Wie verhindern, dass Scheibenwischer anfrieren?

vom 06.02.2013, 07:23 Uhr

Als ich heute früh zu meinem Auto kam, waren die Scheiben mal wieder zu gefroren. Das hat mich nicht überrascht, weil es ja schon im Wetterbericht vorhergesagt wurde. Allerdings waren diesmal auch meine Scheibenwischer fest gefroren. Den einen konnte ich mit Hilfe von Enteisungsspray lösen, der andere aber klebte hartnäckig fest. Es hat noch eine ganze Weile gedauert, bis ich den dann auch wieder bewegen konnte.

Gibt es eventuell ein Mittel, das man auf die Scheibenwischer auftragen kann, so dass sie nicht anfrieren? Man könnte sie ja hoch klappen, aber wenn es sehr windig ist, möchte ich das auch nicht, weil sie ja eventuell abknicken könnten. Habt Ihr eine Idee?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du die Scheibenwischer hochklappst sollte das die Beste Lösung sein. Wegen dem Wind brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Ich glaube nicht, dass sie einfach so wegknicken. Zumindest finde ich, dass meine Scheibenwischer einen sehr stabilen Eindruck machen. Im Winter klappe ich die Scheibenwischer eigentlich immer hoch. Wenn man keinen Enteiser dabei hat und die Scheibenwischer per Hand vom Eis befreit ist das meistens nicht gut für den Gummi. Dieser löst sich dann von der Halterung und du darfst dir neue Scheibenwischblätter kaufen. Ein spezielles Mittel, was das anfrieren verhindern soll, kenne ich nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Scheibenwischen hochzuklappen ist natürlich die beste und auch einfachste Variante. Wenn du dies allerdings nicht machen willst, dann gibt es noch eine andere Variante, die ähnlich ist. Du könntest du Scheibenwischer erst hochklappen, dann ein Tuch über den unteren Rand der Windschutzscheibe legen, welches du in den Türen einklemmen kannst und dann die Scheibenwischer wieder zurückklappen. So liegen die Wischer ganz normal am Rand der Scheibe, werden aber durch das Tuch von der Windschutzscheibe getrennt. So können die Scheibenwischer nicht anfrieren. Am nächsten Morgen dann kannst du die Wischer wieder problemlos hochklappen, das Tuch entfernen und die Scheibenwischer wieder runterklappen. Und schon wärst du startklar was die Scheibenwischer betrifft. Kratzen wirst du ja trotzdem noch müssen.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Verhindern lässt sich das anfrieren, indem man eine dieser Scheibenschutzfolien auf die Windschutzscheibe legt. damit bildet sich kein Eis und Raureif auf den Autoscheiben und die Wischer können nicht festfrieren. Papier oder Pappe sind da aber keine Alternative, im Zweifel frieren sie nämlich fest und man hat dann ganz schlechte Karten.

Wenn der Scheibenwischer erst mal fest gefroren ist, würde ich ihn nicht einfach so von der Scheibe ziehen, damit kann man das Wischergummi beschädigen. Helfen kann hier ein Stück Zahnseide, alternativ jeder andere Faden, den man am äußeren Ende unter das Wischergummi fädelt und dann zwischen Scheibe und Wischergummi durchzieht. damit sollte der Wischer zu lösen sein. Allerdings kann dann noch Eis am Wischergummi sein, was die Wischleistung erheblich beeinträchtigt. Wenn man das dann noch vorsichtig abwischt, sollte aber alles klappen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Festgefrorene Scheibenwischer können mit einer Wärmflasche schonend aufgetaut werden. Die Wärmeflasche legt man dazu eine halbe Stunde vor der Fahrt auf das Armaturenbrett (mit direkten Kontakt zur Scheibe). Da sich die Wärme auf die gesamte Scheibe verteilt wird nebenbei verhindert, dass die Atemluft an der Scheibe anfriert.

Bei starkem Frost (zweistellige Minusgrade) hat eine Wärmeflasche aber möglicherweise zu wenig Wärmeenergie. In diesem Fall wäre die bereits erwähnte Frontscheibenabdeckung die bessere Alternative.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^