Habt ihr vor der Hochzeit einen Hochzeitstanzkurs gemacht?

vom 06.02.2013, 15:32 Uhr

Wir wollen in diesem Jahr heiraten und haben schon länger einen Gutschein für einen Hochzeitstanzkurs, den wir nun auch in Anspruch nehmen möchten. Denn unsere Familie hat schon ein paar Tänzer und somit erwartet man auch, dass wir die Tanzpartie mit einem Hochzeitstanz eröffnen. Nun sind wir beide gar keine großen Tänzer und haben deshalb nun den Kurs belegt. Der geht auch nur zwei Abende, ich hoffe, das genügt bei unseren nicht vorhandenen Vorkenntnissen.

Habt ihr denn einen Hochzeitstanzkurs gemacht vor eurer Heirat? Wie waren eure Erfahrungen? Oder seid ihr Tänzer und brauchtet das gar nicht mehr?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben zwar noch nicht geheiratet, aber wir wissen schon ob wir einen Hochzeitstanzkurs machen werden oder nicht. Da wir bereits mehrere Tanzkurse absolviert haben und dabei die Standardtänze und die lateinamerikanischen Tänze gelernt haben, werden wir definitiv keinen Tanzkurs machen. Meine Eltern tanzen auch bereits seit vielen Jahren und können uns somit noch so einige Tipps geben. Insgesamt haben wir ebenfalls viele Tänzer in der Familie und damit sind die Anforderungen an uns genau wie bei dir sehr hoch. Allerdings wie bereits erwähnt sind wir selbst relativ gute Tänzer.

Von anderen Leuten habe ich bis jetzt nur Gutes gehört. Ich würde dir empfehlen so einen Tanzkurs zu absolvieren, weil sich bei speziellen Hochzeitskursen auf die Standarttänze konzentriert wird. Vor allem Wiener Walzer für den Hochzeitstanz wird da gelehrt, aber auch Disco Fox und Langsamer Walzer sind Programm, damit man als Brautpaar den ganzen Abend eine flotte Sohle auf das Parkett legen kann und seine Gäste beeindrucken kann. Deswegen ist dies eine sehr gute Möglichkeit für euch die notwendigen Tänze für die Hochzeit zu lernen.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei und wünsche euch eine wunderbare und unvergessliche Hochzeit.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also empfehlenswert ist es schon einen solchen Kurs mal gemacht zu haben um wenigstens die Grundschritte zu kennen. Ich bin mit meinem Verlobten auch zum Tanzkurs gegangen, bzw er hat mich damit überrascht. Demnächst steht erst mal die Hochzeit seines bestes Freundes an, auf der er Trauzeuge ist und ihm (und mir natürlich auch) der Tanzkurs gelegen kommt. Langfristig werden wir zu unserer Hochzeit auch den schnellen Walzer lernen. Außerdem ist das erfrischend für die Beziehung und macht mega viel Spaß.

» LuannVanHouten » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,48 »



Es ist nicht verkehrt vorher einen Tanzkurs zu bestreiten. Es ist leicht und schnell zu lernen und wenn ihr Spaß daran findet, könnt ihr auch in Zukunft auf den verschiedensten Veranstaltungen die Tanzfläche betreten. Solltet ihr beide jedoch totales Desinteresse am Tanzen haben, dann lasst es lieber. :)

» jan_skate » Beiträge: 28 » Talkpoints: 8,26 »



Ich habe damals keinen Tanzkurs vor meiner Hochzeit gemacht, allerdings habe ich leider auch zu Schulzeiten an keinem Tanzkurs teilgenommen. „Leider“ sage ich heute, nachdem ich mittlerweile schon der Meinung bin, dass es nicht immer ganz verkehrt ist, wenigstens ein paar Standardtänze zu beherrschen. Jedenfalls stelle ich mir das mitunter durchaus angebracht vor. Da wir aber ohnehin nur standesamtlich geheiratet und bei uns zu Hause eine kleine Feier im engen Kreis veranstaltet haben, fiel das Tanzen flach, denn wir haben im Wohnzimmer die Tische und Sitzmöglichkeiten aufgestellt und es war dort kein weiterer Platz neben dem Buffet und allem anderen, sodass das Tanzen gar nicht möglich gewesen wäre. Aufgrund der ganzen Art der Feierlichkeit wäre es aber auch wieder ziemlich übertrieben gewesen, denke ich.

Nachdem wir dann eigentlich vorhatten, auch noch kirchlich zu heiraten, wollten wir die kirchliche Trauung mit einer größeren Feier verbinden und hatten uns damals auch schon ein Schlösschen in unserer Nähe ausgesucht, in dem man solche Feierlichkeiten stattfinden lassen kann. Dort wäre es natürlich obligatorisch gewesen, dass auch getanzt worden wäre und für diesen Zweck hätte ich meinen Mann sicherlich in eine Tanzschule geschleppt, damit wir wenigstens einen Crashkurs bekommen. Ich hätte es albern gefunden, wenn das Brautpaar nicht tanzt und ich fände es auch gleichzeitig irgendwie seltsam, mich aus meiner eigenen fröhlichen Feier so herauszuhalten, indem ich eben angebe, nicht tanzen zu wollen.

Vor allem glaube ich übrigens mittlerweile, dass ich es irgendwann einmal bereuen könnte, wenn ich an meiner eigenen Hochzeit aus irgendwelchen unsinnigen gedanklichen Hintergründen heraus das Tanzen verweigert hätte. Irgendwie gehört das für mich mittlerweile wirklich dazu, vor allem zu solchen Anlässen, und schon aus diesem Grund würde ich es wohl lernen wollen, denn dann könnte ich immer noch spontan entscheiden, ob ich auch tanzen will oder eben nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^