen Artikel die Auktion auf "Privat" setzt, wird sowohl in der Auktion selbst die Bieterliste nicht angezeigt und auch in der Bewertung taucht der Artikel nicht auf. So kann man also "selbst bestimmen", ob es ein Artikel ist, der dem Bieter oder einem selber im Profil peinlich sein könnte. Trotzdem sind die Bewertungen an sich sichtbar, ist also besser als ein komplett privates Profil.

» silverangel » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,03 »

Bei einer abgeschlossenen Auktion kannst du den Status nicht mehr ändern. Das geht nur vor dem Einstellen des Artikels als Verkäufer. Dann kannst du die Auktion als "Privatauktion" einstellen und nach der Bewertung steht in den beiden Profilen (Verkäufer und Käufer) nicht wie üblich die Artikelnummer und der Links zur Auktion, sondern da steht dann einfach nur "Privat". Das muss man sich dann immer vor dem Einstellen des Artikels überlegen, und es wird dann teurer (Einstellgebühren), soweit ich weiß. Da ist dann immer fraglich, ob sich das lohnt. Einstellen kann der Verkäufer das, wenn er den Artikel einstellt, da gibt es ein extra Feld, wo das steht (reguläres Verkaufsformular).

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass du dein gesamtes Bewertungsprofil auf privat umstellst. Das geht in den Einstellungen zu deinem Ebay Account ganz einfach. Dann sieht man hinter deinem Benutzernamen nicht mehr die Anzahl der Bewertungen, sondern da steht dann nur "(privat)" und in deinem Bewertungsprofil kann man auch nichts lesen. Allerdings kannst du mit einem privaten Konto nur noch kaufen und nicht mehr verkaufen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge