Wie viel kosten euch weggeworfene Lebensmittel?
Es macht ja an sich keinen Unterschied, ob ich Lebensmittel kaufe und diese esse, dann im Laufe der Zeit wieder verarbeitet ausscheide und somit ja auch im Grunde entsorge oder ob ich sie direkt wegwerfe. Gerade, wenn man noch etwas über hat, kann man es durchaus aufwärmen oder es weiter verarbeiten, ich hätte die Bratwürstchen in dem Fall auch kalt gegessen und den Kartoffelbrei vermutlich auch weiter verarbeitet oder noch einmal aufgewärmt. Darin sehe ich nun nicht so viel Verschwendung.
Dennoch muss ich sagen, ich bemühe mich grundsätzlich, so wenig Essen wie möglich wegzuwerfen und ich finde es auch nicht okay, wenn man immer recht viel wegwirft. Dann sollte man schauen, ob man vielleicht etwas an seinem Einkaufsverhalten verändert oder dergleichen, und ob man nicht weniger kauft oder gerade bei Wurst und Käse eher weniger, aber dafür dann angemessene Mengen kauft. Allein dieser Ansatz ist ja durchaus zu betrachten.
Derzeit esse ich sehr wenig zu Hause, aber ich muss sagen, dass ich dann auch weniger einkaufe und es viel mehr meinen Partner betrifft, der dann eben Aufschnitt und Käse mit zur Arbeit auf Brot nimmt und so weiter und so fort. Daher kann ich keine Mengen benennen, die ich wirklich entsorge, aber ich versuche es auch zu vermeiden. Mich hingesetzt und alles auszurechnen, habe ich noch nicht getan, es ist mal so, mal so, wenn auch ungewollt.
Bei mir ist es leider so, dass ich immer sehr schwer einschätzen kann, wie viel ich esse. Oftmals esse ich nämlich in der Uni, wenn ich absolut keine Lust habe, zu kochen. Manchmal kaufe ich mir aber auch unterwegs etwas beim Bäcker oder auch in der Stadt. Dazu kommt, dass ich auch hin und wieder bei Freunden zu Besuch bin und dort esse. Und mindestens einen Tag in der Woche bin ich bei meinen Eltern, so dass ich dort auch esse.
Ich mache es so, dass ich nur einmal wöchentlich einkaufen gehe. Wenn ich dann im Laufe der Woche merken sollte, dass ich doch noch etwas brauche, dann gehe ich natürlich noch einmal, aber generell bleibt es meistens bei einmal wöchentlich. Und da ich immer am Montag einkaufen gehe, weil das am praktischsten für mich ist, weiß ich oftmals noch nicht, was die Woche so bringt. Von daher kann es gut vorkommen, dass ich zu viel einkaufe.
Gerade bei Obst, Gemüse oder anderen frischen Sachen wie Eiern oder Milch verschätze ich mich leider doch. Manchmal ist es aber auch so, dass ich bestimmte Produkte wie Milch anbreche, aber nicht aufbrauche, weil ich dann doch mehrere Tage hintereinander auswärts esse. Das weiß ich aber oftmals auch gar nicht vorher, da ich meistens spontan meine Tage plane. Von daher kommt es leider sehr oft vor, dass ich irgendetwas wegschmeißen muss.
Da ich jedoch generell nur für etwa vierzig Euro monatlich einkaufe, handelt es sich um keinen allzu hohen Betrag, den ich quasi wegschmeiße. Trotzdem handelt es sich sicherlich um Lebensmittel im Wert von zehn Euro, die ich monatlich wegschmeißen muss. Und zehn von vierzig Euro finde ich einfach sehr ärgerlich. Dabei weiß ich jedoch nicht, was ich dagegen tun könnte.
Eigentlich achte ich immer sehr darauf, dass alle Lebensmittel verbraucht werden und nichts weggeschmissen wird. Ist aber leichter gesagt als getan, vor allem wenn jeder einen anderen Geschmack hat und man da eine Packung und da was kaufen muss. Entweder bleibt dann direkt beim Mittagessen was übrig, weil man zu viel gekocht hat, oder ganz typisch man vergisst Sachen im Kühlschrank, die dann verfallen und dann weggeschmissen werden können.
Ich denke aber mal das ich nicht allzu hoch liege mit den Sachen die wir wegschmeißen aus irgendwelchen Gründen. Ich gehe mal von maximal 5 bis 8 Euro aus, bei einem 4 Personen Haushalt und dies im Monat. Sicherlich ist dies eine Menge wenn man mehrere Haushalte zusammen nimmt, aber wenn ich schaue was meine Schwester so wegschmeißt, ist dies eigentlich fast gar nichts bei uns.
Im Grunde sind es ja immer nur die Sachen die vom Essen übrig bleiben oder halt Lebensmittel die nicht so lange haltbar sind wie Jogurt oder Quark. Wenn diese denke ich mal länger haltbar wären, und nicht immer nur ein paar Tage, dann würde man auch weniger wegschmeißen. Sicherlich man könnte weniger kaufen, aber man will ja auch nicht jeden Tag neu los laufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209516-10.html