Übersprungshandlungen, wenn ihr verlegen seid?

vom 06.02.2013, 08:32 Uhr

Wenn man verlegen ist oder kurz nicht weiß, wie man reagieren soll, führt man oft sogenannte Übersprungshandlungen aus. Das ist genauso wie bei Tieren. Konrad Lorenz, der berühmte Verhaltensforscher, hat festgestellt, dass Tiere manchmal unsinnige Handlungen ausführen, wenn sie im Konflikt zwischen zwei Handlungsweisen sind. Wenn der Fluchtinstinkt bei einem Kampf beispielsweise genauso groß ist wie der Aggressionstrieb, dann fangen sie plötzlich an, Gras zu fressen oder sonstige unsinnige Handlungen auszuführen, um danach weiter zu kämpfen.

Beim Menschen gibt es solche Übersprungshandlungen auch. Oft treten sie auf, wenn man verlegen ist. Bei mir ist es so, dass ich mich in solchen Situationen an der Nase kratze oder den Kugelschreiben auf und zu drehe. Manche Menschen kratzen sich am Kopf und drehen an ihrem Ehering. Das sind alles Handlungen, die keinen Sinn ergeben.

Welche unsinnigen und unwillkürlichen Handlungen laufen bei euch ab, wenn ihr verlegen seid?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.02.2013, 08:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei mir kommt es dann vor, dass ich ohne Grund anfange zu lächeln. Wobei ich dann auch einfach sage, dass ich gerade ein bisschen verlegen bin und sich dann alles wieder löst. So eine wirklich schlimme Handlung habe ich aus einer Gelegenheit heraus noch nicht gemacht, wobei es auch vorkommen kann, dass ich mal rot werde und das ist mir wirklich unangenehm, warum auch immer.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge