Wie lange warten bis zum zweiten Mal klingeln?
Manchmal wird die Türe ja nicht sofort geöffnet, wenn man schellt. Ich warte dann immer relativ lange, bis ich zum zweiten Mal klingle. Ich will ja nicht aufdringlich sein. Vielleicht sitzt der Wohnungsbewohner gerade auf der Toilette. Meistens warte ich so ungefähr zwanzig Sekunden, bevor ich es noch einmal klingle. Dann warte ich noch einmal eine Zeit und dann gehe ich wieder.
Leute, die ein paarmal direkt hintereinander klingeln, finde ich unhöflich. Meine eigenen Kinder gehören dazu. Wenn sie keinen Schlüssel dabei haben und ich nicht sofort aufmache, klingeln sie sofort ein zweites Mal. Wie handhabt ihr das? Klingelt ihr auch sofort wieder, vielleicht, weil ihr daran zweifelt, dass die Klingel funktioniert hat, oder wartet ihr auch relativ lange? Wie viele Versuche macht ihr, bevor ihr aufgebt?
Ich warte auch eher etwas länger, bis ich ein zweites Mal klingelt. Das dauert im Durchschnitt denke ich so 15 bis 20 Sekunden, da ich den Leuten erstmal noch die Möglichkeit geben möchte, zu reagieren. Meist klingle ich auch maximal 3 Mal, oftmals sogar nur zwei Mal wenn ich genau weiß, dass die Leute schnell reagieren würden. Ich halte absolut gar nichts davon, oft und schnell zu klingeln, das stört aus meiner Sicht nur und ist absolut unhöflich.
Bei meinen Eltern würde ich sofort Klingelterror machen. Mein Vater hört eh nichts, oder will nichts hören und meine Mutter kann auch sehr gut nicht hören. Da ist jede Sekunde verschwendete Zeit. Bei anderen Leuten warte ich aber auch länger und mache nicht sofort Alarm. Im Zweifel rufe ich halt an, wenn sich gar nichts rührt. Ich habe auch ein paar Nachbarn, die können auch nicht warten und neben dem Dauerklingeln wird dann auch noch geklopft. Besonders ein paar der Nachbarskinder können das richtig gut. Da lasse ich mir mit dem Öffnen Zeit oder mache gar nicht auf.
Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern, jemals ein zweites Mal geklingelt zu haben, weil ich davon ausgehe, dass man die Klingel schon gehört hat, wenn man zuhause ist. Und wenn die Tür dann nicht geöffnet wird, ist wohl keiner da, so dass ein zweites Klingeln unnötig ist. Wobei ich auch eigentlich nie unangemeldet bzw. ohne vorherige Verabredung komme. Das heißt, wenn jemand bei meinem Klingeln gerade auf dem Klo sitzt, dann kann er schon davon ausgehen, dass ich in 30 Sekunden noch vor der Tür stehe und warte, auch wenn ich nicht nochmal klingel.
Es kommt drauf an, bei wem ich klingele und allgemein passiert es mir sehr selten, dass ich mehrmals klingeln muss. Bei meiner Oma weiß ich, dass meine Tante, die sie versorgt, dann vielleicht gerade im Keller oder oben im Haus ist und warte geduldig, bis ich erneut klingele. Da muss ich meistens etwas Zeit mitbringen und rechne auch nicht damit, dass sie sofort an die Tür kommt, auch wenn sie es gehört hat.
Bei einer Freundin ist es dagegen so, dass sie die Klingel nicht überall im Haus gut hört und dann extra möchte, dass ich mehr oder weniger Sturm klingele, um auf Nummer Sicher zu gehen. Das macht sie auch gerne, auch wenn ich schnell an der Tür bin.
Bei Fremden halte ich mich zurück mit dem Klingeln, ich weiß nämlich, dass es so manch einen nervt, wenn man zu schnell hintereinander klingelt.
Bei mir kommt es auch ein wenig darauf an, bei wem ich klingele. Wenn ich bei meinen Eltern klingele und genau weiß, dass jemand zu Hause ist, kann es schon mal sein, dass ich recht schnell nach dem ersten Klingeln erneut anschelle, wenn ich denke, dass mich niemand gehört hat. Aber eigentlich macht das auch keinen Sinn, weil dann das zweite Klingeln kurz danach wahrscheinlich auch nicht gehört wird. Wenn ich woanders schelle, dann warte ich auch immer einige Zeit nach dem ersten Klingeln ab, bevor ich es ein weiteres Mal versuche.
Ich denke auch, dass es immer darauf ankommt, warum und wann man bei wem klingelt. Wenn es Menschen sind, die man kennt, so kennt man in der Regel auch die Klingellautstärke und die Gegebenheiten in der Immobilie. Wenn ich davon ausgehe, dass eine Klingel defekt ist, so wüsste ich nicht, warum ich diese häufiger betätigen sollte. Bei einer Person war ich mal, die mir im Vorfeld mitteilte, dass ihre Klingel nicht immer funktioniert, weshalb ich dann auch direkt auf dem Handy anrief, um mitzuteilen, dass ich vor der Tür stehe.
Ich würde, wenn überhaupt, nach 20-30 Sekunden noch einmal klingeln. Aber ich glaube, das musste ich bisher noch nie. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich frech, wenn man sofort klingelt, weil der, bei dem Geklingelt wird, erstmal Zeit braucht, es zu realisieren. Oder, wie schon erwähnt, man ist vielleicht auf der Toilette.
Es stimmt, dass es auf die Person ankommt. Ich weiß auch, dass meine Mutter die Klingel manchmal nicht hört, aber dann rufe ich meistens auf dem Haustelefon an.
Ich klingele und warte etwa 30 Sekunden, ob jemand öffnet. Kommt niemand, klingele ich nochmals. Ein drittes Mal mache ich das nicht. Klar ist es möglich, dass mal jemand länger zur Tür benötigt, weil er gerade etwas macht. Aber dann müssten auch zweimal 30 Sekunden ausreichen.
Klingelt es an meiner Tür, sehe ich so schnell wie möglich nach. Bei mehrmaligem Klingeln hintereinander sehe ich rot.. Das sage ich demjenigen sofort für die Zukunft. Sollte er das dann nochmals wagen, bleibt die Tür zu. So war es beim Paketdienst jemand, der öfter hintereinander klingelte. Nachdem ich ihm das verboten hatte und er es wieder machte, durfte er sein Paket für die Nachbarn wieder mitnehmen.
Wenn ich an irgendeiner Tür klingeln muss, warte ich normalerweise gut eine Minute, vielleicht auch mal zwei, bis ich noch ein weiteres Mal die Klingel bediene. Auch ich finde es unhöflich und vor allem nervig, wenn jemand gleich mehrmals kurz nacheinander klingelt. Allerdings ist es für mich teilweise hilfreich, wenn das zweite Klingeln nicht allzu lang nach dem ersten Klingeln erfolgt. Manchmal erwischt man mich mit dem ersten Klingeln gerade in einem ganz ungünstigen Moment, während ich noch den Kopf unter Wasser habe und mir das Shampoo aus den Haaren wasche, beispielsweise. Dann ist es sehr nützlich für mich, wenn es nach einer halben Minute nochmal klingelt, denn schon nach dem ersten Klingeln beeile ich mich und weiß durch das zweite Klingeln, dass mein Besucher noch vor der Tür steht. Das ist nicht unbedingt der Fall, wenn er nach zwei Minuten erst noch ein weiteres Mal klingelt, obwohl ich grundsätzlich die Sprechanlage bediene, sobald ich es an die Tür geschafft habe.
Unser Briefträger hier klingelt allerdings immer gleich mehrmals nacheinander, meistens sind es drei oder vier kurze Klingelintervalle. Das nervt ungemein, weil ich beim ersten Klingelgeräusch ja schon zur Tür gehe und dann durch die weiteren Klingler wirklich von diesem Geräusch genervt werde, denn die Klingel ist ziemlich laut und lässt sich leider auch nicht in der Lautstärke verstellen. Wenn ich also vor der Sprechanlage stehe und quasi vollgeklingelt werde, führt das bei mir nicht gerade zu besonders guter Laune und ich reagiere dann mitunter schon auch mal recht ungehalten, glaube ich. Schließlich kann man sich doch wohl als Besucher denken, dass so ein Dauerklingeln oder ein Mehrfachklingeln einfach nervtötend sein kann und vor allem auch nicht notwendig ist, denn wenn jemand zu Hause ist und öffnen will, dann wird er das wohl auch tun, wenn man ganz normal klingelt und ein mehrfaches, kurz aufeinanderfolgendes Klingeln wird sicherlich nicht dazu führen, dass jemand, der keine Lust oder Zeit hat, die Tür zu öffnen, es sich doch nochmal anders überlegt. Oder gibt es solche Leute?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209550.html