Sich dumm stellen, um keine Fahrkarte kaufen zu müssen?

vom 06.02.2013, 18:51 Uhr

Als ich vor ein paar Wochen in der Straßenbahn gesessen habe, habe ich ein älteres Pärchen beobachtet, wie sie vor dem Fahrkarten-Automaten gestanden haben und nicht richtig wussten, was für eine Fahrkarte sie nun auswählen müssen. Sie diskutierten erst beide miteinander und dann schaltete sich ein anderer Fahrgast ein, um den beiden behilflich zu sein. Aber sie diskutierten weiter und weiter. Das ging dann so über mindestens vier Stationen. Ich habe mir dann im Stillen gedacht, klar, so kann man es natürlich auch machen, wenn man keine Fahrkarte lösen will. Ich will natürlich niemandem etwas Böses unterstellen, aber komisch fand ich das schon.

Was hätte eigentlich passieren können, wenn jetzt ein Kontrolleur mit in der Straßenbahn gewesen wäre? Habt Ihr solche Leute auch schon beobachtet?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass diese Leute wirklich die ganze Zeit geschauspielert haben, nur um eine Ausrede zu haben, falls ein Kontrolleur kommt. Immerhin waren es doch ältere Leute, also könnte es ja durchaus sein, dass sie einfach nicht wussten, wie es geht. Nur dass sie sich nicht von anderen Fahrgästen haben helfen lassen, ist schon ein wenig seltsam, aber manche Leute sind so.

Wenn nun tatsächlich einer gekommen wäre, dann hätte er wohl kein Recht gehabt, denn beiden zu unterstellen, dass sie schwarzfahren wollten. Er hätte ihnen also lediglich dabei helfen können bzw. müssen, ihr Ticket zu lösen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In München ist das Tarifsystem so kompliziert, dass ich wahrscheinlich auch nicht fähig wäre, mir am Automaten eine Einzelfahrkarte zu kaufen. Gott sei Dank habe ich eine Monatskarte, sodass ich nicht in die Verlegenheit komme. Wenn wir mit der Familie unterwegs sind, muss ich vorher immer lange recherchieren, bis ich weiß, welche Fahrkarte wir brauchen. Ich kann mir also gut vorstellen, dass die Beiden sich nicht vor dem Kauf drücken wollten, sondern wirklich nicht wussten, welche Fahrkarte die richtige ist – zumindest wenn sie in München vor einem Automaten stehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hier in Hamburg muss man das Ticket lösen bevor man die S- oder U-Bahn betritt, oder im Bus direkt beim Fahrer. Manchmal sieht man auch hier ältere Menschen, die mit dem Kauf eines Tickets nicht zurechtkommen.

Ich verstehe, dass manche Menschen damit Probleme haben, allerdings sollte man sich dann einfach helfen lassen oder zur Not einfach ein Tagesticket kaufen meiner Meinung nach. Die ganze Fahrt über zu diskutieren welches Ticket man denn genau braucht und dann am Ende gar keins gekauft zu haben, finde ich nicht in Ordnung. Und hier würde diese Begründung wohl auch nicht vom Kontrolleur akzeptiert werden.

» Felilou » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube nicht, dass die älteren Menschen es einfach nur so gemacht haben, um das Geld für eine Karte zu sparen. Oftmals ist das nun Mal sehr kompliziert und alte Menschen kommen damit nun mal nicht klar, da kann es schon sehr lange dauern und eine Erklärung hilft da auch nicht. Ich habe zum Beispiel mal einer Frau eine halbe Stunde etwas an einem Bahnautomaten erklärt und sie hatte es danach nicht verstanden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die älteren Leute es nur gemacht haben, damit sie sich keine Fahrkarte kaufen müssen. Ich muss ehrlich sagen, dass das Fahrkartenziehen wirklich nicht einfach ist, vor allen Dingen, wenn es mit Touchscreen ist. Das fand ich anfangs wirklich sehr kompliziert, dabei bin ich noch jung und damit aufgewachsen. Als älterer Mensch hätte ich wohl generell Probleme mit diesem modernen Kram. Aber dass sie keine Hilfe angenommen haben ist schon fragwürdig. Ich wäre so dankbar gewesen, wenn mir jemand geholfen hätte, wäre ich in dieser Situation gewesen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was passiert wäre wenn ein Kontrolleur gekommen wäre? Sie hätten das erhöhte Beförderungsgeld, also die Strafe für das nicht kaufen einer Fahrkarte bezahlen müssen. Das ist doch ganz klar, denn Dummheit schützt auch vor Strafe nicht. Man muss sich rechtzeitig mit dem Thema auseinandersetzen und normalerweise vor Fahrtantritt ein Ticket lösen. Macht man das nicht, macht man sich strafbar weil man schwarz fährt. Da gibt es keine Diskussion, älteres Ehepaar hin oder her.

Ich schätze übrigens nicht, dass die beiden geschauspielert haben, auch wenn ich die Situation nicht mitbekommen habe. Aber es fällt älteren Leuten tatsächlich schwer sich mit den Fahrkartenautomaten auseinander zu setzen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Beobachtet habe ich eine solche Situation noch nicht und ich weiß auch nicht, ob man jedem direkt etwas Schlechtes unterstellen muss. Bei älteren Leuten würde ich in vielen Fällen auch davon ausgehen, dass sie wirklich nicht mit dem Fahrkartenautomaten zurechtkommen. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass es sich in manchen Fällen doch um Leute handelt, die sich durchschnorren wollen. Solche Kandidaten wird es auch in den höheren Altersklassen geben, aber vor allem bei den älteren Leuten muss man im Hinterkopf haben, dass viele mit der modernen Technik nicht zurechtkommen. Dazu gehört dann in manchen Fällen vielleicht auch schon ein einfacher Fahrkartenautomat.

Wäre ein Kontrolleur gekommen, wären die beiden natürlich wie alle anderen Schwarzfahrer auch behandelt worden. Wer kein Ticket vorweisen kann, kann sich nicht damit herausreden, dass er den Automaten nicht bedienen konnte. Das wäre auch zu einfach und ich denke, dass dann jeder eine entsprechende Ausrede parat hätte, der schwarz mit der Bahn fährt. Es bringt einem also gar nichts, wenn man sich dumm stellt. Zahlen muss man dann im Zweifelsfall trotzdem.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Fahrkartenautomaten in Fahrzeugen sind doch eher eine Seltenheit. Insofern kann man Entsprechendes eher selten beobachten. Bei einer Kontrolle ist es in der Regel so, dass die Leute, die gerade am Fahrkartenautomat stehen mit einem "Einkauf" fertig sind, bis die Kontrolleure zu ihnen vorgestoßen sind. Je nachdem wie diese arbeiten, würden sie einem vermutlich auch dabei helfen, eine Fahrkarte zu ziehen.

Insofern verstehe ich den Threadtitel nicht ganz. Warum sollte man sich dumm stellen, um keine Fahrkarten kaufen zu müssen? Es wird wohl kaum ein Kontrolleur sagen "Sie haben Recht, das System ist wirklich zu kompliziert, deshalb dürfen Sie ohne Fahrschein fahren."

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3203 » Talkpoints: 72,87 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe so eine Beobachtung selber noch nicht gemacht, aber ich würde deswegen nun auch ganz sicher nicht sagen, dass sich die von dir beobachteten Menschen einfach nur dumm gestellt haben, damit sie sich keine Fahrkarte kaufen müssen. Das ist meiner Meinung dann doch schon eine sehr weitgreifende Unterstellung.

Es gibt einfach Menschen, die mit der heutigen Technik nicht so gut zurecht kommen, wie andere es täten. Und daran ist absolut nichts zu sehen, was schlimm ist und auch nichts, was mit einer gewissen Dummheit zu tun hat. Einige Leute sind mit den vorherrschenden Systemen einfach teilweise überfordert und das ist nicht schlimm. Wenn dann jemand diesen Leuten helfen möchte und die Technik verstehen will, dann kann es doch auch sein, dass diese ersten Menschen einfach ihren Frust zum Ausdruck bringen wollen und weiterhin diskutieren, weil sie dieses System nicht verstehen oder weil sie es zu kompliziert oder in anderer weise nicht gut finden. Aber deshalb muss man ihnen ja wohl längst noch nicht etwas unterstellen.

Wenn nun ein Kontrolleur mitgefahren wäre, dann hätte er ihnen vermutlich einfach so das Ticket gelöst und es wäre doch auch ganz gut so gewesen, denn dann hätten sich die beobachteten Leute direkt bei jemanden beschweren können, der eine gewisse Kompetenz ausstrahlt und von dem man ja auch vermuten würde, dass die Beschwerde etwas ausrichten kann, wenn er sie denn weiterleiten würde. Ich hätte auf jeden Fall meinen Dampf am Kontrolleur abgelassen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^