Verdummungsfernsehen - Wo geht das noch hin?

vom 06.02.2013, 03:34 Uhr

Ich verstehe deine Kritik nur zum Teil. Du hast sicher Recht damit, wenn du sagst, dass das Fernsehen auf bestimmten Sendern absolut unterirdisch und niveaulos ist. Die einfachste Lösung für dieses Problemchen hast du bereits genannt. Man kann den Fernseher einfach ausgeschaltet lassen und muss sich dann auch nicht über strunzdoofe Fernsehsendungen ärgern. Ich schaue die von dir aufgezählten Sendungen und Fernsehsender überhaupt nicht und halte das Programm auch für ziemlich primitiv. Aber scheinbar hat es seine Daseinsberechtigung, da es genug Leute gibt, die sich so etwas ansehen. Die Leute bekommen das Programm, das sie verstehen. Bei manchen ist das eben der Schrott, den RTL und ähnliche Sender zeigen. Für den Sender ist es natürlich von Vorteil, dass sich solche Sendungen auch noch billig produzieren lassen und trotzdem geschaut werden.

Dass du Dokumentationen und Reportagen vermisst, kann ich hingegen nicht verstehen. Ich schaue bevorzugt solche Sendungen und kann mich eigentlich nicht beklagen. Außerdem finde ich, dass eben nicht nur Schrott im Fernsehen gezeigt wird. Allerdings schaue ich fast ausschließlich öffentlich-rechtliche Fernsehsender. Gerade Phoenix ist ein recht guter Sender, auf dem meistens interessante Sendungen gezeigt werden. Diesen Sender würde ich nicht in einem Atemzug mit den ganzen schrottigen Privatsendern nennen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich deine Meinung absolut nicht teilen kann, dass im Fernsehen nur Mist läuft und das man den Fernseher lieber heutzutage aus lassen sollte. Dass das Programm immer anspruchsloser wird, mag gut sein. Da widerspreche ich dir auch gar nicht. Was daran aber so wahnsinnig schlimm ist, verstehe ich allerdings nicht. Immerhin finde ich, dass Fernsehen durchaus hauptsächlich der Unterhaltung dient und nicht der Bildung, so wie du es denkst. Wenn man sich weiterbilden möchte, ist der Fernseher wahrlich nicht die beste Quelle dafür. Das war aber auch noch nie anders und es wird wohl auch nie anders sein. Stattdessen kann man sich einfach in die Bibliothek setzen, wenn man denn etwas lernen möchte. Dort kann man sich immerhin auch sicher sein, dass die Quellen seriös sind, wenn man sich entsprechende Bücher zur Hand nimmt.

Wenn man jedoch unbedingt im Fernsehen anspruchsvolle Serien schauen möchte, sollte man doch auf die entsprechenden Sender schalten. Bei den von dir genannten Sendern wird man nämlich sicherlich nicht fündig, wenn man nach seriösen Reportagen sucht. Dabei gibt es aber genügend Sender, die durchaus seriöse Reportagen zeigen.

Ich selbst habe Abitur und studiere. Trotzdem schaue ich wahnsinnig gerne, die von dir verabscheuten Serien an. Es macht mir Spaß, nach dem vielen Lernen auch einfach abschalten zu können, weshalb ich sehr froh über solche anspruchslosen Shows und Serien gibt. Immerhin besteht ja immer noch die Möglichkeit, einen anderen Sender einzuschalten, wenn ich das Bedürfnis habe, mich weiterzubilden. Genauso gut kann ich aber auch meine Bücher zur Hand nehmen. Von daher verstehe ich überhaupt nicht, warum du so vehement gegen solche anspruchslosen Sendungen bist. Wie du bei mir sehen kannst, haben die Serien bei mir nicht dazu geführt, dass ich dümmer geworden bin. Außerdem ist es sehr wichtig, den Menschen eine Art Entspannung durch das Fernsehen zu bieten. Immerhin hat nicht jeder ständig und immer Lust auf Bildung.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

@Cloudy24 Genau das sehe ich anders. Bei einer Auswahl von mehr als 30 Sendern über die mittlerweile jeder problemlos verfügen kann, bin ich nicht der Meinung, dass man sich als Zuschauer dem Programm anpassen muss. Ganz abgesehen davon ist man doch nicht gezwungen Fernsehen zu gucken und fast jeder hat heutzutage alternative Möglichkeiten sich etwas anzusehen. Das war selbst zu meiner Kindheit schon möglich, als sich die Auswahl auf vier Programme beschränkte. Wenn dort nichts für uns passendes und interessantes lief, so sah man sich einen Videofilm an, den man auch damals schon ausleihen konnte.

Wenn man nicht sehen möchte, wie ein C-Promi Kakerlaken frisst, so waren zum entsprechenden Zeitpunkt noch viele andere Sendungen zu empfangen. Ich versuchte herauszufinden, was zeitgleich lief, was mir allerdings noch nicht gelungen ist. Ich bin mir aber sicher, dass es auch Filme gab, Dokumentationen und anderes. Und wenn sich niemand Dschungelcamp ansehen würde, so wäre dieses Format längst schon wieder abgesetzt worden. Ganz abgesehen davon, dass es sich dabei um keine billige Produktion handelt.

Ich gebe dir Recht, dass die wenigstens Dschungelcamp-Zuschauer ein Buch lesen würden, wenn statt Dschungelcamp irgendwann "C-Promis in Afrikas Wüsten" laufen würde. Das würden sich die meisten vermutlich ebenso ansehen. Würde RTL stattdessen den Aufbau des menschlichen Gehirns erklären, wären manche damit allerdings vermutlich überfordert und würden sich noch mehr über das schlechte Fernsehprogramm aufregen. Dafür nun RTL verantwortlich zu machen, finde ich jedoch nicht in Ordnung.

Und RTL und ähnliche Sender passen sich meiner Meinung nach sehr wohl den Zuschauern an. Günstige Produktionen könnte man auch zu anderen Themen produzieren. Aber das würden dann weniger Menschen anschauen. Dabei hat der Dschungelcamp-Zuschauer durchaus auch die Wahl sich auf anderen Sendern (zu denen er meistens gar nicht hinzappt) den Aufbau des menschlichen Gehirns anzusehen, anstatt zuzusehen wie C-Promis ein tierisches Gehirn verspeisen.

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge