Kollegen, die sich immer anschleichen müssen
In der Firma, in der ich arbeite, gibt es einen Kollegen, der im Labor tätig ist und ab und zu auch mal etwas zu uns ins Büro bringt. Allerdings ist er dabei so leise, dass man ihn erst bemerkt, wenn er schon in der Tür oder im Büro steht. Das ist manchmal etwas blöd, weil ich ja öfter auch mal gerade dann eine Seite im Internet offen habe, wenn ich wenig oder gar nichts zu tun habe. Er hat das sicher auch schon öfter gesehen, aber gut, was kann er mir?! Ich klicke dann meistens auch gleich woanders hin, da er ja nicht sehen muss, was ich da gerade mache.
Manchmal frage ich mich nur, ob er das mit Absicht macht, sich so anzuschleichen. Andere Kollegen oder den Chef hört man ja auch, wenn sie den Gang vom Labor zu unserem Büro entlang gehen, nur bei ihm hört man gar nichts.
Habt Ihr auch solche Kollegen, die sich absichtlich immer anschleichen und die man einfach nicht hört? Und wenn ja, wie reagiert Ihr, wenn Ihr dann eventuell gerade im Internet wart/seid?
Du sollst ja auch nicht während der Arbeitszeit privat im Internet surfen, nicht wahr? Gut, das haben wir vielleicht alle schon mal gemacht, aber das ist ja erst einmal auch egal, sofern es gestattet wird. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieser Kollege sich mit Absicht bei euch heranschleicht. Vielleicht ist es nur besonders leichtfüßig unterwegs.
Ich habe auch eine Kollegin auf der Arbeit, die sich regelmäßig erschrickt, wenn ich auf einmal bei ihr am Platz stehe. Das hat aber mehr damit zu tun, dass sie so auf ihre Arbeit konzentriert ist, dass sie das gar nicht so schnell mitbekommt. Bei ihr handhabe ich es schon immer so, dass ich ihr möglichst im Blickfeld erscheine und schon vorher etwas "Lärm" mache, wenn ich auf sie zugehe, aber auch das klappt nicht immer. Sicher denkt sie jetzt genauso über mich, wie du über deinen Kollegen.
Ich selber habe erst einen Fall erlebt, in dem ich etwas erschrocken bin, weil sich jemand an mich herangeschlichen hat. Ich war gerade zwischen den Regalen und habe etwas einsortiert. Irgendwie schaute ich dann leicht nach links, weil ich eine Bewegung wahrgenommen hatte und auf einmal steht eine Praktikantin vor mir.
Ich war erst einmal erschrocken, aber zum Glück hat man mir das nicht so angesehen. Normalerweise bin ich nicht so schreckhaft, aber in diesem Falle ging es mit mir durch. Sie brachte zunächst keinen Ton heraus. Man konnte ihr deutlich ansehen, dass sie extrem nervös war und sich entsprechend leise bewegte, damit sie ja möglichst wenig Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Fühlst du dich von deinem Arbeitskollegen etwa ertappt? Schließlich soll man auf der Arbeit seiner Arbeit nachgehen, und nicht irgendwo im Internet herum surfen. Ich kenne einige Leute, die sehr leise laufen, so dass man sie fast nie hört. Oder es liegt daran, dass man selber gerade so vertieft ist, dass man fast nichts mitbekommt, und deshalb auch erschrickt. Dein Arbeitskollege "schleicht" bestimmt nicht mit Absicht, ,sondern ist sehr leichtfüßig, oder hat auch "leise" Schuhe an.
Bei meiner Arbeitsstelle ist es der Chef, den man manchmal nicht hört, wenn er einen Raum betritt. Das könnte dann natürlich noch peinlicher werden, wenn ich gerade im Internet surfen würde, was ich bei der Arbeit aber sowieso nicht tue. Deswegen mache ich mir diesbezüglich auch keine Sorgen. Aber stören kann es schon mal, wenn man sich gerade mit Kollegen unterhält und plötzlich der Chef dazu einen Kommentar abgibt, obwohl man vorher noch nicht einmal gemerkt hat, dass er auch im Raum ist.
Man muss also schon aufpassen, was man sagt, wenn der Chef im Haus ist. Bei meinem Chef könnte ich mir schon vorstellen, dass dieses Heranschleichen beabsichtigt ist, aber bei deinem Kollegen denke ich es eher nicht. Sonst hätte er dich doch längst mal beim Chef verpetzt, wenn er dies beabsichtigt oder auch zu dir etwas gesagt, wenn du eine Seite geöffnet hattest, die mit der Arbeit nichts zu tun hat. So denke ich auch, dass er einfach etwas leiser geht als andere Menschen und dass er das nicht extra macht.
Ich verstehe dein Problem nicht so wirklich. Selbst wenn privates Surfen in eurer Firma erlaubt ist, so würde ich doch nur allgemeine Seiten besuchen und mir nicht vom Firmencomputer einen neuen Job suchen, mein Online-Tagebuch schreiben oder allgemein private Seiten besuchen. Sofern privates Surfen nicht toleriert wird, so könnte es natürlich passieren, dass der Kollege auch mal einen Vorgesetzten darauf anspricht.
Was das Anschleichen betrifft, so gehöre ich auch nicht zu den Menschen, die sich ständig durch Poltern ankündigen. Auch im privaten Rahmen sagte man mir schon manches Mal, dass ich sehr leise bin. In meiner Wohngemeinschaft sagte ich ganz zu Anfang einmal spaßeshalber "Erwischt" als ich leise um die Ecke kam.
Daraufhin sagte mir mein Mitbewohner, dass er es nicht mag, erschreckt zu werden und die Sache war erledigt. Recht leise bin ich trotzdem, so dass ich mich beim Reinkommen auch eher durch einen Gruß bemerkbar mache, als durch das Aufschließen der Haustüre. Wenn hingegen eine Zimmertüre offen steht, so mache ich mich auch vor der Tür bemerkbar und frage zum Beispiel bevor ich den Kopf hineinstrecke, ob ich mal kurz stören darf oder klopfe an.
So würde ich es auch dem Kollegen mitteilen. Wobei ich dabei niemals von bösen Absichten ausgehen würde. Und deshalb stattdessen erklären würde, dass ich es nicht mag, wenn plötzlich jemand hinter mir steht.
Wennie4 hat geschrieben:Fühlst du dich von deinem Arbeitskollegen etwa ertappt?
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Denn immerhin scheint dich das ja am meisten zu stören. Das lässt dann schon ahnen, dass du dir darüber im Klaren bist, etwas nicht erlaubtes zu tun. Dann lass es doch einfach während der Arbeitszeit.
Ansonsten ist es sicher auch so, dass dein Kollege bemerkt, dass er dich damit ärgert und es ganz lustig findet, dich zu ärgern. Daher wird er wohl sein Verhalten nicht so schnell ändern und sich weiter anschleichen.
Ich mag das auch nicht unbedingt, wenn sich jemand anschleicht und mich dann erschreckt. Dass ich mich erschrecke passiert mir aber nur, wenn ich sehr konzentriert arbeite und dann auch noch per Headset etwas anhöre. Und dann nervt es einfach, wenn man wieder in die Konzentration finden muss. Allerdings denke ich nicht, dass das einer meiner Kollegen mit Absicht macht, denn wenn die merken, dass sich jemand erschreckt, machen sie sich beim nächsten Mal rechtzeitig bemerkbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209540.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?