Ist das Öko-Test-Zertifikat ein Kaufkriterium für euch?

vom 06.02.2013, 09:05 Uhr

Ich schaue bei Produkten sehr wohl auf die Aufschrift von Stiftung Warentest. Für mich ist das auch ein Kaufkriterium, wenn ich die Auswahl zwischen zwei Produkten habe, von denen das eine durch Stiftung Warentest als gut bewertet wurde und das andere keine Angabe enthält, selbst wenn das getestete und als gut befundene Produkt ein wenig teurer ist.

Auf Öko Test achte ich eigentlich gar nicht. Ich sehe es immer nur zufällig und wundere mich, dass da immer sehr gut steht. Für mich ist Öko Test überhaupt kein Kaufkriterium. Es ist mir ziemlich egal, ob es draufsteht oder nicht. Wie seht ihr das? Richtet ihr euer Kaufverhalten nach dem Öko Test?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich sehe es genau umgekehrt. Da die Öko Test sehr auf die Inhaltsstoffe achtet, ist für mich dieses Siegel ausschlaggebend. Stiftung Warentest jedoch achtet nur auf die Wirkung und nicht auf die Inhaltsstoffe, einer der Gründe, warum viele Pflegeprodukte von ihnen gut bewertet werden, obwohl nur schlechte Sachen drin sind. Deshalb ist Ökotest für mich auf jeden Fall die bessere Wahl, gerade bei Nahrungsmitteln aber auch bei Pflegeprodukten achte ich da sehr drauf.

Wer übrigens die Ökotest liest, der weiß, dass sie eben nicht nur gut bewerten. Nur welcher Hersteller wird das schon auf sein Produkt drucken?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge