Habt ihr "unveränderliche Kennzeichen"?
Früher gab es in den Reisepässen immer die "unveränderlichen Kennzeichen". Darunter fielen Muttermale, Narben und Ähnliches. Ich hatte kein unveränderliches Kennzeichen. Mein Sohn hat eine Narbe auf der Stirn. Das wäre wahrscheinlich ein unveränderliches Kennzeichen gewesen.
Wenn heutzutage ein solches Merkmal noch im Pass stehen würde, hättet ihr dann ein unveränderliches Kennzeichen, welches eingetragen werden würde?
Ich denke gerade ein bisschen über deine Frage nach, doch ich finde es sehr schwierig ein unveränderliches Kennzeichen an mir zu finden. Ich glaube ich habe kein unveränderliches Kennzeichen an mir, das auch für den Reisepass tauglich wäre. Würde denn ein großer Leberfleck auch zählen? Und weist denn überhaupt unveränderliches Kennzeichen. In der heutigen Zeit kann man doch so ziemlich alle Körperteile und Körperstellen chirurgisch verändern lassen und plastisch so einiges verändern. Ein Muttermal zum Beispiel kann man sich auch weglasern lassen und ist damit auch veränderbar, genauso wie Leberflecken eben auch. Deswegen finde ich es sehr schwierig etwas zu finden, was wirklich unveränderlich ist. Narben habe ich nicht und auch andere unveränderbare Merkmale konnte ich trotz längerem Nachdenken nicht finden.
Ich habe ein solches Kennzeichen, allerdings bin ich damit nicht besonders glücklich und finde es auch nicht so toll. Da man es aber ganz gut verstecken kann, würde ich das auch bei solch einer Angabe eher verstecken und verschweigen, weil mich das stören würde.
Ich habe eine Narbe "unter meinem linken Auge", wobei das sehr merkwürdig klingt. Sie ist auch nicht direkt unter meinem Auge, sondern eher weiter unten, aber ich kann das nicht wirklich gut beschreiben. Vielleicht ist die Narbe da, wo Augenringe enden, wenn man welche hat? Die Narbe ist auch verblasst und auch nicht rötlich und wenn man genauer hinschaut sieht man eben, dass die Haut an der Stelle einfach anders ist, also typisches Narbengewebe. Ich habe auch Narben an meinen Armen und an meinen Beinen. Ansonsten habe ich hier und da ein Leberfleck, aber stören tut mich das nicht.
Ich schäme mich nicht für meine unveränderlichen Kennzeichen, denn ich bekomme trotzdem Komplimente für mein Aussehen und mein Partner findet mich hübsch. Ihm und einigen anderen Personen ist meine Narbe auch gar nicht aufgefallen.
Eigentlich müssten in meinem Pass einige unveränderliche Kennzeichen stehen, denn davon gibt es tatsächlich ein paar, allein schon durch meine vielen Operationen. Beispielsweise habe ich eine Narbe am Schädel, die von einem Ohr zum anderen geht, die wohl kaum veränderbar sein wird. Man kann Narben zwar nachträglich korrigieren, vor allem verschmälern, aber sie wären auch dadurch veränderbar, dass man sie verbreitert oder sie in anderer Weise in ihrer Form verändert, aber die Tatsache, dass man eine Narbe hat, ist wohl nicht zu ändern.
Außerdem habe ich ein Muttermal auf der Oberseite des rechten Unterarms, auf das ich als Kind immer sehr stolz war – warum auch immer. Es ist nicht sonderlich dunkel und auch nicht erhaben, aber man kann es gut erkennen. Dennoch steht in meinem Pass kein unveränderliches Merkmal und dort stand auch nie ein solches. Bei einem Muttermal würde ich auch den Sinn nicht ganz nachvollziehen können, denn ein Muttermal ist doch nicht unveränderlich. Würde ich es entfernen lassen, dann hätte ich kein Muttermal mehr und man müsste dieses unveränderliche Kennzeichen in eine „kleine Narbe“ abändern.
Ich habe ein Muttermal im Gesicht, das sehr eindeutig ist. Wobei es nicht sehr dunkel ist und wenn ich das Gesicht gepudert habe, wird es unauffälliger. Sonstige Muttermale sind ziemlich willkürlich und unauffällig, Narben habe ich keine.
Seit einem schweren Motorradcrash, nachdem ich im Koma lag trage ich eine ca 15 cm große Narbe. Sie hilft mir alles zu verarbeiten und erinnert mich immer daran, dass ich froh sein muss noch zu leben und kann wieder laufen.
Außerdem wären wahrscheinlich meine Augen eingetragen. Ich habe ein braunes und ein blaues Auge.
Wie lange stand denn dieser Punkt in den Reisepässen und, meines Erachtens, auch Personalausweisen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es diesen Punkt noch gab, als ich damals meinen ersten Pass beantragen musste. Mir kommt es so vor, als wäre da irgendetwas gewesen, aber bei mir wäre nichts eingetragen worden. Und das, obwohl ich zahlreiche kleine, flache Leberflecke habe.
Übrigens dürften unter die "unveränderlichen Kennzeichen" auch Tätowierungen fallen. Die habe ich nicht, allerdings, wie schon gesagt, ziemlich viele Leberflecke. Außerdem habe ich eine Narbe am linken Handballen und eine kleine Windpockennarbe auf dem rechten Handrücken. Ich habe keine Ahnung, ob die in den Ausweis oder Pass eingetragen worden wären, weil es doch eher kleine und wenig beachtete Stellen sind. Ebenso habe ich eine kleine Narbe unter der linken Augenbraue, die aber eigentlich sowieso niemandem auffällt. Ich denke, die hätte man bei der Eintragung im Pass also wohl auch übersehen.
Ich habe eine kleine Narbe am Kinn. Da bin ich mal in Ohnmacht gefallen. Es war gar keine schlimme oder große Verletzung, aber die haben das so schlecht vernäht, dass es eine für drei Stiche sehr hässliche Narbe ist. Aber es sehen sie nur die Leute, die kleiner als ich sind und das sind nur Kinder. Also stört sie mich gar nicht. Aber eine Eintragung wäre sie wohl wert gewesen.
Ansonsten habe ich Storchenbisse am Bein. Das sind solche Druckstellen von der Geburt. Ich denke, dafür hat jeder einen anderen Namen. Sie sehen aus wie blaue Flecken und sind je nach Bräunung der Haut unterschiedlich gut zu sehen. Aber die wären wohl keine Eintragung wert gewesen. Wenn jemand meine Identität annehmen will, braucht er sich nur bisschen verprügeln lassen und wenn man meine Leiche identifizieren muss, würden sie wahrscheinlich nur als Verletzungen durchgehen und nicht beachtet werden.
Unveränderlich heißt für mich, dass man besagte Kennzeichen nicht verändern kann, ob man will oder nicht. Muttermale sind zwar offensichtlich, aber ich kenne auch Menschen, die so dermaßen Angst vor Hautkrebs haben, dass sie auch andere Menschen dazu überreden wollen, jedes noch so kleine Muttermal entfernen zu lassen.
Ich selbst habe diverse Muttermale und Narben, aber was meiner Meinung nach im Sommer am auffälligsten ist, sind meine Pigmentflecken an den Beinen. Je stärker man den Kontrast im Sommer durch die Bräune sieht, desto mehr fallen sie auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209499.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1177mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?